DSM 7.0 Nach Update auf DSM 7.0 und Aktivierung 2-Faktor-Authentifizierung kein Zugriff mehr

NRW2000

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2019
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Guten Morgen,
ich habe insgesamt drei Synology NAS bei mir im Einsatz, welche ich alle gestern auf das DSM 7.0 upgedatet habe. Bei allen dreien habe ich dann auf die 2-Faktor-Anmeldung umgestellt. Klappt auch wunderbar bis auf bei einer NAS, wo ich jetzt nicht mehr reinkomme. Es wird der folgende Fehler angezeigt (siehe Anhang).
Beim Stöbern im Netz bin ich auf den Hinweis gestoßen, dass evtl. die Zeit von meinem Handy und der NAS nicht passen könnten. Aber wie kann ich denn jetzt prüfen, welche Uhrzeit aktuell auf meiner NAS ist und wie kann ich diese dann ggf. ändern, wenn ich mich nicht anmelden kann?

Gruß und Dank!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Moin!

1) welcher Anhang?
2) hast du den Zugriff schon über einen Notfallcode versucht, den du dir schicken lässt?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Im schlimmsten Fall RESET Taste drücken, dadurch wird die 2 FA deaktivert und der admin zurückgesetzt, danach kannst du den Zeitserver aktivieren und auch die 2FA neu Anlegen.

@Puppetmaster:
Anhang hatte QR Code gezeigt! Wurde daher entfernt.
 

NRW2000

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2019
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo,
jetzt im Anhang nochmal der Screenshot mit verdecktem QR-Code.
Das Problem ist, dass ich zwar eine Notfall-EMailadresse angegeben habe, aber ich keine Auswahlmöglichkeit habe, mir den Code per EMail senden zu lassen?!
 

Anhänge

  • 2021-09-21 08_48_12-WINO-NAS02 - Synology RackStation.jpg
    2021-09-21 08_48_12-WINO-NAS02 - Synology RackStation.jpg
    174 KB · Aufrufe: 25

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Das Bild zeigt aber den Vorgang der Einrichttung der 2FA. D.h. es läuft schon bei der Einrichtung schief? Das kann doch eigentlich nichts mit unterschiedlicher Zeit zu tun haben, denn hier muss ja nur der berechnete Code aus dem QR Bild eingegeben werden.

Hast du mal einen anderen QR Scanner versucht?
Kommst du denn über die Konsole auf die DS? Hier kannst du die Zeit auslesen und auch einstellen.
 

NRW2000

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2019
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Also bei den anderen beiden Synology NAS funktioniert es einwandfrei.
Ja, habe auch einen anderen Scanner und Authenticar-Software probiert - leider ohne Erfolg.
Wie kann ich mich denn per Konsole auf die NAS schalten?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Naja, SSH muss im DSM aktiviert sein, dann kannst du dich darüber verbinden. Z.B: über Linux bzw. Mac durch Öffnen einer Konsole und dann mittels

Code:
ssh admin@IP.DER.DS

oder von Windows aus mittels putty.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
im Anhang nochmal der Screenshot mit verdecktem QR-Code.

Kannst du zur Sicherheit auf den blauen Text mit dem Link klicken und schauen ob dort der korrekt Text mit deinen Daten angezeigt wird.
Vor allem Sonderzeichen wie Bindestrich usw.
da sollte so etwas in der Art stehen wie "username@servername" usw.
Den Link mit der Notfalladresse kannst du hier auch noch nicht sehen, weil das ist die neue Einrichtung für DSM 7.
Daher sicherheitshalber meine Nachfrage:
Du versuchst nicht zufällig deine "alte" FA einzutippen?
Weil du musst für DSM 7 das ganze neu anlegen!
Also den QR Code abscannen und in der APP dann den dortigen Zahlencode eintippen.
ERST wenn dieser korrekt ist, wird deine NEUE (!) 2FA tatsächlich erst aktiv.
Im Moment hängst du noch bei der Einrichtung der 2 FA mit dem Schritt wo der 1. Code als Sicherheit eingegeben werden soll und erst wenn der korrekt ist, startet die eigentliche 2 FA.
Das was du jetzt siehst ist die Einrichtung!

Also falls da noch der alte DSM 6 Codegenerator bei dir am handy läuft, dann diesen löschen und einen neuen Eintrag anlegen und den QR Code von dir eingeben!

ACHTUNG WARNUNG!
AUFPASSEN!
Früher war es so, dass man mit Optionen sich den Code wieder holen konnte, das geht mit DSM7 NICHT MEHR!
Sobald du in den Optionen die 2 FA aufrufst wird sofort ein NEUER QR CODE mit neuen Zahlencodes generiert!
Dh das alte am handy abermals löschen und wieder neu Einrichten.
Klick auf den blauen Text "Cant see usw usw" dann siehst du wie sich der Buchstabencode mit jedem Aufruf ändert!
Somit auch der generierte Zahlencode!
Ich denke hier irgendwo liegt bei dir der Fehler.

Ist mir beim ersten Mal auf der Test DS118 bei mir unter DSM7 auch passiert, ich wollte wie gewohnt den QR Code für ein zweites handy wieder holen und es ging nicht. Dann habe ich mir den Text angesehen und festgestellt "Mist, die generieren jetzt bei jedem Aufruf einen neuen Code mit NEUEM QR Fenster".
Dh. entweder gleich beim allerersten Mal screenshot oder Foto machen für die weiteren handys, oder die Seite stehen lassen und dann mit allen Geräten wo der Code laufen soll gleich einscannen.
Du kannst unter Optionen (rechts oben der Kopf > Persönliches) NICHT MEHR DEN CODE HOLEN, dh. du kannst schon, bekommst aber gleich einen neuen generiert im DSM 7!!
 
Zuletzt bearbeitet:

NRW2000

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2019
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo,
danke für deine ausführliche Antwort, aber ich hatte davor noch gar keine 2-Faktor-Anmeldung aktiv, sondern habe das jetzt im Zuge des Updates auf DSM7 gemacht. Daher habe ich auch nichts altes auf meinem Handy :(
Kannst du mir jetzt noch weiterhelfen?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.583
Punkte für Reaktionen
1.433
Punkte
288
kannst du den Zeitserver aktivieren
Das ist nicht notwendig. Zum Abgleich der Zeit mit einem Zeitserver braucht es nur den Client auf dem NAS und der ist normalerweise standardmäßig aktiviert. Es kann aber nicht schaden, dessen Konfiguration zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen.
 

NRW2000

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2019
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich auf die NAS gelange bzw. die Zeit auslesen kann ohne mich über den Browser an der NAS anzumelden?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hatte ich doch schon in #7 geschrieben. Es geht über die Konsole mittels ssh. Das müsste man sich dann ggf. ein bisschen anlesen bzw. aneignen. Ist kein Hexenwerk.
Voraussetzung ist, dass ssh auf der DS aktiviert ist! Im Standard ist es das nicht.

Anderenfalls hilft vielleicht auch noch ein kleiner Reset? Das wäre jetzt ins Blaue geraten und mangels weiterer Ideen mein letzter Vorschlag.
 

NRW2000

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2019
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Was genau wird beim kleinen Reset zurückgesetzt? Nur die Anmeldedaten oder auch die ganze Netzwerkkonfiguration und Berechtigungen?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat