DSM 6.x und darunter Nach Update auf DSM 6.2.4-25556 Update 2 kein VMM mehr

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

newbi_2018

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe eben meine DS415+ von DSM 6.2.4-25556 auf DSM 6.2.4-25556 Update 2 upgedated.

Leider habe ich jetzt ein Problem mit meinem VMM.

Ich habe die VMM Version 2.3.2-911 installiert, muss aber für DSM 6.2.4-25556 Update 2 mindestens die VMM Version 2.4.1-9259 installiert haben.

Wenn ich mir nun eine neuere Version, als ich installiert habe als *.spk – Datei herunterlade und installieren will, bekomme ich die Meldung

Please install the following package(s) before installing the package: Replication Service

Versuche ich den besagten Replication Service zu installieren, bekomme ich die Fehlermeldung:

Failed to install the package due to the following reasons: Upgrading Replication Service with storage migration or replicatioin operation is prohibited.”

Was muss ich machen, um meinen VMM wieder zum Laufen zu bringen?

Danke für Eure Hilfe
Gruß
Newbi

Lieber Newbi, 1x reicht aus …

Hallo @Synchrotron,

da gebe ich Dir völlig Recht. Eigentlich wollte ich den Beitrag aus demm VMM Bereich hierher verschieben, ist mir aber irgendwie nicht so richtig gelungen....

Sorry!

• Like
Reaktionen: Synchrotron
Hast du schon mal VMM & Replication Service deinstalliert -> Neugestartet -> Die neuen Versionen installiert?

Deine VMs gehen dadurch i.d.R. nicht verloren. Ein Backup kann alerdings nie schaden.

Hallo plang.pl
Nein, habe ich noch nicht. Den Replication Service habe ich sowieso nicht installiert. (Den müsste ich gar nicht de installieren) Und VMM wegzuschmeissen bin ich ein wenig "schissig" (eben weil ich Angst um meine VM habe) Das wäre die (vor-)letzte Möglichkeit, die ich ausprobieren würde. Als Letztes würde ich versuchen ein downgrade des DSM hinzubekommen (habe ich noch nie gemacht - habe aber gelesen, dass das nicht ganz trivial ist)....

...ausserdem kann ich meine VM ja jetzt (über die Export-Funktion) nicht mehr sichern, weil mein VMM nicht mehr läuft....

Du kannst VMs per ssh sichern, auch wenn der VMM nicht mehr läuft: Link
Ich habe die Tage erst auf meiner 218+ den VMM deinstalliert und neuinstalliert. VMs/Images waren alle noch da.

• Like
Reaktionen: Synchrotron
Das hätte ich auch gedacht ... mal nach QEMU bzw. KVM gesucht und es kommen Befehle, die es hier auch gibt

virsh list --all
virsh save {name} {file}

virsh dumpxml {name} > {file.xml}

virsh pool-list
virsh vol-list --pool default

virsh --help
virsh vol-list ...
virsh vol-path ...
virsh vol-download ...
virsh vol-dumpxml ...
Aber schon der Erste sagt, dass es nichts gibt.

Eventuell muß man es als anderen Nutzer ausführen.
root oder ein Admin-User reichen wohl nicht

eventuell auch mal bei libvirt nachsehn
/var/lib/libvirt/images oder so

Das HDD-Image kann man notfalls auch selber kopieren.
dd /volume1/@iSCSI/LUN/VDISK_BLUN/{id}/vdisk.{id} {file.img}

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe noch einen (älteren) Export von meiner VM, der wird's zur Not auch tun, weil ich nicht sooo viel daran ändere....
Ich habe also versucht den VMM zu deinstallieren und bekomme nun die Meldung:
"You cannot remove this package because this Synology NAS is part of a Virtual Machine Manager cluster. Please remove the host from the cluster to proceed"
Also: Ich habe zwar noch eine zweite Syno, aber da läuft KEIN VMM Drauf. Wie also können die beiden im Cluster-Verbund laufen? Und wie soll ich den Verbund auflösen, wenn ich VMM nicht mehr starten kann?
Das Ganze fängt echt an kompliziert zu werden....

Also: Ich habe dann ein offizielles Ticket bei Synology aufgemacht. und habe dem Support einen SSH Zugang auf meine Syno gegeben. Die konnten mir dann letztendlich das Paket de-installieren.

Falls es Euchinteressiert: Auf Nachfrage, was die gemacht haben kam folgende Antwort:

Sehr geehrter Kunde,

gerne teile ich Ihnen einmal mit was getan wurde.

In unserer Wissensdatenbank wurde folgendes hinterlegt:
add exit 0 at the beginning of /var/packages/Virtualization/scripts/preuninst
like this:

#!/bin/sh
# Copyright (c) 2000-2015 Synology Inc. All rights reserved.
exit 0
Then VMM package can be removed.
Dies habe ich so durchgeführt.
Ich konnte im Anschlus die VMM von Ihrem Gerät deinstallieren.

Gruß und ein schönes Wochenende

Achso: Danach konnte ich die neue Version vom VMM installieren und das Wichtigste: meine VM war noch da!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat