Nach Update auf DSM 5.1 kein Mailempfang mehr

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mitm

Benutzer
Registriert
11. Jan. 2012
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern abend meine DS213 auf DSM 5.1-5004 upgedated habe (und dazu noch 11 weitere Pakete, die alle einen Aktualisierungsbedarf angezeigt haben) bekomme ich weder unter Outlook noch unter Zarafa (WebApp) neue Mails angezeigt.

Der Zugriff auf alte Mails sowie der Mailversand funktionieren. Ein telnet auf Port 25 (lokal) und das Absetzen der entsprechenden SMTP-Befehle funktionieren auch, die dazugehörigen Rückmeldungen und Log-Einträge sehen alle ok aus - aber auch hier erscheint die abgesetzte Mail nicht im Posteingang.

In meiner Verzweiflung habe ich dann in Outlook ein Testkonto angelegt und mit IMAP auf die Synology zugegriffen und siehe da, hier ich bekomme die neuen Mails angezeigt (auch die manuell über telnet auf Port 25 abgesetzte Mail).

Sieht irgendwie nach einem Problem zwischen der neuen DSM-Version und Zarafa aus.

Any ideas ?

Viele Grüße - Olaf

server.log (sieht gut aus)
Tue Nov 18 19:12:31 2014: Starting zarafa-server version 7,1,8,44004, pid 12475
Tue Nov 18 19:12:31 2014: Listening for priority pipe connections on /var/run/zarafa-prio
Tue Nov 18 19:12:31 2014: Listening for pipe connections on /var/run/zarafa
Tue Nov 18 19:12:31 2014: Listening for TCP connections on port 236
Tue Nov 18 19:12:32 2014: Listening for SSL connections on port 237
Tue Nov 18 19:12:32 2014: Connection to database 'zarafa' succeeded
Tue Nov 18 19:12:32 2014: zarafa-licensed is running, but no license key was found. Not all commercial features will be available.
Tue Nov 18 19:12:35 2014: Loading searchfolders
Tue Nov 18 19:12:41 2014: Startup succeeded on pid 12487

spooler.log (sieht auch gut aus)
Tue Nov 18 18:01:59 2014: [23611] Sending e-mail for user Olaf, subject: 'test', size: 1802
Tue Nov 18 18:02:00 2014: [23611] Sending message with Message-ID: zarafa.546b7b88.5c3b.1fa75c9111bc4ff8@mitmNAS
Tue Nov 18 18:02:00 2014: [23611] SMTP: 2.0.0 Ok: queued as 6E007F00
Tue Nov 18 18:02:00 2014: [23611] E-mail for user Olaf was accepted by SMTP server

Tue Nov 18 18:17:17 2014: [ 2518] Starting zarafa-spooler version 7,1,8,44004 (44004), pid 2518
Tue Nov 18 18:17:17 2014: [ 2518] Using SMTP server: localhost, port 25
Tue Nov 18 18:17:23 2014: [ 2518] Connection to Zarafa server succeeded
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das ist ein alt-bekanntes Problem, denn der Mail-Server Update löscht das Template Verzeinis und alle Dateien, damit Zarafa die Mails Empfängt.
Also: Schritt 1: kopiere die Mails, die im MailServer gestrandet sind per Imap in deinen alten Mail-Account. Schritt 2: Installiere Z-Pull-Vmail:
http://www.synology-forum.de/showth...Empfang-in-Zarafa-(re)aktivieren-Z-Pull-Vmail (Version 0.4 auf S. 2 ist aktuell)
Danach kannst du bei den nächsten Mail-Server Updates im Zuge vond DSM Update oder Einfach so die Ärger und manuelle Nacharbeit ersparen.
 
Hi,

erst mal danke für das schnelle Feedback. Ich kriege das spk über das Paket-Zentrum nicht installiert - Fehler: Das Paket enthält keine digitale Signatur.
 
... letzter Eintrag obsolet, habs hinbekommen. Installiere gerade.
 
Ok, wird schon funktionieren, schau dir nach der Installation das Log-File an, sollte Auskünfte geben, was es gemacht hat.
PS: Solltest du den User vmail schon im System haben wird er nicht neu angelegt. Wenn das Packet den anlegt, dann minimale Rechte und deaktiviert; ist besser so..
 
... Du hast Recht - es läuft jetzt. Hmmm, wie schaffe ich es jetzt, Dich auf ein Kölsch (kann gerne auch ein Pils sein :-) einzuladen ? Viiiiiiiiiielen Dank - you just made my day !!! Danke, danke, danke !!!
 
NP, wie du in meinem Post Lesen konntest ich war es leid selbst immer in die Falle zu tappen: Upate Sonntags und User unglücklich Montags.. Schön wenn es nun auch Anderen hilft
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat