Nach Update auf 5.1-5022 Update 4 kein Zugriff mehr von Android über VPN auf HTTPS.

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Insane307

Benutzer
Moin zusammen,

wie im Threadtitel erwähnt komme ich seit dem neuesten Update nicht mehr auf meine 115.

Auf meiner 713 läuft noch das Update 3, da komme ich ohne weiteres drauf.
Hab auch schon mal alle betroffenen Geräte (Fritzbox, 115) neugestartet, allerdings keine Änderung.

Der Zugriff über DynDNS auf die 115 klappt problemlos per HTTPS.
Nur beim Zugriff über VPN (der VPN Server läuft auf der 115) kommt bei HTTPS nur "Seite kann nicht angezeigt werden".
Auf alle anderen Geräte im Netzwerk kann zugegriffen werden, nur nicht auf die Weboberfläche der 115.

Die Vermutung liegt jetzt also nahe das es durch das schließen der Sicherheitslücken seitens Synology zu Problemen beim Zugriff von Android (Samsung S5, 5.0.2) kommt.

Kann jemand bei sich etwas ähnliches beobachten?

Noch ein paar Zusatzinformationen:
Die Standardports von HTTPS wurden überall geändert und auch dementsprechend im Browser etc. eingetragen, HTTP wird von der Firewall blockiert.

Grundsätzlich ist das ganze jetzt kein kritisches Problem, da ich ja per DynDNS draufkomme, aber trotzdem ist das ein wenig unschön.
Genauso klappt auch der Zugriff von der DsFile auf die 115 nicht, das war aber bereits vor dem Update so (zuhause im LAN klappt es, per VPN klappt es nicht mehr).

Eventuell hat ja jemand ein paar Ideen :-)

mfg

Da hakt es vermutlich beim Routing, DNS.

Kommst du denn via VPN und lokaler IP der DS115 drauf?

Hab ich vergessen zu erwähnen, ich greife nur per IP zu.

Und wie gesagt, mit Update 3 (und davor natürlich auch) lief noch alles.
Die 115 lief seitdem auch locker 40 Tage durch, immer ohne Probleme.

Und im LAN klappt der Zugriff auf die 115 mit gleichen Einstellungen.
Von extern per VPN scheitert es dann.
Als ob der irgendwie mein Custom Port nicht mehr durchs VPN getunnelt bekommt.

Ich werde jetzt testweise mal die Firewall deaktivieren und dann noch mal versuchen per HTTP zuzugreifen.

Ich werde berichten.

Edit:

Auch mit deaktivierter Firewall und Standard DSM Ports ist kein Zugriff auf die IP der 115 vom Android per VPN möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Update:

Weitere Tests ergaben folgendes...

StartSSL Zertifikat entfernt und wieder ein Selfsigned eingefügt - ohne Erfolg
Firewall komplett deaktiviert und alle Ports auf Standard - ohne Erfolg
Update 4 auf meiner 713 eingespielt - alles funktioniert dort weiterhin.

Demnach kann man das Update generell auschließen denke ich, außer es beißt sich irgendwie in der Kombination mit dem Synology VPN Server.

Habe jetzt alle mir eingefallenen Sachen getestet, alles ohne Erfolg.
Werde wohl erst mal damit leben müssen.

Wenn sich da in Zukunft noch etwas ergibt werde ich berichten :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat