DSM 6.x und darunter Nach Update Absturz, jetzt keine Ordner in Gemeinsame Ordner

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
md0 = DSM, md1 = SWAP, md2 = Speicherpool
Bei md0 und md2 fehlt jeweils eine Platte

Ansonsten, warum doktorst du immer noch rum, statt das Teil neu aufzusetzen und das Backup zurückzuspielen?
Weil ich in der letzten Zeit öfter die Ordnerstruktur geändert habe, und ich mir nur zu 90% sicher bin das ich alles im Backup habe.

Das es dämlich ist kein 100% Backup zu haben, ist mir ja klar, nur ändern kann ich es jetzt nicht.

Also versuche ich erst alles um doch noch an die Daten zu kommen.
 
Probier mal ein "mount /dev/md2 /volume1". Klappt das?
 
Ansonsten, warum doktorst du immer noch rum, statt das Teil neu aufzusetzen und das Backup zurückzuspielen?
Das Problem ist, man denkt immer, man kann noch irgendwas machen und "doktert" tagelang an sowas rum. Das kenn ich aus eigener Erfahrung, man will nicht warhaben, das meist nix mehr geht und verplempert oftmals zig Tage und Nerven mit sowas. Selbst ich hatte neulich auch gedacht icht könnte einen Win 10 Laptop noch zu Leben bewegen, nachdem er nach einem Win 10 Update tot war und immer wieder neu bootete. Ich wollte auch nicht aufgeben und habe alles mit diesem eingebauten Win 10 Reparaturprogramm versucht. Am ende nur frustriert und geärgert. Aber ich wusste ja, das ich ein Backup hatte. Boot DVD rein, komplett Restauration vom Synology NAS zurückgespielt, hat ca. 15 Min gedauert und der Rechner lief wieder genau wie vorher. Was will ich damit sagen? Oftmals lohnt sich der Zeitaufwand für "herumdoktern" nicht. Läuft in großen Firmen genauso ab. Ist was am Rechner, wird das Image zurückgespielt und weiter gehts.
 
Danke, an Alle die mir hier versuchen zu helfen!
Und ja, ich sollte es einfach abhaken und neu aufsetzen, das weiß ich auch.
Aber wenn man fest stellt, das man unter Umständen alles gesichert hat, außer einem der wichtigsten Verzeichnisse, versucht man halt alles um dies wieder herzustellen, deswegen will ich auch einfach nicht aufgeben.

Für diejenigen unter euch, die noch gewillt sind mir eventuell weiter zu helfen, ein kurzer Zwischenstand:

Inzwischen habe ich jetzt ein Ticket bei Synology aufgegeben, und tatsächlich schon nach wenigen Stunden eine Rückmeldung bekommen. Ein Mitarbeiter des Supports konnte mir das Volume auch wieder einhängen (positiv) und ich konnte die Verzeichnisse wieder sehen. Allerdings nur ReadOnly, was für das öffnen eines verschlüsselten Containers nicht reicht, dafür braucht man ReadWrite Rechte. Dies kann man wiederum umgehen, indem man einen USB Stick einsteckt, und den Container darüber mountet.

Jetzt könnte man ja sagen, Super dann passt ja alles, aber Ne, mein Glück ist so groß das der eine verschlüsselte Container, welchen ich nur bräuchte, der einzige offenbar ist welcher Dateifehler hat und den wir dadurch nicht gemountet bekommen.

Stellt sich optisch so dar:
1610099840035.png

Hat noch irgend jemand eine Idee, wie ich in diesen Container kommen könnte, um daraus zumindest einen Teil der Daten zu sichern?

Es handelt sich um ein BTRFS-Dateisystem, bekomme ich das irgendwie soweit repariert das ich da rein komme?

Kennt sich jemand mit diesen (ziemlich teuren) Datenrettungsfirmen aus?
Haben die wohl eine Chance daran zu kommen? Hat schon jemand mit solchen Firmen Erfahrung gemacht und kann mir eventuell jemanden empfehlen?

Oder kennt irgendjemand einen Dateisystem-Spezialisten, der mir, auch gegen Bezahlung, da weiterhelfen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat