j-Serie Nach Stromausfall m. angeschl. Festplatte --> DS 107e fährt nicht mehr hoch

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Halux

Benutzer
Registriert
08. Apr. 2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo, ich habe folgendes Problem
Bei meiner DS 107e läuft parallel zur Datensicherung immer ein externes USB-Laufwerk. Dieses ist eigentlich immer eingeschaltet damit die automatische Sicherung abläuft.
Vor kurzem ist der Strom ausgefallen. Daraufhin hat meine DS nicht mher gebootet. Die LAN LED war grün und die blaue LED hat nur noch geblinkt. Und das für Stunden. Ein Reset ist auchnicht mehr möglich.

Nachdem ich sie ca. 24h ausgeschaltet hatte war der Bootvorgang dann nach einer stunde Booten (!!!) erfolgreich und ich hab mir mal das Protokoll angesehen. Da stand als letzter Eintrag vor dem Stromausfall

The USB disk [/dev/sdc] does not support hibernation.

Was hat das zu bedeuten und kann das die Ursache sein? Darf ich etwa meine USB-Platte nicht mit dran laufen lassen, damit im Falle eines Stromausfalls auch nix passiert?

Ist dies ein bekanntes Problem oder gibt es Erfahrung mit dem ewig langen booten?:confused:


Danke für jede Hilfe...

Halux
 
Hallo, dies nichts mit dem Stromausfall zu tun. Es ist einfach der letzte Eintrag als die Diskstation in den Ruhemodus gehen wollte.

Dies ist bei per USB angeschlossenen Festplatten nicht möglich. Dies ist keine Einschränkung der DS, sondern eine grundsätzliche Einschränkung der USB Verbindung.
Deswegen (meine Meinung) eine USB Festplatte ist Sicherung das letzte was man tun sollte. Die Platten gehen nie aus, sind im 24h Dauerbetrieb und dazu meist noch schlecht gekühlt, was sich widerum auf die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit auswirkt.

Übrigens eine kleine USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung) gibt es schon für knapp 40,- EUR. Im Fall des Falles kann viel Arbeit und Zeit sparen.
 
Die Bemerkung zu den USB-Platten kann ich so nicht stehen lassen, das gilt nur für Billig-Profilgehäuse im Dauerbetrieb.
Allerdings gibt es auch besser belüftete Gehäuse und Zeitschaltuhren, und ausserdem die ext. Platten von WD (Essential, My Book), die alle prima schlafen gehen!

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat