Nach Stromausfall IMMER AN oder funktionierendes WOL?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mensa

Benutzer
Registriert
06. März 2015
Beiträge
287
Reaktionspunkte
2
Punkte
18
Hallo,

ich habe mir eine günstige USV für zu Hause (Liebert itON 1500VA) zugelegt und daran einen ESXi, einen PC, ein paar Switches und Modems und eine Synology DS118 angehängt. Die USV ist per USB mit einer Windows 10 VM verbunden, welche immer läuft und alle Komponenten (außer Switches und Modems) herunterfährt, sobald ein Stromausfall länger als zB 30 Sekunden dauert. Falls der Strom anschließend wieder kommt, können die Komponenten per Wake On LAN wieder hochgefahren werden, falls der Stromausfall länger dauert und die Batterien der USV komplett entleert werden, dann sind alle Geräte so eingestellt, dass sie sich sofort einschalten, sobald wieder Strom da ist, ehal wie der Zustand zuvor war. Dieses Verhalten ist bei allen meinen Komponenten notwendig und gewünscht.

Leider krige ich das bei der Synology NAS aber nicht hin. In de Systemeinstellungen sind Wake on LAN und Power On nach Stromausfall aktiviert, aber:

- Wenn ich die Synology per „poweroff“ Befehl vom USV Script herunterfahren lasse und der Strom anschließend mal komplett weg ist, schaltet sich die NAS nicht mehr ein (vermutlich da der Zustand vor dem Stromausfall „ausgeschaltet“ war). Das wäre ja nicht so schlimm, nur leider läßt sich die NAS nach einem Stromausfall dann auch nicht per Wake On LAN einschalten. Man muss also selbst den Power Knopf drücken, was echt blöd ist, wenn man nicht zu Hause ist.

- Wenn ich die Synology mit dem Befehl „poweroff -p“ herunterfahre und anschließend der Strom ausfällt, startet die NAS automatisch, sobald der Strom wieder da ist. Das wäre ja gut, aber hier hat man nun das Problem, dass sich die NAS nach „poweroff -p“ nicht mehr per WOL einschalten läßt. Also in dem Fall, wenn der Stromausfall über 30 Sekunden, aber nicht lang genug um die Batterien der USV komplett zu leeren, hat man erst wieder ein Problem. Also dann ließe sich die NAS wieder nur per Power Knopf einschalten.

Einzige Lösung die somit bleibt wäre dann, dass man die NAS einfach uninformiert weiterlaufen läßt, sobald die USV auf Batterie läuft und im Falle, dass die Batterien leer werden, ist es ein Stromausfall im „eingeschalteten“ Zustand und somit startet die NAS nach dem Stromausfall von alleine wieder neu und WOL braucht man in dem Fall gar nicht.

Aber das kann doch eigentlich nicht Sinn der Sache sein, oder? Da hat man eine USV ubd wird über den Stromausfall informiert, nur die Synology bietet keine Möglichkeit das Gerät kontrolliert in einen Zustand herunterfahren zu lassen, aus dem sie automatisch in jedem Fall oder zumindest per WOL aus der Ferne wieder gestartet werden kann.

Kennt ihr da keine Möglichkeit dafür?
Im PC BIOS heißt die Einstellung zB „After AC Power Loss“ -> „Power On“. Die Synology scheint nur „Last State“ oder „Power Off“ zu können. Kann man vielleicht in den Config Files direkt dieses „Einschalten nach jedem Stromausfall, egal welcher Zustand zuvor war“ Verhalten erzwingen?
 
Wenn Du eine USV nutzt, die die Syno versteht, sollte das gehen.
Ich habe eine APC USV und die wird von der Syno erkannt und unterstützt. Diese USV meldet per LAN Signal ihren Zustand an die anderen Geräte weiter.
USV meldet Umschaltung auf Batterie = Syno meldet mir das per Mail und läuft weiter.
USV meldet Strom wieder da = Syno meldet mir das per Mail und läuft weiter.
USV meldet niedriger Batteriestand = Syno fährt in den sicheren Modus.
USV meldet Netz Strom wieder da = Syno fährt hoch.
So in etwa läuft das. Eigentlich managt die USV das Ganze, weil die weiss wie der Batteriestand ist ;-)
 
Wie gesagt hab ich aber keine APC und deshalb wird das von mir auf einer VM per Script geregelt und deshalb suche ich auch dafür eine Lösung.
 
Was sagen denn nach einem PowerOff die LAN-LED’s ?
WOL tatsächlich korrekt eingestellt?
Schon mal mit dem Synology Assistenten ein WOL probiert?
WOL-Startscript funktioniert im Test?
 
Ich hab jetzt einfach mal meine USV per USB angesteckt und diese wurde von der Synology auch als USV erkannt. Danke für dne Hinweis :)
Ich möchte es jetzt so einstellen, dass die Synology nach 10 Sekunden Batteriebetrieb herunterfährt. Das sollte ja im Web-Interface ja möglich sein.
Ich bräuchte aber eine Möglichkeit, dass noch ein eigenes Script vor dem Herunterfahren der NAS ausgeführt wird, welches dann auch meinen ESXi und den PC herunterfährt. Ist das möglich?
 
Du kannst sicher auch im Aufgabenplaner ein benutzerdefiniertes Script eintragen das vor dem herrunterfahren ausgeführt wird.
 
Du kannst sicher auch im Aufgabenplaner ein benutzerdefiniertes Script eintragen das vor dem herrunterfahren ausgeführt wird.
Verstehst du es nicht?
Das bringt mir doch nichts, wenn das Script (in welchem der PC und der ESX im Falle eines Stromausfalls heruntergefahren werden sollen) bei jedem Herunterfahren das NAS ausgeschaltet werden!
Mein Script sollte klarerweise nur ausgeführt werden, wenn die NAS von der USV mitbekommt, dass es gerade einen Stromausfall gibt, der zB länger als 10 Sekunden dauert und deshalb heruntergefahren wird.

Andere Frage: Kann man die Synology vielleicht auch selbst per Befehlen in diesen Safe-Mode herunterfahren lassen? Dann könnte ich das ja mit meinem eigene Script machen.
 
@BigRonin: Aber du willst ja sicher nicht bei jedem Herunterfahren auch das script laufen lassen...
 
Hallo,
das wird nicht funktionieren da die DS nicht herunter fährt, sie fährt in den sicheren Modus und verbleibt dort. DSM verwendet NUT, da solltest Du schauen ob es Clientsoftware für die anderen Systeme gibt.

Gruß Götz
 
Hallo,
die Prozedur befindet sich in /usr/syno/bin/synoups. Hier wurde auch schon mal darüber diskutiert.

Gruß Götz
 
Danke für eure Hilfe und die ganzen Tipps, dadurch habe ich jetzt glaub ich die perfekte Lösung gefunden.
Also ich habe meine Liebert itON 1500VA USV nun per USB an die Synology DS118 angeschlossen und dort die USV Unterstützung und den Netzwerk-USV-Server-Dienst aktiviert.

Dank dieser Anleitung läuft auf meinem ESXi jetzt ein NUT Client: http://blog.rylander.io/2017/01/15/connect-a-esxi-6.5-host-to-a-ups-connected-to-a-synology-nas/
Und dank dieser Anleitung auf meinem PC ein Windows NUT Client: https://opengear.zendesk.com/hc/en-...ring-and-automated-safe-shutdown-using-WinNUT

Die verwendete Windows Software ist zwar schon ziemlich alt (http://code.google.com/p/winnut/downloads/list), aber sie funktioniert und das auch als Service im Hintergrund. Vielleicht kennt hier jemand etwas neueres?

Also aktuell wird meine NAS nach 10 Sekunden Batterie-Betrieb in den Safe Mode heruntergefahren und diese Info bekommen nun wie gewünscht auch der ESXi und der PC mit und fahren ebenfalls herunter.
Sobald die USV wieder Strom bekommt, wird die NAS gestartet und diese startet beim Hochfahren per WoL auch den ESXi und den PC wieder. Ich denke damit müssten alle Szenarien abgedeckt sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat