Nach Rücksicherung der MySQL-Datenbank fehlen die User

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Seni

Benutzer
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe seit 2010 eine DS710+ mit Erweiterung DX510 und bin damit sehr zufrieden. Ich "liebe" meine Syno und finde es toll, was damit alles möglich ist, was Hersteller und Fan-Gemeinde alles tun, damit noch mehr möglich wird. Auch dieses Forum gefällt mir, es hat nicht nur mir schon manche Frage beantwortet.

Da ich auf meiner DS u.a. ein Fotoarchiv für einen Verein betreibe, habe ich mir jetzt noch eine DS713+ zugelegt und will zukünftig die DS710+ als Backup- und Ausfall-Lösung nutzen.

Die DS713+ habe ich bereits eingerichtet und etliche Pakete (u.a. MailStation, ddns updater, VPNCenter, AudioStation, PhotoStation usw.) die auf der DS710+ installiert sind, auch dort installiert.
Mit Hilfe der DSM-Sicherung habe ich dann die Konfiguration (und damit die Benutzer, Gruppen, Freigaben usw.) von der DS710+ auf die DS713+ übertragen. Das hat alles soweit prima geklappt, bis auf diesen Punkt:

- In phpMyAdmin kann man erkennen, dass zwar alle Datenbanken übertragen wurden, aber keine der Datenbankuser (ich nutze für jede Datenbank - mehrere Joomla-Installationen, 2 Wikis, 2x 4images einen eigenen Datenbakunser). Muss man diese extra sichern (Export über phpMyAdmin)?
Dann würde aber die Sicherung, wo man MySQL anhaken kann, einen falschen Eindruck bzw. falsche Sicherheit vermitteln.

Falls mir jemand noch einen Tip zu den anderen Anwendungen geben kann, wie man die sichern sollte, wäre ich dankbar:

1. In der Audio-Station wurden die benutzerdefinierten Radio-Sender nicht übertragen, wo befinden sich diese Einstellungen?

2. MailStation - brauche ich für die Konfiguration (Pop3-Konten usw.) nur das Verzeichnis /volume1/@appstore/MailStation von der DS710+ auf die DS713+ zu kopieren?

Ich hoffe, dass ich auch für diese Punkte hier Rat finde. Ich danke jedenfalls dafür schon mal im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Die MailStation Konfigurationen sind in /homes/USER/.MailDir, soweit ich weiß. Also wenn du auch noch das /homes Verzeichnis kopierst sollte alles wiederhergestellt sein.

im .Maildir sind nur die Mails des Users aber nicht die Konfig :-)

Naja, subscriptions sind dort auch, aber stimmt, die config die er braucht ist dort nicht. Hab' auch auf die schnelle nicht gefunden wo die wären.

Naja, subscriptions sind dort auch, aber stimmt, die config die er braucht ist dort nicht. Hab' auch auf die schnelle nicht gefunden wo die wären.
er hats doch bereits geschrieben :-) @appstore bei den aktuellsten Firmwaren und sonst /usr/syno/mailstation

In /homes/USER/.MailDir ist die Konfiguration nicht, diese Verzeichnisse habe ich ja auf die neue Maschine übertragen, da sind nur die Mails drin.

Kann mir jemand zu dem Problem der fehlenden User nach der Sicherung von MySQL einen Tipp geben? Die Konfiguration der MailStation und der AudioStation sind mir nicht ganz so wichtig.

Danke.

Die User einer mysql DB stehen in einer eigenen DB/Tabelle. DB mysql Tabelle user. Es ist oft so, dass Backups von mysql eben diese Tabelle/DB nicht backuppen. Du kannst die z.B. mit phpmyadmin selber dumpen oder direkt auf der Konsole
Code:
/usr/syno/mysql/bin/mysqldump -uroot -pDEINPASSWORT --all-databases > dump.sql
dann hättest du wirklich alles oder wenn du gezielt nur die User Tabelle willst dann
Code:
/usr/syno/mysql/bin/mysqldump -uroot -pDEINPASSWORT mysql user > dump.sql

Besten Dank, mit etwas holpern habe ich es über die Oberfläche (mit phpMyAdmin) geschafft. Also muss ich mir merken, dass nach useränderungen dieser Bereich separat gesichert werden muss.

Wenn jetzt noch jemand weißt, wo die Audio Station ihre Konfiguration speichert, bin ich "restlos glücklich". Nochmals vielen Dank für Eure tolle Unterstützung.

Habe mich leider etwas zu früh gefreut. Da nach dem Export/Import der User über phpMyAdmin die User auf dem Zielsystem immer noch keine Rechte auf "Ihre" Datenbank hatten, habe ich den kompletten Export der Datenbank (/usr/syno/mysql/bin/mysqldump -uroot -pDEINPASSWORT --all-databases > dump.sql) gemacht und auf dem neuen System eingespielt.
Jetzt habe ich aber ein neues Problem: Der in der Benutzerübersicht angezeigte Hostname ist jetzt der vom Quellsystem und nicht mehr vom Zielsystem. Ich finde keine Stelle, wo ich das korrigieren kann.

Aber das andere klappt jetzt, die kopierte Joomla-Instanz läuft :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat