Nach Router-Austausch: TV findet DLNA Server nicht mehr

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PaladinX

Benutzer
Hallo liebe Boardies,

ich versuche die Situation ganz knapp zusammenzufassen (damit ihr nicht so viel zu lesen habt):

Zur Veranschaulichung mein Heimnetzwerk:
Präsentation1.jpg

Seit 4 Jahren funktionierte alles zuverlässig. Mein ca. 4 Jahre alter Swisscom DSL Router hatte jedoch kürzlich mehrfach Verbindungsabbrüche, daher hat mir die Swisscom das aktuellere Gerät zur Verfügung gestellt.
Seitdem der Router aber ausgetauscht wurde, findet mein Sony Bravia KDL46 die Synology Diskstation jedoch nicht mehr.
Ich betone: Ausser dem Router wurde nichts ausgetauscht. Der TV kann jedoch weder auf mein Windows 8 Mediencenter zugreifen, noch auf die DS213+.

- Alle Geräte haben fixe IPs, UPnP ist aktiviert. Firewalls sind aus.
- ALLE Geräte kommen ins Heimnetz.
- ALLE Geräte kommen ins Internet (auch der TV)
- ALLE Geräte werden korrekt vom Swisscom Router erkannt.
- ALLE Geräte, ausser dem TV, erkennen die Synology als DLNA-Medienserver. Ich kann wunderbar vom DS213 auf mein Ipad streamen. Oder auf die Box. Nur nicht auf den TV.

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Bin für jeden Tipp sehr dankbar...ich hab die Diskstation jetzt mehrere Monate in Betrieb gehabt und war sehr zufrieden. Aber die Hauptfunktion, wieso ich sie mir gekauft habe, funktioniert eben momentan nicht...sehr ärgerlich.

Habe deine Frage schon im SC-Forum gesehen und auch geantwortet.
Probiere mal alles durch, was ich dort empfehle.

Der TV kann jedoch weder auf mein Windows 8 Mediencenter zugreifen, noch auf die DS213+.

- ALLE Geräte werden korrekt vom Swisscom Router erkannt.
Hallo, auch der TV wird von dem Router erkannt ?
Ich würde die Einstellungen im TV Netwerwerkeinstellungen prüfen,
sowie die Verkabelung des TV Netzanschlusses.

Gruß Jo

Hallo, das nützt uns dort garnichts :) Gruß Jo

Mir aber, weil ich alles nicht noch einmal schreiben muss.;)

Wenn es interessiert, hier meine dortige Antwort:

Hallo PaladinX, nicht so schnell das Handtuch werfen! Ich habe in etwa eine ähnliche Netzwerk-Installation mit Centro Grande, DS 213+, TV, PC u.s.w., und es funktioniert alles einwandfrei.

Eingangs die Bemerkung, falls du den CG von Pirelli hast, sind Probleme vorprogrammiert. Mit dem von Motorola geht es in der Regel besser.

Also, zur Not den CG tauschen.

Wenn möglich, die DS direkt am Router anschliessen. Alle Kabel auf Funktion prüfen und evtl tauschen.

Auf jeden Fall erst mal den CG resetten und neu starten, UPnP einschalten. Überprüfen, ob dir danach im CG die Geräte mit richtiger IP angezeigt werden.

Auch die DS neu starten, Privilegien und FW prüfen und die Geräteliste aktualisieren.

Dem TV noch dem Starten etwas Zeit geben, die DS auch zu finden.

Viel Erfolg! :)

Gruss Lobbie

So, ganz plötzlich, als hätte ich es nicht schon gefühlte 24x gemacht, hat sich soeben beim 25sten Reset des Routers alles zum Guten gewandt! :)
TV findet alle Geräte inkl. NAS, mein Windows PC sieht den TV wieder im Netzwerk, alles geeeeht!

Also lag der Fehler definitiv am Router, es ging seitdem dieser angeschlossen war nicht mehr. Was ja im Urspungszustand war.
Nach dem Reset sollte ja nicht viel anders eingestellt sein und trotzdem geht es. Das soll einer verstehen.
Insofern sollte dieser Thread hier gelöscht werden, weil er wohl keine DS spezifisches Problem beschreibt und somit auch niemandem behilflich sein kann!

Ich danke euch für die Beiträge!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat