nach PC-Wechsel - Passwort wird nicht mehr erkannt

ludi747

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,
nachdem ich einen neuen PC (Win 11) gekauft habe, wollte ich gerne meine NAS (DS418 Play) im System mit einem Netzwerkbuchstaben registrieren, so dass ich über den Explorer darauf zugreifen kann. Das gestaltet sich zum Problem, denn bei der Aufforderung den Benutzernamen und das Kennwort einzugeben bekomme ich immer wieder die Nachricht, dass das Passwort inkorrekt sei. Melde ich mich aber über einen Browser direkt an, dann ist es kein Problem und auch das Passwort wird erkannt. Auch die Anmeldung über den Alten PC ist noch möglich.
Ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass ich der Einzige mit diesem Problem ist, aber alles, was ich bisher probiert habe hat nicht geholfen. An der Portfreigabe kann es ja wohl nicht liegen, denn der Router wurde nicht verändert.
In der Hoffnung auf Hilfe! Und Danke im Voraus!
Lars
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.320
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Willkommen im Forum.

Hört sich stark nach einem Problem mit den SMB/NTLM-Einstellungen der DS an.
Bei einem neuen PC mit Win11 ist sicherlich das alte SMB1 und NTLMv1 aus. Schau mal auf der DS in den Einstellungen zum SMB-Server (Systemsteuerung, Dateidienste, SMB, Erweiterte Einstellungen) nach, ob dort Min-SMB:SMB2, Max-SMB:SMB3 eingestellt und NTLMv1 (Reiter Sonstige) aus ist.
 

ludi747

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Vielen Dank erst einmal, dass du so schnell geantwortet hast!
Leider hat es das Problem noch nicht gelöst. Auf den Hinweis, dass es irgendwas mit den Berechtigungen für das SMB zu tun hat war ich auch schon mal gestoßen, hatteaber nicht nach NTMLv1 gesehen. Beides ist kontrolliert, doch leider noch kein Erfolg.
Viele Grüße
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.320
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Beides ist kontrolliert, doch leider noch kein Erfolg
Was heißt das? Ohne Erfolg kontrolliert, oder "ist so eingestellt aber funktioniert trotzdem nicht"?
Ist der PC von irgendwas altem migriert oder wirklich neu/neu aufgesetzt?

Poste doch einfach mal ein paar Screenshots von den SMB-Einstellungen deiner DS.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.320
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
DS-seitig passt es wohl, was ist Client-seitig? Lies mal hier #2 und #7.
 

ludi747

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich habe auch das alles eingestellt, es hilft aber dennoch nichts.
Ich hatte genau das befürchtet, weshalb ich nur ungern einen neuen PC kaufen wollte - aber irgendwann muss es ja mal sein...
 

Anhänge

  • 2023-07-07_200323.png
    2023-07-07_200323.png
    17,7 KB · Aufrufe: 11
  • 2023-07-07_200643.png
    2023-07-07_200643.png
    61,3 KB · Aufrufe: 10
  • 2023-07-07_200603.png
    2023-07-07_200603.png
    27,2 KB · Aufrufe: 10
  • 2023-07-07_200517.png
    2023-07-07_200517.png
    256,2 KB · Aufrufe: 10
  • 2023-07-07_200343.png
    2023-07-07_200343.png
    17,8 KB · Aufrufe: 10

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.320
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Sorry, passe. Was passiert denn, wenn du im letzten Screenshot einfach mal auf DS418Play klickst? Anmeldung, Passwort falsch?
Sind die User auf PC/DS identisch angelegt? Wenn ja, dürfte eigentlich keine Abfrage mehr kommen.
 

ludi747

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Dann öffnet sich auch wieder die Passwortabfrage und es geschieht dasselbe wie zuvor. Nicht aber, wenn ich mich über den Browser anmelde. Dann läuft alles normal.
Ja, User sind identisch angelegt, der PC ist nagelneu.
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Ich muss Benares recht geben. Probier mal anderer Benutzer und dann Benutzer und Passwort.
 

ludi747

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Manchmal versteht man es ja echt nicht. Ich habe den PC noch einmal neu gestartet und jetzt läufts!
Hab ganz herzlichen Dank für deine freundliche Unterstützung!!!!
 
  • Like
Reaktionen: Benares und Ronny1978

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
ludi747 ich würde den User und dessen Passwort trotzdem in den windows Tresor hinterlegen.
Damit ist sichergestellt dass der Username und das Kennwort aus DSM sicher dort hinterlegt ist und die Anmeldung auf den Netzwerkordner immer funktioniert.
Wenn irgendwann dein windows Kennwort geändert wird verlierst du sonst die Zugriffsberechtigung auf deinen Netzwerkordner.
Zwindend notwendig ist dies auch für User welche sich zB via PIN an windows Anmelden oder über das Microsoft Konto usw usw, all diese Anmeldungen existieren ja im DSM nicht, daher den DSM User mit seinem Kennwort am PC in dessen windows Tresor hinterlegen.
Du kannst dies leicht durchführen setz in deinem ersten Bild in deinem Beitrag # 7 den Haken auf "Anmeldedaten speichern", das legt autom den Usernamen (DSM User!) und dessen Kennwort in den windows Tresor.

Du kannst den windows Tresor auch jederzeit in windows Aufrufen:

win10_anmeldeinfos_tesor.jpg

Du kannst entweder die IP Adresse deiner Synology angeben oder den Servernamen deiner Synology.

Hinweis:
Im Normalfall wirst du zu 99,9% die Option Username wählen, dies führt zur Dauerhaftigkeit mit dem Namen "Unternehmen" im windows Tresor, dh. du gibst 1 x den Usernamen vom DSM User ein und dessen DSM User Kennwort und wirst vermutlich nie mehr dort hineinsehen, jedesmal wenn der User sich am PC anmeldet holt sich DSM "seine" Anmeldeinformation aus dem windows Tresor.

Wählst du hingegen die Option beim Usernamen mit dem Eintrag DEIN_PC_NAME\Username dann führt dies zur Dauerhaftigkeit "Anmeldesitzung", dh. der Zugang zum Synology Netzwerkordner ist nur so lange gültig wie der User sich am PC angemeldet hat!
Meldet sich der User vom PC ab und wieder neu an, so muss er zwingend das DSM Userkennwort für die Netzlaufwerkverbindung erneut eingeben, da es nur für eine Anmeldesession lang akzeptiert wird und bei neuerlicher Anmeldung abermals abgefragt wird.
Das aber nur als Nebenhinweis, in 99,9% der Fälle wird da mit Sicherheit stehen "Dauerhaftigkeit" = Unternehmen, also 1 x die Daten eingeben und dann nie mehr.

Manche Firmen wollen dies aber nicht und verlangen bei jeder windows PC Anmeldung dass sich ihre Mitarbeiter erneuert am Netzlaufwerk anmelden, dann steht die Dauerhaftigkeit auf "Anmeldesitzung":

win10_tresor_dauer_anmeldesitzung_EINSTELLEN.png

wie erwähnt dies steuerst du durch die Eingabe in die Zeile "Username/Benutzername" im windows Tresor.

Die letzte Option wäre dann Dauerhaftigkeit = Lokaler Computer, dh. der admin einer Firma startet zB einen PC welcher von vielen Mitarbeitern benützt wird, dann gibt er 1 x in der Früh beim Starten den Usernamen und das Kennwort ein, dieser PC bleibt jetzt so lange mit dem Netzlaufwerk verbunden wie dieser PC mit dem Netzwerk verbunden ist, also eingeschaltet bleibt.
Wird dieser PC abgeschaltet/vom Netzwerk getrennt so geht auch die Netzlaufwerksverbindung verloren, beim Neu Einschalten vom PC muss wieder 1 x Name und Kennwort eingetragen werden bei der Abfrage nach der Netzlaufwerkverbindung, Dauerhaftigkeit = Lokaler Computer:

win10_tresor_dauer_lokaler_comp.png

Noch mal, 99,9% werden die einmalige Eintragung Username und Userkennwort aus DSM eingeben und dann normalerweise nie mehr in den Tresor sehen da diese Info jedesmal beim Starten vom PC automatisch zur Synolgy übertragen wird und somit das Netzlaufwerk sofort zur Verfügung steht an diesem PC, Dauerhaftigkeit = Unternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat