nach NAS Wechsel : Netzwerkverbindung überprüfen auf Samsung TV

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ratzebrock

Benutzer
Hallo Gemeinde, ich bin grad von meiner alten 211j auf die 916+ umgestiegen.
Auf der alten NAS konnte ich problemlos Filme und Serien auf dem Samsung TV wiedergeben.
Auf der 916+, nach Installation des Mediaserver Paketes, sieht der Fernseher sie als externes Gerät, ich sehe alle Ordner und auch die Film / Seriendateien, wenn ich aber eine Anwähle wird sie zwar geladen, doch statt sie abzuspielen kommt
der Fehler "Netzwerkverbindung überprüfen".
Bilder und Musik werden problemlos wiedergegeben auf dem TV. Wenn ich vom Laptop oder Smartphone aus auf die NAS zugreife kann ich dort auch problemlos Filme gucken. Nur vom Fernseher nicht. Kann das ein Berechtigungsproblem sein?
Bin ratlos...

Danke für die Hilfe

Welche Settings waren denn auf der 211j anders? Kannst Du da nochmal nachschauen? Oder ist das System (HDDs) schon nicht mehr existent?
Paketes, sieht der Fernseher sie als externes Gerät
die DiskStation?
Wenn ich vom Laptop oder Smartphone aus auf die NAS zugreife kann ich dort auch problemlos Filme gucken.
Wie gibst Du per LapTop die Dateien wieder? Per Zugriff auf Dateiebene? Oder per DLNA?

danke für die schnelle Antwort. Leider sind in der 211 nicht mehr die Platten drin und obwohl ich sie im Netz anpingen kann komme ich über WEB nicht mehr drauf zum Nachschauen. Die Status LED blinkt auch gelb auf der 211, geht das ohne Platte nicht?
Bei der 916 komme ich ohne Probleme ohne Platte auf die Oberfläche...
Ja, ich habe der Nas den Namen DS916 (statt diskstation) gegeben bei der Einrichtung und alle Daten raufkopiert und auch alles indiziert, für Audio, Foto und Video auch alles richtig zugewiesen. Wenn ich dann am Samsung TV die externen Eingänge wähle sehe ich die DS916 im Lan, wähle Video, gehe in den Ordner Filme, wähle einen aus, er rappelt auf der Nas - Ladevorgang - und dann halt der Fehler anstatt der Film.
Auf dem Laptop funktioniert der Zugang über Dateiebene, ich sehe die DS916 im Lan mit den Ordnern, z.b. Video, habe dort einmalig die Zugangsdaten admin + Passwort eingegeben und kann alles gucken was ich möchte. Ich wüßte aber nicht wo ich im TV diese logindaten hinterlegen könnte, falls es daran liegt..
MfG

danke für die schnelle Antwort. Leider sind in der 211 nicht mehr die Platten drin und obwohl ich sie im Netz anpingen kann komme ich über WEB nicht mehr drauf zum Nachschauen. Die Status LED blinkt auch gelb auf der 211, geht das ohne Platte nicht?...
Wenn keine Platten in der DS sind, kannst Du auch nicht drauf zugreiffen. Das Betriebssystem ist auf allen Platten in einer speziellen Partition gespeichert.
... Wenn ich dann am Samsung TV die externen Eingänge wähle sehe ich die DS916 im Lan, wähle Video, gehe in den Ordner Filme, wähle einen aus, er rappelt auf der Nas - Ladevorgang - und dann halt der Fehler anstatt der Film.
Auf dem Laptop funktioniert der Zugang über Dateiebene, ich sehe die DS916 im Lan mit den Ordnern, z.b. Video, habe dort einmalig die Zugangsdaten admin + Passwort eingegeben und kann alles gucken was ich möchte. ...
Ok, das sind zwei paar Schuhe. Per TV schaust Du über die Freigabe, die der MediaPlayer aus der DS per DLNA/UPnP im Netzwerk freigibt. Für die im MediaPlayer freigegebenen Medien benötigt man keinen Benutzernamen/Passwort. Per LapTop schaust gehst Du über die Freigaben, die die DS per SMB (falls Du Windows benötigst). Daher musst Du hier auch Benutzernamen/Passwort eingeben.
Mhh, ich würde mal googeln, ob es evtl. in Samsung-Foren mit der Kombination Samsung TV + DiskStation ähnliche Problem gibt. Ich persönlich verwende Plex, da mir der Synology MediaPlayer nicht zusagt.

Ehrlich gesagt: Gar nicht! :) Ich nutze zur Medienwiedergabe nur Plex.
Auf dem Laptop kann man entweder per Dateiebene die Medien wiedergeben, oder eben auch per DLNA/UPnP - daher meine Frage.

Kurzer Hinweis: Vollzitate sind als direkte Antworten nicht so gern gesehen im Forum.

Hallo nochmal, ich habe einen älteren LG TV im Schlafzimmer, welcher kein WLAN hat, daher ist dort eine WD TV Play angeschlossen. Das hat früher auch immer mit der Diskstation 211j funktioniert. Die 916+ wird dort auch gefunden, aber keine Inhalte.
Genauso fiel mir gestern ein, du hast doch eine Playstation4. Dort eben den Mediaplayer heruntergeladen und installiert. Er sieht im Netz ebenfalls die 916+, auch leer. Als hätte ich keinen Medienserver installiert bzw kein DLNA / Upnp. Das hab ich aber, alles ist auch indiziert und ich wüßte auch nicht was man beim Medienserver falschmachen könnte. Werde ihn trotzdem nochmal deinstallieren und neu bzw es mal über PLEX probieren, aber es hat halt alles mit der 211j problemlos überall geklappt....

Schau mal im MedienPlayer auf der Synology, ob die Medien dort überhaupt aufgeführt sind. Der MedienPlayer indiziert auitomatisch alle Medien, die in den Ordnern video, music, und photo liegen. Sind Deine Files in diesen Verzeichnissen? Wenn nicht, musst Du dem MedienPlaer die Verzeichnisse mitgeben, die er indizieren ("scannen") soll.

Ich glaube die Verzeichnisse gibt man an unter:
Systemsteuerung => Indizierungsdienst => Medienindizierung => Indizierte Ordner

ist alles in Ordnung dort. Aber lustig ist, mein Hauptproblem, Filme streamen auf den Samsung TV, hat sich erledigt. Habe es aus Verzweiflung nochmal getestet, und statt der Netzwerk Fehlermeldung kommt der film. Keine Ahnung warum, habe nichts geändert.
Von der PS4 aus geht es immernoch nicht, dort findet auch garkeine Kommunikation statt, das merke ich daran daß die Diskstation, wenn ich sie vom Mediaplayer der PS4 ansprechen will, nicht mal aus dem Standby geholt wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat