Hyper Backup nach NAS und User-Wechsel Backup nicht möglich

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

AlteWuz

Benutzer
Hallo zusammen und frohe Weihnachten an alle,

ich habe aktuell folgendes Problem:

Ich bin von einer DS216+II auf eine DS225+ gewechselt.
Dabei habe ich die vorhandenen HDDs (2x8TB) mitgenommen und nach der Migration lt. Synology-Doku auf das neue NAS gewechselt.

Das alte NAS lief noch unter DSM6.xxx
Das neue nun auf der aktuellsten DSM7.3.1 (nachher gleich Update auf 7.3.2)

Zusätzlich habe ich aus Datenschutz und Verfolgswahns-Gründen auf dem neuen NAS einen neuen Admin-User angelegt und den alten Admin-User gelöscht. (natürlich ist damit nicht der User "admin" gemeint, dieser ist deaktiviert)

mE ist der neue Admin-User in der selben Nutzergruppe, wie der alte gewesen war.

Nun das eigentliche Problem:
Ich führe wöchtenliche Backups an externe USB-Festplatten durch mit Hyper-Backup.
Ich habe im Hyper-Backup zwei Backup-Jobs, die nun nicht mehr ausgeführt werden:

Fehler kurz "Zugriff auf Ziel verweigert"
Fehler lang "Failed to access the backup destination. (User [] has no privilege on this backup task or the owner of the backup directory is not a valid user. Please check if the user has write privilege to the backup destination directory and the owner of the backup destination directory.)"

ebenso geht der Interity-Check und Exception occurred while backing up data

Ich habe mal irgendwo in der Berechtigungsliste gesehen, das die Backup-Aufträge dem User root zugeordnet sind, dies konnte ich auch nicht auf den neuen Admin-User ändern.

Wer kann mir also mit meinem Problem helfen?

Gruß Olli

• Like
Reaktionen: AlteWuz und maxblank
Ja, schaut nach SSH über die Console aus.

• Like
Reaktionen: AlteWuz
Jap. Über ssh anmelden
Dann auf die externe Platte wechseln und Befehl aus dem Link ausführen

Braucht man aber i.d.R. kein Putty mehr für. Windows cmd / PowerShell + Linux + Mac können das nativ mit dem Terminal

• Like
Reaktionen: AlteWuz
Das habe ich nun geschafft. Leider erhielt ich in CMD keine Bestätigung nach Ausführung des Befehls lt. Link.

Dann habe ich erneut versucht, das Backup zu starten.
Dort erhalte ich folgende Fehlermeldung:

backup.JPGbackup2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Dass du keine Bestätigung erhälst, ist normal.
Der Besitzer ist bei dir aber nach wie vor falsch anscheinend. Schau mal, ob du via FileStation dich selbst oder / und den admin eintragen kannst. Wenn nicht, hilft ein "chmod 777 -R". Den würde ich dann aber malüber die ganze Platte laufen lassen. Anschließend die Rechte manuell via FileStation neu setzen

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat