Nach Malware Befall alte Platte wiederherstellen

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Auf der DS würde ich sagen, ja vermutlich jetzt safe. Wobei ich hoffe, dass dd auch die Sektoren erwischt hat, auf denen sich versteckt das Betriebssystem und anders lebenswichtige befindet.

Bei PCs /Windows / x86) gibt es Schadsoftware, die sich im BIOS-Flash einnistet. Kaum zu entfernen - im professionellen Bereich kenne ich es so, dass man die Hardware 1x komplett austauscht, um dem sicher einen Riegel vorzuschieben.

Zur Datenvernichtung: Musste selbst mal feststellen, dass HDDs ganz schön hart im Nehmen sind. Wenn sie im Betrieb verschlüsselt waren, reicht es aus, die Controllerplatine der HDD physisch zu zerstören. Ansonsten rauf auf den Holzklotz, dicken Nagel durch, sollte reichen.

Oder professionell entsorgen lassen - m.w. bieten das auch die Plattenhersteller an.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.607
Punkte für Reaktionen
1.037
Punkte
194
Einmal zur nächsten Baustelle, mit dem Bagger drüber fahren…
 
  • Haha
Reaktionen: Synchrotron


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat