Nach Kopieren von Dateien von Mac auf NAS sind einzelne Dateien beschädigt

chrisxx

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Hallo,

ich hoffe, mein Beitrag ist richtig in dieser Kategorie.

Folgendes Problem:

Ich bin Fotograf und nutze mein NAS überwiegend zur Archivierung meine Bilder. Ich führe die Bildbearbeitung mit Adobe Lightroom auf einem Mac durch und habe die zu bearbeitenden Bilddateien zunächst auf einer externen SSD. Wenn die Bildauswahl und Bearbeitung eines Auftrags abgeschlossen ist, kopiere ich den gesamten Ordner mit RAW und JPG Dateien über den Mac OS Finder in den freigegebenen Ordner PHOTOS auf meinem NAS und lösche ihn dann auf der SSD.
Nun habe ich bei späterem Neuaufrufen der Bilder in Lightroom mehrfach festgestellt, dass vereinzelte RAW Dateien auf dem NAS von Lightroom nicht mehr korrekt gelesen werden. Es erscheint dann die Fehlermeldung "Die Datei wird entweder nicht unterstützt oder ist beschädigt". Es betrifft immer nur einige wenige Dateien eines Projekts und ein Muster ist nicht erkennbar. Das kann aber im Einzelfall katastrophal sein, wenn ein Kunde später ausgerechnet von einer der betroffenen Dateien eine geänderte Bearbeitung wünscht.

In einem aktuellen Fall hatte ich die betroffenen Dateien zufällig noch auf der SSD. Ein Vergleich der Dateigrößen zeigte, dass die Dateien auf dem NAS aufs Byte genau die gleiche Größe haben wie auf der SSD. Die Dateien auf der SSD werden auch problemlos von Lightroom gelesen.

In einem anderen Forum las ich, dass Probleme mit beschädigten Dateien evtl. behoben werden können, indem man die betroffenen Dateien neu in Lightroom importiert. Das hat bei aber leider nicht funktioniert.

Mein NAS ist ein DS218+ mit 2x 14 TB IronWolf Pro NAS HDD ST14000NE0008, RAID Typ SHR, btrfs
Die Platten sind ca. 1 Jahr alt und laut DSM Speichermanager sind beide Platten fehlerfrei und alle S.M.A.R.T und IronWolf Health Tests sind bisher ohne Fehlermeldungen durchgelaufen.
DSM ist aktuell (7.1.1 42962 Update 4), Mac OS ist Ventura 13.2.1
Anbindung des NAS an den Mac über LAN

Wer hat einen Rat für mich, wie ich dem Fehler auf die Spur kommen und vor allem wie ich ihn beseitigen kann?
Gibt es ein Tool, mit dem man prüfen kann, ob Dateien fehlerfrei vom Mac auf das NAS kopiert wurden?

Danke für Eure Unterstützung
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Da würde ich mir konkrete Beispiele heraus suchen, und damit auf den Synology Support zugehen.

Das Problem kenne ich bei mir nicht, benutze allerdings auch kein Lightroom.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
Hast du dir die ”kaputten” Raw Dateien schon mal näher angesehen?
z.B mit ResKnife o.a.?
Bei Zugriff auf die NAS kann dem MacOS die RessourceFork fehlen.

AFP oder SMB Zugriff?
 

chrisxx

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Hast du dir die ”kaputten” Raw Dateien schon mal näher angesehen?
z.B mit ResKnife o.a.?
Bei Zugriff auf die NAS kann dem MacOS die RessourceFork fehlen.

AFP oder SMB Zugriff?
Ich kannte bisher keine Tools wie ResKnife. Schau ich mir mal an. Danke!
Habe leider keine Ahnung, was eine „RessourceFork“ ist. Wie finde ich raus, ob die fehlt?
Der Zugriff auf die NAS funktioniert ja grundsätzlich. Zugriff läuft über SMB.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.439
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Muss nicht, ist aber möglich, ich würde auf jeden Fall mal ein Speichertest machen um das schonmal auszuschließen.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Ein Vergleich der Dateigrößen zeigte, dass die Dateien auf dem NAS aufs Byte genau die gleiche Größe haben wie auf der SSD.
Hast du noch solch einen Fall damit du beide vergleichen kannst?
Wenn ja würde mich einmal interessieren ob deren Prüfsumme auch identisch ist. Allein die Dateigröße ist nämlich nicht aussagekräftig.
 
Zuletzt bearbeitet:

chrisxx

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Gerade getestet mit md5: Prüfsummen sind nicht identisch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.439
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
geh mal auf die Konsole als root und geb mal
Code:
cat /var/log/kern.log | grep BTRFS
ein.Eventuell werden dir dabei deine defekten Dateien angezeigt.
 

chrisxx

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Danke erst mal für die zahlreichen Hinweise und Tipps, die Ihr gegeben habt. Ich bin auf der Suche nach der Ursache ein Stück weiter gekommen. Um es vorweg zu nehmen: Es scheint nicht an der NAS Station oder an den Festplatten darin zu liegen.

Ich habe die App TeraCopy auf dem Mac installiert und habe testweise einige Kopiervorgänge von der externen SSD auf die NAS Station durchgeführt. Diese App führt die Kopiervorgänge aus und und berechnet direkt Checksummen der Quelldateien. Man kann anschließend über eine Verify Funktion die Checksummen der kopierten Dateien bestimmen und mit denen der Quelldateien vergleichen lassen.

An dieser Stelle sei erwähnt, dass ich das Macbook mit einem Satechi Thunderbolt 4 Dock betreibe. Die gesamte Peripherie, wie Monitor, LAN und externe SSD sowie die Stromversorgung hängt an dem Dock. Das MacBook wird nur mit dem Thunderbolt 4 Kabel verbunden.

Erster Testlauf:
Kopieren eines Ordners mit ca. 1300 Dateien mit insgesamt ca. 27 GB von externer SSD mit TeraCopy auf die NAS. Anschließend hatten 45 Dateien auf der NAS abweichende Checksummen und in Lightroom wurden auch genau diese Dateien als fehlerhaft angezeigt. Zudem fiel auf, dass etwa nach der Hälfte der Kopiervorgänge die Übertragungsgeschwindigkeit von ca. 70 MB/s auf ca. 6 MB/s einbrach. Alle fehlerhaften Dateien stammen aus der zweiten Hälfte der Kopiervorgänge mit eingebrochener Übertragungsgeschwindigkeit.

Zweiter Testlauf:
Gleicher Kopiervorgang wie beim ersten Testlauf. Jedoch dieses Mal die SSD und das LAN Kabel nicht über das Dock, sondern direkt über USB-C am Macbook angeschlossen. Das Kopieren über TeraCopy lief ohne Fehler und ohne Geschwindigeitseinbruch bei der Übertragung.

Dritter Testlauf:
Wie zweiter Testlauf, also SSD direkt am Macbook, aber dieses Mal das das LAN Kabel wieder am Dock. Keine Fehler, kein Geschwindigkeitseinbruch bei der Übertragung.

Vierter Testlauf:
Wie erster Testlauf, SSD und LAN wieder beide am Dock. Ergebnis: Wieder Geschwindigkeitseinbruch bei der Übertragungsrate nach der Hälfte der Dateien. Dieses Mal 65 defekte Dateien und wieder sind alle defekten Dateien in der zweiten Hälfte, nachdem die Übertragungsgeschwindigkeit eingebrochen war.

Es liegt also offenbar am Thunderbolt 4 Dock bzw. am USB-C Anschluss des Docks, an dem die externe SSD hängt. Werde mal versuchen, das Dock zu reklamieren. Gewährleistungszeitraum ist natürlich abgelaufen, aber es ist noch innerhalb der Garantiezeit.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Eine äußerst interessante Beobachtung bzw. Vergleich den du heranziehen kannst, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen. Es könnte durchaus mit einer zu geringen Versorgungsspannung (z. B. der SSD) zusammenhängen. Da kann es jetzt einige Fehler der Hardware geben, welche zu diesem ungewollten Resultat führt.
Ich hoffe für dich, dass du das Gerät entsprechend reklamieren kannst und Ersatz bekommst. Ist ja nicht gerade günstig dieses Dock.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
Na das nenn ich doch mal eine systematische Fehlersuche.
Da zieh ich doch glatt den Löwenbändigerhut.

Full ACK @luddi: Ich vermute auch einen ganz profanen Stromversorgungsfehler dahinter. Eine gute Switchmode-Stromversorgung zu bauen ist a) nicht einfach , b) teuer und c) macht es auf der Featureliste der Pappschachtel nix her.
Das c) ist das kritische.

Die Analog-Audio freaks sagen immer: Ein Verstärker kann nie zu viel Kapazität in der Stromversorgung haben.

p.s.: Mir ist heute vormittag die PSU der DS918+ abgeraucht und hat den RCBO ausgelöst. Einfach so.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat