Nach jedem Stromausfall muss ich DSM neu installieren?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

amorgeddon

Benutzer
Hey Leute,

Ich habe folgendes Problem . Auf der Sonneninsel Mallorca kommt es öfter mal zu Stromausfällen was bei meiner Play214 regelmässig dazu führt, das sie so abschmiert, das sie erst gefunden wird, wenn ich sie über den Synologie Assistent suche und vorher beide Platten entferne ....

Dann muss ich das DSM neu installieren und immer wieder die 2 Platte wiederherstellen. Kaputt ist nix aber nervig immer wieder alles einzurichten...
Ist das normal? Und gibt es wege das zu umgehen?

Liebe Grüße
Maximilian

Kann ein Verhalten auch etwas unnormales normal sein? :) Wenn die DS nicht richtig heruntergefahren wird, dann können Systemdaten oder auch Benutzerdaten kaputt gehen. Das ist sogesehen normal, ja.

Am besten wäre es, wenn du dir eine USV kaufst. Auf Dauer mögen deine Volumes (und damit deine Daten) das nicht und da kann auch irgendwann dann was an den Daten kaputt gehen…

Moin!

Dafür gibt es UnterbrechungsfreiStromVersorgungen (USV).
Ist nix anderes als eine Batterie für deine DS. Die USV hat einen USB Anschluss, der wird mit der DS verbunden.
Durch den erfährt sie ob der Strom aus ist und kann nach einer eingestellten Zeit (z.B. 5 min) runterfahren.
Ich habe mir damals eine für ca. 80 Euro gekauft. Läuft einwandfrei.

http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=gehups Da kommste zum Preisvergleich.

Gruß
Thomas

Eine USV wäre hier dringenst anzuraten.
Wenn du das DSM regelmäßig neu installierne mußt sind die Festplatten möglicherweise e schon defekt durch dir regelmäßigen Stromausfälle.
Kontrollieren mal die nummerischen SMART Werte, zum interpretieren du kannst und auch hier Bilder posten.

Habe jetzt mal den schnellen Smart Test gemacht - nach dem ist alles in Ordnung

Der sagt nichts aus. Da steht uauch ok wenn die platte Fehler hat.Nur die numerischen werte die man ohne irgendwelche Tests anzeigen kann sind relevant.

Integritätstests sind da mehr aussagekräftiger als andere Testergebnisse ^^

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Genau die (3 St.) nutze ich seit April 2012. Akku hält noch einwandfrei.
Ich bin also zufrieden :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat