+-Serie Nach Installtion von Perl, Easybootstrap und iPKGui werden um 13:20 Uhr die HDD gewck

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holly2265

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe hier eine DS415+. Bisher läuft unter DSM 5.2 alles einwandfrei. Aber nachdem ich von Perl, Easybootstrap installer und iPKGui installiert habe
werden täglich und Pünktlich auf die Sekunde um 13:20 Uhr meine HDD aufgeweckt. Vor dieser Installation gingen die Platten ganz normal schlafen
und wurden erst beim Zugriff aufgeweckt.

Ich habe schon alles mögliche geschaut finde aber nicht was das auslösen kann. In /var/log/messages kann man das pünktlich auf die Sekunde sehen

Apr 14 13:19:59 Syno-Nas kernel: [20998.457685] ata5: wake up from deepsleep, reset link now
Apr 16 13:19:59 Syno-Nas kernel: [ 8563.103193] ata5: wake up from deepsleep, reset link now
Apr 17 13:20:00 Syno-Nas kernel: [95015.189181] ata5: wake up from deepsleep, reset link now

Meine Crontab sieht wie folgt aus:

#minute hour mday month wday who command
0 0 1 * * root /usr/syno/bin/syno_disk_health_record
0 4 * * 1 root /usr/syno/bin/synodatascrubbingnotify /usr/syno/etc/datascrubbing.conf raid5datascrubbingscheduledtime
46 7 * * 5 root /usr/syno/bin/synomyds --report_info
39 2 * * 1,2,3,4,6 root /usr/syno/bin/synopkg chkupgradepkg
45 7 * * 1,2,3,4,5 root /var/packages/AntiVirus/target/bin/synoavscan --system
0 20 * * * root /usr/syno/bin/syno_poweroff_feasible_check
40 7 * * 1 root /tmp/synoschedtask --run id=1
45 7 * * 1 root /tmp/synoschedtask --run id=2
40 7 29 * * root /tmp/synoschedtask --run id=3

Ich finde aber hier nichts was jetzt die Platten um 13:20 Uhr aufweckt.
Danach bleibt Sie bis zum nächsten Tag wieder in hibernate.

Im Aufgabenplaner steht auch nichts. Ich fahre die DS Abends über den Aufgabenplaner um 20:00 Runter und morgens um 07:30 wieder hoch.
Komischerweise steht aber das wecken um 07:30 Uhr hier auch nicht in der Crontab???

Gibt es noch eine Datei wo Programme oder Aufgaben gestartet werden?

Habe die DS auch schon mal über Nacht laufen lassen da blieb Sie auch in Hibernate bis 13:20 Uhr

Kann mir jemand einen Tipp oder Befehl geben wie ich den Verursacher finden kann?

Danke und Gruß
Holly2265

Vielleicht kannst Du per tcpdump o.ä. einmal schauen, ob da etwas um 13:20 Uhr nach draußen "telefoniert".

Wenn ich aber aber einen tcpdump mache, ( Paketmitschnitt des Ethernet Verkehrs soweit ich weis?) sind die HDD´s ja schon aufgeweckt,
weil ich eine Konsole starten muss.

Oder wie stellst Du dir das vor?

Das ist klar. Es geht ja nicht darum zu schauen, ob der HD-Ruhezustand eintritt, sondern nur um die Frage, was um 13:20 Uhr passiert.

O.K. Kann ich morgen ja mal versuchen. Kannst Du mir noch eventuell sagen wie ich den Log als file schreiben lassen kann, mit tcpdump -f ?? aber wohin wird der dann geschrieben?
Oder Putty einfach den log schreiben lassen? Ist sicherlich besser. Aber einfach tcpdump zeichnet ja auf was übers Netzwerk kommt auch von anderen Geräten. Oder kann man das gezielt filtern?

Dankeschön

Hier eine manpage zu tcpdump. Du kannst die Ausgabe einfach in eine Datei umleiten: tcpdump -i /dev/eth0 ... > dump.txt

Filtern kannst Du natürlich auch - siehe Doku.

Hallo,
hast Du den externen Zugang und DYNDNS eingerichtet? Wenn ja, schau mal zu welcher Zeit sich der Dienst aktualisiert hat.
Systemsteuerung - Externer Zugriff.
Läßt Du tcpdump selbst in eine Datei schreiben (-w <FILENAME>) kann man diese Datei mit wireshark öffnen und analysieren.

Gruß Götz

Hallo zusammen

also ich habe auf der DS keinen externen Zugang eingerichtet mache alles über VPN. Denke auch nicht das das von extern kommt, da es vor dieser Installation auch kein wecken gab.
Werde aber mal die DS vom Netzt nehmen und sehen was dabei rauskommt. TCP Dump macht ja dann auch nur Sinn wenn die DS von extern geweckt wird oder?

Danke

Hallo,
ich frage noch mal nach, hast Du DDNS auf der DS eingerichtet?
tcpdump liest alles mit, somit auch evtl. Anfragen der DS an andere interne/externe Geräte sowie Anfragen interner/externer Geräte.

Gruß Götz

Hallo Götz,

DDNS habe ich nur auf dem Router eingerichtet. Wie ich schon geschrieben habe gehe ich nur mittels VPN auf die DS. Das Problem trat auch erst auf nachdem ich die
PaketePerl, Easybootstrap und iPKGui installiert habe. Vorher habe ich nur die Pakete Virtual Box und Antivirus am laufen.

Kein DDNS oder sonst noch was. Was mich wundert warum in dem crontab meine Aufgabe das die DS 07:30 Uhr starten soll.

Daher meine Frage ob es noch eine Datei gibt wo solche Aufgaben gestartet werden. Weil in meine crontab steht ja nichts drin um 13:20 Uhr als auch um 07:30 Uhr?

Hallo,
das geplante einschalten kann nicht per cron geschehen da die DS AUS ist, das geschieht über einen PIC auf dem Board und ist hier nicht relevant. Bleibt nur tcpdump.

Gruß Götz

Hallo Götz,

O.K. nun weis ich das auch. Wird mir also nicht anderes übrig bleiben als entweder die Pakete zu deinstallieren oder mich mit tcpdump durch zu wuseln.

Heute auch wieder obwohl kein PC am Netz war pünkltich 13:20:00 Weckup der Platten. Das muß intern von der DS kommen. Die PLatten werden ja auch zu keinem anderem Zeitpunkt geweckt. Also seit dem heutigen wecken um 13:20:00 wieder in Hibernate und bis jetzt sind die Platten schlafen geblieben. Hatte ich ja vor den Paket Installationen der angegeben Pakte auch nicht. :-( Komisch komisch.

Gruß
Holly2265

Morgen gibt es erst mal einen neuen DSL Anschluß und dann muß ich da mal weiter forschen. Da

Perl wird nur installiert, da läuft Nichts im Hintergrund, Easy Bootstrap Installer ist nur bei der Installation/Aktualisierung aktiv. iPKGui führt um 1:00 morgens ein Update der Paketliste durch, wenn in den Einstellungen aktiviert. Am einfachsten wäre eine Deinstallation der Programme nach dem dieses Problem auftauchte. Wenn danach immer noch um 13:20 Uhr die Platte aufwacht, dann muss es etwas Anderes sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat