Nach HTTPS Umstellung keine Verbindung zur DiskStation mehr

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SONY37

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Guten Abend! oder besser gesagt Guten Morgen!

Ich war grade dabei meine DiskStation auf HTTPS um zu stellen, als ich die Häkchen in den Einstellungen (Umleitung von HTTP auf HTTPS usw...) gemacht habe, aktualisierte sich mein Browser und seit dem habe ich keine Verbindung mehr zur DiskStation und sitze seit 4.5 Stunden an dem Problem, dass ich mich jetzt gezwungen sehe Hilfe aufzusuchen.

Was ich bisher probiert habe:

ssh
telnet
quickconnect
Port freigegeben auch Exposed Host
Browser cookie/cache geleert
Übers Handy-Netz (Apps, Browser)

Was ich herausgefunden habe:

Die Verbindungen von den Apps auf dem Handy (DsVideo, Cloudstation) zum Server funktionieren tadellos auch die CloudStation auf dem PC sogar auch die afp oder smb Verbindung.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß
 
Was bekommst du denn für eine Meldung? Timeout error oder was anderes?
 
..., aktualisierte sich mein Browser und seit dem habe ich keine Verbindung mehr zur DiskStation ...
Leider schreibst Du rein gar nichts dazu, wie Du überhaupt zugreifst (Adresse, Ports, usw.).

Was ich bisher probiert habe:

ssh
telnet
quickconnect
Port freigegeben auch Exposed Host
...
Tja... was hast Du denn da probiert? Und mit welchen Ergebnissen?
Welche Ports hast Du wo freigegeben - und warum?
 
Zugreifen tu ich wie gewöhnlich über http://www.meineDiskStation:5000/
Nach der Umstellung hieß es soll jetzt https://www.meineDiskStation:5001/ funktionieren. Tut es aber nicht.

Greife ich über http://www.meineDiskStation:5000/ zu, lande ich automatisch auf https://www.meineDiskStation:5001/ mit der Fehlermeldung:

Safari kann keine Verbindung zum Server aufbauen.
Safari kann die Seite „https://www.meineDiskStation:5001/“ nicht öffnen, da Safari keine Verbindung zum Server „www.meineDiskStation.me“ aufbauen kann.

Ähnliche Fehlermeldung auch mit anderen Browsern.

Dann habe ich versucht über das Quickconnect (meineDiskstation.quickconnect.to) zu zugreifen und erhalte diese Fehlermeldung:
Verbindung zu meineDiskstation kann nicht hergestellt werden.


bei ssh oder telnet wird ewig versucht zu verbinden.

Mit ssh admin@meinDSIP ewig lange Verbindungsversuch, dann: ssh: connect to host meineDSIP port 22: Operation timed out.
dann mit "ssh admin@DSip -p 5001" bekomme ich: ssh: connect to host meineDSip port 5001: Operation timed out. Das selbe nochmal mit dem Port 5000. Selbe Fehlermeldung.
Alle Varianten habe ich ausprobiert: Als Nutzername "admin" "root" und meinen wirklichen "Nutzername"

jedoch ist das an pingen an meine DSip möglich, da bekomme ich Antwort.

EDIT: Als sich da mein Browser aktualisiert hat und ich versucht habe wieder auf den Server zu zugreifen, bekam ich die Meldung wegen einem Zertifikat das der unvertrauenswürdig wäre. Ich hab auf vertrauenswürdig geklickt und wurde dann plötzlich auf die Weboberfläche meines Fritzboxes weitergeleitet. Bei bleibenden Adresse in der Adressleiste des Browsers "www.meineDiskStation.me"
 
Zuletzt bearbeitet:
1. greifst du aus deinem eigenen Netz per domain zu? Probiere es doch bitte mit der IP.
2. Hast du vorher auch die Ports in der Firewall der DS geöffnet bzw hast du die Umleitung in der FB richtig gesetzt?
3. wenn auch QC nicht geht liegt noch irgendwo anders der Hund begraben.
 
1. greifst du aus deinem eigenen Netz per domain zu? Probiere es doch bitte mit der IP.
2. Hast du vorher auch die Ports in der Firewall der DS geöffnet bzw hast du die Umleitung in der FB richtig gesetzt?
3. wenn auch QC nicht geht liegt noch irgendwo anders der Hund begraben.

Zu 1. Momentan is die Diskstation zu Hause und ich probiere hier das ganze von der Uni aus.
Ich hab eine VPN Zugang zur Fritzbox angelegt gehabt und ich habe es mit der Domain als auch mit der IP-Adresse versucht, vergebens.
Schon bevor ich dieses HTTPS gesetzt habe, hat das so auch immer funktioniert. Die Ports und Weiterleitung waren gesetzt. Hauptsächlich war der Port 5000 an der Fritzbox aber auch an der Diskstation gesetzt, wenn ich mich nicht irre.

Zu 2. Ja habe ich.

Zu 3. Das wundert mich auch, ich hab einen strengen verdacht das es an diesem Zertifikat legen muss.
Das komische hier ist, dass die Anwendungen immer noch funktionieren.
 
Wenn du automatisch auf https umgeleitet wirst wenn du http eingibst, dann geht ja der Port 5000 immer noch. Die Apps interressiert diese zwangsumleitung nicht solange du nicht direkt https anklickst gehen die immer über http. Du kannst aber mal versuchen dort mit https zuzugreifen. Sollte es am Zertifikat liegen sollte eher eine Warnung kommen als keine Verbindung.
 
In den Apps kann ich sowohl mit und ohne umgelegten https Schalter auf dem server zugreifen.

EDIT: Eben versucht durch den 4 Sekunden Reset auf der Rückseite der Diskstation auf ihn zugreifen zu können. Irgendwie hat sich da garnichts geändert.
Jedoch was neu ist, ist das ich jetzt nicht mehr auf https weitergeleitet werde. Dennoch bekomme ich die Meldung das die Seite nicht aufgebaut werden konnte.

EDIT2: Jetzt habe ich den 4 Sekunden Reset machen lassen und anschließend noch einmal, so das da ein kompletter reset da ist. Die DS hat 3 mal gepiept. Kein unterschied. keine Verbindung.
In der fritzbox sehe ich das die DS eine neue IP-Adresse bekommen hat. Auf die kann ich auch nicht zugreifen.

Versteh es nicht... war das der "Selbstzerstörungshäckchen" den ich da gesetzt habe der rein zufällig neben dem HTTPS Button war?

VPN nach Hause steht. Synology Assistent scheint auch nichts zu finden. Auch hier die ssh Verbindung mit allen Variationen funktioniert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Versteh es nicht...
Tja, und ich versteh nicht, wie Du in der Uni oder wo auch immer sitzt und per VPN nach Hause zugreifst, aber dennoch den Reset-Knopf auf der Rückseite drückst...

...
EDIT: Eben versucht durch den 4 Sekunden Reset auf der Rückseite der Diskstation auf ihn zugreifen zu können. ...

EDIT2: Jetzt habe ich den 4 Sekunden Reset machen lassen und anschließend noch einmal, so das da ein kompletter reset da ist. ...

VPN nach Hause steht. ...
 
Er hat es ja "machen lassen".

Vielleicht auch interessant, was beim Reset/ Neuinstallation so alles zurücksetzt (z.B. ist SSH im Werkszustand ja aus glaube ich).
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/General/How_to_reset_your_Synology_NAS
Doppelter Reset muss ja der DSM neu installiert werden...

Und der Syno Assi sucht eventuell im falschen Netz, wenn per VPN verbunden.

Ja ich hab das meine Eltern machen lassen...

Die VPN Verbindung habe ich nur zur Fritzbox 6360 Cable.

Das habe ich auch im Verdacht das der Assistent in meinem Uni Netz sucht, statt der daheim.

Habt Ihr Ideen wie ich das bewerkstelligen könnte?
 
Wenn du per VPN drin bist, dann solltest du eigentlich normal mit
http://nas-lan-ip:5000
auf die DSM GUI kommen zum erneuten Einrichten.
 
Bitte keine Vollzitate. Danke.

Und mit welchem Fehler?
Bleiben ja nur vier Möglichkeiten die mir gerade einfallen (keine Gewähr auf Vollständigkeit):
- IP nicht via VPN erreichbar
- IP ist falsch
- Reset nicht erfolgreich und DS in undefiniertem Zustand
- DS ist ein früheres Modell bei dem DSM Installation nur via Synology Assistent funktioniert
 
- IP nicht via VPN erreichbar
Anscheinend müsste es da dran liegen. Ich bin über das Cisco VPN verbunden, dieser soll mehr für Firmennetze sein, als für Homeanwendungen. Deswegen werden solche Sachen nicht mit durch VPN-Tunnel durchgeschleift.
- IP ist falsch
Laut fritzbox soll es bei mir die 192.168.178.33 sein. probiert -> Server antwortet nicht.
- Reset nicht erfolgreich und DS in undefiniertem Zustand
schon möglich, aber ich glaube nicht das man am 4 Sekunden Reset drücken viel falsch machen kann.
- DS ist ein früheres Modell bei dem DSM Installation nur via Synology Assistent funktioniert
Es handelt ich hier um ein DS716+ mit aktuellster DSM 6.X
 
Hängt von den VPN Einstellungen ab, aber es sollte zumindest kein prinzipielles Problem sein.
Kannst du mit nmap oder anderen Tools das Remote-Netz durchsuchen, um die IP zu widerlegen/bestätigen die dir die Fritte anzeigt?

Am Reset selbst eventuell nicht, aber wenn das mit einem Festplattendefekt oder anderem zusammenfällt ist vielleicht eben auch der Minimal-Webserver für die DSM Installation nicht mehr erreichbar.
Lässt sich halt aus der Ferne schwer evaluieren.
 
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