Nach heutigem Update auf DSM5.0 4493 Update 5 kein DHCP Server mehr

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

persching

Benutzer
Hallo zusammen,
ich hab schon seit DSM4.0 auf meiner DS den DCHP Server aktiviert. Das funktionierte bis zum heutigen Update von DSM5.0 4493 Update 4 auf Update 5 problemlos. Seit heute lässt sich der DHCP Server nicht mehr aktivieren und meine Clients erhalten auch völlig sinnfreie IP Adressen usw. Jetzt hab ich den DHCP meiner Fritzbox wieder aktiviert und bin nun auf der Suche nach der Ursache. Hat jemand eine Idee?

Vielleicht könnte es auch damit zusammen hängen, dass ich vor einer Woche per ipkg dnsmasq installiert habe, aber nicht aktiviert. Das habe ich nun per ipkg remove dnsmasq wieder deinstalliert. Aber noch immer lässt sich der DHCP nicht aktivieren.

Gruß persching

Hallo,

unter DSM 4.x war der DHCP-Server ein separates Paket. Unter DSM 5 ist er in den Netzwerkeinstellungen integriert.

Gruß Frank

Ich gehe mal davon aus dass er das weiß, weil er schreibt doch folgendes...

Das funktionierte bis zum heutigen Update von DSM5.0 4493 Update 4 auf Update 5 problemlos

Somit lief ja der DHCP Server auch unter DSM 5.0 4493 Update 4 erfolgreich. Erst seit dem Update auf Update 5 soll es angeblich Probleme geben (bzw. mit der Installation von dnsmasq einhergehen).

Ich persönlich nutze auch den DHCP Server der DiskStation und habe seit dem gestrigen Update auf "Update 5" keinerlei Probleme feststellen können. Alles läuft wie bisher, alle Clients bekommen die für sie reservierte IP Adresse und auch der Boot per PXE/TFTP läuft nach wie vor reibungslos.

Gruß
luddi

Ja, dass das jetzt eine Einstellung ist und wo ich die finde weiß ich. Wenn ich aber den Haken bei "DHCP aktivieren" rein mache, dann bleibt der nicht drin. Sprich ich klicke auf ok und wenn ich wieder in die Einstellungen rein gehe ist der Haken draußen.
Oder bedarf es hier einem Reboot oder sonst irgend etwas, um die Aktivierung fertig zu stellen?
Gibt es irgendwelche Logs, die Hinweise darauf geben könnten, was schief läuft?

Oder bedarf es hier einem Reboot oder sonst irgend etwas, um die Aktivierung fertig zu stellen?

Reboot tut immer gut :) Zum Aktivieren/Deaktivieren des DHCP über die GUI ist das aber nicht nötig.

Gibt es irgendwelche Logs, die Hinweise darauf geben könnten, was schief läuft?

Ein guter Anlaufpunkt ist immer /var/log/messages. Könnte sein das vieleicht eine Installation über ipkg den UDP Port 67/68 belegt, dann läßt er sich auch nicht starten.

Gruß Frank

Und wie kann ich das mit den Ports überprüfen bzw diese dann wieder frei geben?

Wenn das Kommando eine Zeile wie aufgeführt zurückliefert, läuft ist der Prort belegt.
netstat -a|grep bootps
udp 0 0 *:bootps
Zum Prüfen, wer den Port belegt, verwendet man normalerweise lsof, aber das gibt es im DSM nicht. dafür gibt es aber fuser
fuser -n udp 67
67/udp: 17493
Der Prozess mit der Id 17493 belegt den Port.Mit
bekommt man Informationen, was es für ein Prozess ist. Wenn man genau weiss, was man tut, kann man den Dienst normal stoppen oder mit Kill <id> abschiessen.

Sorry, dass ich erst jetzt wieder antworte, hatte viel um die Ohren...

Wenn ich die Befehle eingebe, dann erhalte ich folgendes:

DiskStation> netstat -a|grep bootps
DiskStation> fuser -n udp 67
-ash: fuser: not found
DiskStation>

also verstehe ich das so, dass der Port nicht belegt ist... oder? Dann muss ich nun wohl mal die logfiles durchforsten, vielleicht bekomme ich ja da einen Hinweis auf die Ursache...

/var/log/messages sagt folgendes zum Start des DHCP-Servers:

Sep 18 20:26:55 DiskStation entry.cgi_SYNO.Core.Network.IPv6[1].get[6963]: net_ipv6_conf_get.c:76 no ipv6 configtype, first time set IPv6
Sep 18 20:27:02 DiskStation entry.cgi_SYNO.Core.Network.DHCPServer[1].set[7024]: dhcp_base.cpp:894 pxelinux.0
Sep 18 20:27:13 DiskStation entry.cgi_SYNO.Core.Network.IPv6[1].get[7352]: net_ipv6_conf_get.c:76 no ipv6 configtype, first time set IPv6

und was sagt mir das jetzt? Ich kann mit der Nachricht leider nichts anfangen...

Verwendest du auf deinem System PXE? Ich frage nur weil ich das "pxelinux.0" in deinem logfile sehe...

Ich verwende eine PXE und die Konfiguration sieht wie folgt aus.
Es gibt unter DHCP Server somit 2 IP Adressbereiche, einer der manuell angelegt wurde und für gewöhnliches dhcp verwendet wird. Der andere hingegen wird automatisch generiert sobald man PXE konfiguriert hat, welcher nur für den Bootvorgang verwendet wird.

pxe_config.png

Luddi, danke für dein Screenshot. Der Haken bei PXE hat gefehlt. Aber PXE war der Grund für die Aktivierung des DHCP Server auf meiner DS. Keine Ahnung warum der Haken fehlte... Jedenfalls wäre ich nie auf diese Einstellung gekommen.

Danke!

... Aber PXE war der Grund für die Aktivierung des DHCP Server auf meiner DS. ...
Das heißt, du verwendest mit Absicht PXE? Ich dachte es geht um die normale Funktionalität des DHCP Servers. Aber nun hast du herausgefunden woran es lag, das ist doch schön zu hören.

luddi

Ja ich hab da eine c't desinfect Installation auf dem NAS liegen. Und da war PXE nötig!

Ok nun wissen wir das. Aber aus dem ersten Post konnte man das nicht herauslesen dass du DHCP aufgrund von PXE benötigst...;)
Spielt jetzt auch keine Rolle mehr, du bist wieder glücklich dass alles so funktioniert wie davor auch schon.

Mir war ja im ersten Post nicht klar, dass das zusammen hängen könnte. Das war ja alles schon seit einem Jahr so und ich hab nichts gemacht außer das Update, einen Reboot und dnsmasq ein paar Tage zuvor installiert.
Aber wie du sagst, ist jetzt egal, denn es funktioniert wieder!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat