nach Firmware-Update: Daten von gemounteten Ordnern weg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mitti1976

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2011
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe so gut wie keine Erfahrung mit Linux Systemen. In den letzten Tagen habe ich mich durch die Wikis gelesen und habe für meine DS411j ein mount bind script geschrieben, das mir meinen Media-Ordner von volume2 zum offiziellen video Ordner auf volume1 gemountet hat. Natürlich auch das umount beim Runterfahren nicht vergessen.

Was ich dann aber schon vergessen habe: das umount vor dem Firmware Update auszuführen. Ich habe DSM 3.1 erfolgreich installiert - leider sind nachher sowohl der offizielle video Ordner auf volume 1, sowie auch mein Media-Ordner auf volume2 leer (was für mich eine ausgewachsene Katastrophe ist, weil dort tonnenweise Medien drin waren, die ich nirgends sichern konnte - im Prinzip alles, was ich jemals an Videos, Hörspielen, Kindersendungen, etc. besessen habe).


Ich hoffe inständig, das jemand von Euch eine Lösung parat hat, wie diese Files wieder zum Vorschein kommen können. Die Daten selbst können ja nicht plötzlich weg sein. Der Speicherplatz wird ja auch immer noch als verbraucht ausgewiesen.

Bitte, bitte, bitte hat jemand eine Lösung für mich??
Vielen Dank im vorhinein!
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Also bei sowas gestaltet sich Ferndiagnose immer sehr schwierig. Vorallem wenn Du sagst Du hast keine Linux Kenntnisse. Hast Du denn mal auf der via SSH in die Ordner geschaut ob die Dateien noch da sind?

gruss
dude
 

Mitti1976

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2011
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
keine Daten

Hi dude,

also zunächst mal vielen Dank, dass Du Dich der Sache annimmst!!


Ich habe gerade per Putty den Befehl "dir /volume1/Media" abgesetzt und leider eine leere Liste zurückbekommen :-(



Im Speicher Manager der DSM steht allerdings, dass ich von volume1 bereits 1,71 TB verbraten habe (was exakt der Datenmenge entspricht, die es auch gestern war, wo noch alle Dateien da waren)
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Poste mal den output von

Code:
mount

gruss
dude
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
"dir /volume1/Media" abgesetzt
Ich dachte, der Media-Ordner liegt auf volume2.

Und denk daran, dass du auf der Konsole als Benutzer "root" mit Admin-Passwort eingeloggt sein muß!
 

Mitti1976

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2011
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
/dev/root on / type ext3 (rw,relatime,errors=continue,data=ordered)
/tmp on /tmp type tmpfs (0)
none on /dev/pts type devpts (gid=4,mode=620)
/sys on /sys type sysfs (0)
/proc/bus/usb on /proc/bus/usb type usbfs (0)
/dev/md2 on /volume1 type ext4 (usrjquota=aquota.user,grpjquota=aquota.group,jqfmt=vfsv0,synoacl)
/dev/md3 on /volume2 type ext4 (usrjquota=aquota.user,grpjquota=aquota.group,jqfmt=vfsv0,synoacl)
/volume1/video/Media on /volume1/Media type bind (bind)
/volume1/video/Movies on /volume2/Movies type bind (bind)
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Löse mal alle mount binds auf:

Code:
umount /volume1/Media
umount /volume2/Movies

Und schau dann nochmal via ssh in /volume1/video und deren Unterordner gucken was Sache ist...

Du scheinst deine mount binds falsch herum ausgeführt zu haben...

gruss
dude
 

Mitti1976

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2011
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
das mit den volumes ist so:


- ich habe 3 Platten drin
- die ersten beiden hängen im RAID 1 und bilden somit gemeinsam mein volume1
- die dritte wird für Daten verwendet, die nicht so heikel sind
- der Media Ordner war auf volume1, aber eben bezeichnet als "Media"
- ein zweiter, nicht so enorm wichtiger Ordner mit ein paar Filmen war auf volume2; heisst "Movies"
- beide Ordner habe ich per mount zu /volume1/video gemountet
- diese mounts habe ich auch nach der Neuinstallation wieder gemacht
- ich habe dazu das script S99mount.sh aus dem Synology-Wiki geschrieben (http://www.synology-wiki.de/index.php/Mount_Bind)
 

Mitti1976

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2011
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
alles da per SSH




Synology> dir /volume1/Media
drwx------ 13 root root 4096 Apr 15 20:15 .
drwxr-xr-x 14 root root 4096 Aug 8 20:04 ..
d------rwx 8 admin users 4096 Jan 15 2011 *
d------rwx 6 admin users 4096 Aug 4 13:42 *
d------rwx 8 admin users 4096 Jan 23 2011 *
d------rwx 7 admin users 4096 Apr 15 20:19 *
d------rwx 3 admin users 4096 Aug 4 13:44 *
d------rwx 10 admin users 4096 Jul 2 19:25 *
d------rwx 3 admin users 4096 Jan 15 2011 *
d------rwx 2 admin users 4096 Nov 10 2010 *
d------rwx 4 admin users 4096 Jan 23 2011 *
d------rwx 5 admin users 4096 Jan 16 2011 *
d------rwx 22 admin users 4096 Jul 2 18:52 *



*bigsmile*
 

Mitti1976

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2011
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich Vollidiot...

...kann es sein, dass ich Depp einfach die mounts in die falsche Richtung gemacht habe? ...und somit die leeren /volume1/video Ordner über meine Schätze drübergemountet hab?

Kann das wirklich sein, dass ein Mensch alleine so verdammt dämlich ist??? *zitter* *schwitz*
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Also das mit dem mount bind hast du verkehrt herum gemacht. Du musst unter /volume1/video ordner erstellen und dann sowas wie:

Code:
mount -o bind /volume2/foo /volume1/video/foo

Das ist immer WAS WOHIN. Nicht andersrum.

gruss
dude
 

Mitti1976

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2011
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Menschheit ist dem Untergang geweiht - ich bin das beste Beispiel dafür... :-(

Dude, ich danke Dir!! Ich hätte echt das Bedürfnis, Dir ein Bier (oder zwei oder drei) auszugeben. Virtuelles Prost!
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Freut mich dass ich helfen konnte. Dafür simma ja da. ;)

gruss
dude
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat