Nach erfolgreicher Datensicherung stundenlanges "rödeln" der Diskstation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

seppy2000

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo Forenleser,

Vorab: Ich bin rundum zufrieden mit meinen DS411j und würde sie bedenkenlos weiterempfehlen.

Seit dem Update auf DSM 4.0 habe ich allerdings folgendes festgestellt:
Im Netzwerk befinden sich zwei DS411j. Jede Nacht erfolgt eine Datensicherung von DS-A auf DS-B.
Die sich verändernden Daten belaufen sich auf max. ein GB, manchmal etwas mehr, aber alles im Rahmen des Erträglichen.
Alles in allem ist die Datensicherung im Durchschnitt nach ca. 30-40 min beendet. Es wird eine Email verschickt, die mich über die erfolgreiche Datensicherung informiert und alles ist prima so wie es sein soll. Jetzt rödelt und werkelt die Ziel-DS aber weiterhin ca. 8 bis 10 Stunden herum und hört dann plötzlich irgendwann schlagartig auf.
Das Verhältnis von 30-40 min. Sicherung und anschließendem mehrstündigem Gerödel finde ich nicht okay und nervt.
Die gesicherten Daten werden am Ziel nicht reserviert, die Metadaten werden mitgesichert, die Sicherung von Miniaturansichten ist deaktiviert.
Die Einrichtung der Datensicherung erfolgte übrigens bereits unter DSM 3.2. Da trat das Problem nicht auf. Erst seit dem Update auf DSM 4.0 besteht das Problem.
Auch jetzt mit der 4.0-2219 besteht das Problem weiter.
Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Sollte ich das Problem ignorieren, da ansonsten ja alles wunderbar läuft?

Dank fürs Lesen. Nochmehr Dank für Antworten.

seppy
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Es wäre einmal interessant herauszubekommen, welche Programme das 'Rödeln' verursachen. Schau doch einmal nach bei der Prozessorauslastung (ins Bild Klicken), welche Programme nach der Datensicherung so laufen (Prozentzahl größer 0%)

Itari
 

seppy2000

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo Itari, vielen Dank für den Hinweis. Darauf hätte ich auch selbst kommen können. Ich habe mal einen Screenshot gemacht und daraus wird ersichtlich warum die Ziel-DS ewig werkelt.
Frage: Hat man Einfluss auf den "synoindex-Dienst" und "fileindex-Dienst", dass nach einer erfolgreichen Datensicherung nicht die komplette DS neu indexiert wird?

Gruß vom seppy

syno_cpu.png
 

Anhänge

  • syno_cpu.png
    syno_cpu.png
    14,6 KB · Aufrufe: 82

effmue

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2010
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guude,
[.....], die Sicherung von Miniaturansichten ist deaktiviert.[.....]
...wenn du auch Bilder/Music/Videos von A nach B sicherst, läuft halt bei (wie ich annehme) aktiviertem Medienserver automatisch der Indexdienst los......Abhilfe: auf DS-B den Mediaserver deaktivieren.
 

seppy2000

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hi effmue, sorry ich muss dich enttäuschen. Der Medienserver auf der Ziel-DS bzw. DS-B ist deaktiviert. Der einzige Dienst, der aktiviert ist, ist der Mac-Dateidienst.
Das ist jetzt alles kein Weltuntergang, aber ich würde schon gern wissen, wie ich die Indexierungsdienste beeinflussen kann.

Gruß, seppy

Dienste.jpg
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
es gibt so eine Funktion (in der FileStation bzw. früher FileBrowser), mit der schneller nach Dateien gesucht werden kann (ich glaube, man definiert das bei den 'gemeinsamen Ordnern ... hab gerade kein DS zu nachschauen). Diese Funktion liest bei Veränderungen alle Dateien durch und indiziert sie in eine interne Datenbank (ähnlich wie der Medienserver) ... das geschieht wohl mit den Programmen 'fileindexd' und 'synoindexd' ... schau mal ob das auch auf die Datensicherungs-Freigaben angestellt ist, wenn ja, mal ausmachen und überprüfen

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!