Nach erfolgreichem LUN-Backup per Hyper Backup die Ziel USB-HDD auswerfen

Seeker22

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Problem, das es aktuell im Hyper-Backup keine Option gibt, nach einer erfolgreichen LUN-Datensicherungsaufgabe das Sicherungsziel "eine externe USB-HDD" sicher vom System zu trennen.

Kennt jemand eine Möglichkeit, z.B. über den Aufgabenplaner mit einem benutzerdefinierten Script, die USB-HDDs an der Diskstation zu identifizieren (wenn mehrere USB-HDDS am System angeschlossen sind, über den benutzten USB-Port) und dann diese zeitgesteuert zu trennen/auszuwerfen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
 

till213

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2012
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Also bei einem "normalen" Backup-Task gibt es doch eine Einstellung bei mir, welche es erlaubt, nach dem Backup die Platte "auszuwerfen". Beim entsprechenden Sicherungstask "Bearbeiten" auswählen und dann unter "Einstellungen" die Option "Entferntes Geräteziel entfernen, wenn Datensicherungsaufgabe erfolgreich abgeschlossen wurde".

Ob das bei "LUN-Datensicherungsaufgaben" sich anders verhält, das weiss ich nicht (ich sichere bloss "normale" shares).

Diese Einstellung habe ich bei meinen "manuellen" Backup-Tasks so eingestellt, die rödeln auch einige Stunden vor sich hin (also ein 1:1 Backup der ausgewählten shares, die Platte wird danach offline irgendwo anders gelagert) - aber nicht bei meinem täglichen, inkrementellen Backup! Weil die Platte wird dann zwar ausgeworfen (wie es der Name der Option ja auch nahelegt), aber dann beim erneuten Backup-Versuch nicht wieder eingebunden! Das zweite Backup schlägt dann (bei mir zumindest) immer fehl ("Backup-Medium ist offline" oder ähnlich). Die Platte geht auch von selber in einen "Ruhezustand", vielleicht hängt das damit zusammen...

Wie auch immer: ich habe mir also eine Zeitschaltuhr gekauft und die "inkrementelle Backup-Platte" erhält genau von Mitternacht bis zwei Uhr morgens Strom. Danach wird der Strom gekappt und die Platte (die zu dem Zeitpunkt bereits im "Ruhezustand" ist) wird mehr oder weniger unsanft ebenfalls vom System getrennt. Aber: dadurch, dass sie kurz vor dem Backup wieder Strom erhält, wird sie automatisch und erfolgreich wieder von der DiskStation gemounted und ist somit wieder "online" - und das erneute Backup läuft erfolgreich weiter!

Und ja, früher(tm) ging das auch mal ohne Zeitschaltuhr, aber seit irgendeiner Version (DSM 6.0 oder 6.1?) eben nicht mehr, wenn ich obige Option eingeschaltet habe.

Ist zwar ein wenig "Hammermethode", aber soweit erhalte ich keine bösen Warnmeldungen im Systemlog, und das Backup läuft erfolgreich (und ist auch "konsistent", was ich schon praktischnah erprobt habe, indem erst kürzlich wieder eine aus Versehen gelöschte Datei "restaurieren" musste) ;) Vielleicht hilft das mit der Zeitschaltuhr (ja, wirklich so ein "physikalisches Ding aus dem Baumarkt", kein Script oder so ;)) ja jemand anderem auch...
 

Seeker22

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo till213, danke für Deine Antwort.

Bei LUN-Backups per Hyper-Backup gibt es die Option "Entferntes Geräteziel entfernen, wenn Datensicherungsaufgabe erfolgreich abgeschlossen wurde" leider nicht.

Ich habe an Synology bereits einen Funktionswunsch eingereicht, da diese Problematik sehr viele User haben, die LUNs einsetzen.


..... Weil die Platte wird dann zwar ausgeworfen (wie es der Name der Option ja auch nahelegt), aber dann beim erneuten Backup-Versuch nicht wieder eingebunden! Das zweite Backup schlägt dann (bei mir zumindest) immer fehl ("Backup-Medium ist offline" oder ähnlich).
Ich habe für Dich einen sauberen Workaround im Anhang. Das habe ich bei vielen DS fehlerfrei im Einsatz.
 

Anhänge

  • Taskplaner DS Reboot.png
    Taskplaner DS Reboot.png
    67,7 KB · Aufrufe: 12


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat