Nach Einbindung DS220j wird Endgeräten das WLAN nicht mehr angezeigt

Bubdiman

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Leider habe ich mit den Stichworten, die mir für das vorliegende Problem eingefallen sind, über die Suchfunktion nichts finden können.

Folgendes Problem:

Es liegt eine Konfiguration von Windows PC mit Win11, Windows PC mit Win7 und einem iPad vor. Alle Geräte sind im WLAN an eine Easy Box von Vodafone angebunden. An allen Geräten wird das vorhandene WLAN angezeigt.

Nun kommt eine Synology DS220j dazu. Die Installation über den WIN11 PC funktioniert einfach und problemlos. Das DSM hat die Version 7.1, die Festplatten sind zwei Seagate IronWolf mit je zwei TB Kapazität als SHR RAID.

Das Problem ist nun, dass der PC mit WIN7 und das iPad das WLAN nicht mehr angezeigt bekommen. Will heißen, nur noch der WIN11 PC kommt an/ in das WLAN.

Ist dieses Problem bekannt, gibt es Lösungen? Ja, ich weiß, WIN7 wird nicht mehr gewartet. Es ist in diesem Fall in der vorhandenen Konfiguration ein Ausläufer und wird nur noch übergangsweise genutzt. Was die Sache für mich erschwert, ist die Tatsache, dass die Konfiguration bei einem Freund steht und ich nicht immer sofort daran kann.

Danke für Hilfe und Unterstützung. Wenn weitere Infos benötigt werden, kann ich aus o.g. Grund nicht immer kurzfristig ragieren. Daher bitte ich um Nachsicht.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.117
Punkte
214
Warum das WLAN-Netz, welches über Funk funktioniert, nicht angezeigt wird, kann mit der DS nicht viel zu tun haben.
Es ist möglich durch eine Doppelbelegung von IPs das Gerät nicht mehr erreichbar sind, aber das hat nichts mit dem aufgespannten WLAN-Netz vom Router zu tun.

Die DS ist per Kabel oder über einen WLAN-Adapter eingebunden?
 

Bubdiman

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Ed,

danke für die schnelle Reaktion. Die DS ist per LAN-Kabel angebunden. Verschiedene Ports am Router habe ich ausprobiert, keine Veränderung. Nun ist die DS vom Router abgenommen und es funktioniert alles wie vorher.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.117
Punkte
214
Leider sind die Easyboxen noch nie Stand der Entwicklung gewesen ;)
Ich könnte mir nur vorstellen, dass die DS das Netzwerk/Einstellung so durcheinander bringt, dass die Easybox teilweise abschmiert.
Ist die IP in der DS manuelle vergeben und passt diese zur Easybox?
Wenn das WLAN nicht mehr verfügbar ist, kann man trotzdem per Kabel auf den Router und DS zugreifen?
 

Bubdiman

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Aber das iPad und, wie ich gerade erfahren habe, auch ein Drucker im WLAN, können sich nicht mehr gegen das bestehende WLAN anmelden, wenn die DS dranhängt.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Alle Geräte (auch den Router) mal gleichzeitig neu gestartet damit der Router dann an alle Geräte frische IP Adressen vergeben kann?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.677
Punkte für Reaktionen
3.086
Punkte
448
Holen sich deine Geräte ihre IP über DHCP oder hast du die jeweils fest eingestellt? Ich tippe da auch eher auf einen IP-Adress-Konflikt.
 
  • Like
Reaktionen: Bubdiman


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!