DSM 7.0 Nach DSM 7.0 Update kein funktionierendes NFS mehr! ;(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XPpro

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2016
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

ich habe ein sehr komisches Problem mit meiner DS216j, seit ich auf DSM 7.0 upgedatet habe: Der NFS Dienst schaltet sich ständig selbst aus! :(

Ich schalte NFS ein und drücke auf Speichern (es war auch vorher eingeschalten, habe es dann aber sicherheitshalber deaktiviert, gespeichert, und DANN eben wieder aktiviert und gespeichert), ich gehe zum Gemeinsamen Ordner, klicke dort auf die NFS Freigabe, und er schreibt mir hin:

2022-03-07_11h34_35.png
Wenn ich dann dem Link folge, IST NFS aber bereits aktiviert. Sonst läuft alles problemlos!? Ich suche schon seit Stunden, aber finde den Fehler nicht. Ich kann auch mit "*" allen alles freigeben - es funktioniert aber nicht.

(EDIT: Es funktioniert jetzt bei jedem 4 oder 5. Versuch - dubios!)

Mein Kodi im TV zeigt die Ordner an, ich kann sie aber nicht öffnen. Irgendwie läuft hier etwas schief...

Komisch ist auch, er schreibt das oben nicht IMMER hin - sondern nur ab und zu. Ich weiß nun aber nicht mehr weiter, wie ich hier wieder zu einem funktionierenden System kommen soll? Daten etc. sind alles da, aber offenbar hat das DSM entweder einen Fehler, oder irgendwas wurde durch das Update falsch gesetzt.

Kann mir bitte jemand helfen, wie ich das wieder normal zum Laufen bekomme?

Danke XPpro
 
Zuletzt bearbeitet:

WasaWasa

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Hallo XPpro
welches NFS hast Du denn konfiguriert? Die 3er, oder die 4er Version.
Zwischen den beiden Versionen hat sich einiges geändert. Vor allem bei den Benutzern und deren Berechtigungen.
Hier kann man eine kurze Zusammenfassung finden: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Unterschiede_NFS_Version_3_und_4

Ich kann mich erinnern, dass es etwas gedauert hat, bis ich das NFS auf dem DSM 7 konfiguriert hatte.
Leider habe ich das alles auf einen anderen Server umgezogen, weil ich mit meiner NAS nicht wirklich zufrieden bin.
Und es ist halt eine DS1621, die verhält sich wahrscheinlich anders als die DS216j.

Wenn der Dienst läuft und es Zugriffsprobleme gibt, dann würde ich darauf tippen, dass NTFS 4 eingestellt und inkonsistent konfiguriert ist.
Ich habe gerade noch mal meine Aufschriebe durchgeschaut und die Konfiguration eingehackt.
Das tut bei mir. Ich kann lesen und schreiben. Ist halt nicht sicher, da alles erlaubt ist.
Die Bilder zeigen die Konfiguration in der NAS und der passende Eintrag in der fstab.
 

Anhänge

  • _nfs01.PNG
    _nfs01.PNG
    40,3 KB · Aufrufe: 12
  • _nfs02.PNG
    _nfs02.PNG
    19,2 KB · Aufrufe: 12

XPpro

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2016
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Sorry für die späte Rückmeldung, ich musste nach dem Update alle NFS Freigaben neu einrichten, dann hat es wieder funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat