DSM 6.x und darunter Nach DSM 6.0 Upgrade eine nfs-Freigabe nicht mehr erreichbar

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Reservoirdog

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
und wieder die lachhafte Antwort:
das Problem wird XBMC oder Kodi selbst sein. Wir können keinerlei Probleme Hinsichtlich NFS-Freigaben verzeichnen.
Bei solchem Support bekomme ich echt nen Hals...:mad:
 

dnuc

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Aussage ist ja leicht zu wiederlegen. Ich kann z.B. auch unter MacOS keine NFS-Verbindung zur Freigabe auf einer USB-Festplatte herstellen, während dies zu einem Verzeichnis auf dem NAS problemlos funktioniert...
 

Reservoirdog

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für Dein Feedback, Ich habe soeben folgendes geantwortet:
das ist natürlich Quatsch, da auf Seite Kodi nichts geändert hat wie z.B. ein Update o.ä.,
und vor DSM6 alles wunderbar funktionierte.
Ausserdem haben diverse andere Leute auch von MacOS kommend Probleme.
Auch von MacOS können nur die internen NFS-Freigaben angesprochen werden,
jedoch nicht mehr die ext. Laufwerke wie USB-Festplatten.

„Wir können keinerlei Probleme hinsichtlich NFS-Freigaben verzeichnen“
-> Haben Sie einmal in den Forum-Link gesehen, den ich bereits mehrere Male erwähnt habe?
-> Können Sie mir beweisen, dass Sie via NFS problemlos auf ext. Laufwerks-Freigaben zugreifen können?

Ist es nötig, ein Enterprise-Support-Ticket zu eröffnen, damit mein Problem bei Ihnen ernst genommen wird?
Ich setze in meinem Unternehmen ca. 8 Synology-Produkte ein, davon wurde bis jetzt nur ein Server auf DSM 6 geupdated.
 

dnuc

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe auch noch mal ein Ticket eröffnet. Vielleicht hilft es ja, wenn das Problem von mehreren unterschiedlichen Usern gemeldet wird.
 

TobiH

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Update von meiner Seite - ich habe über das englische Support System angefragt.
Es hat sich jemand vom Synology Support remote eingeloggt und ich habe eine Antwort bekommen. Sie haben einen SoftwareFehler im DSM 6 gefunden und arbeiten daran. Falls ich einen Fix bekomme, bevor es das nächste offizielle Update gibt, gebe ich euch bescheid.

Aufgrund eurer Erfahrungen mit dem deutschen Support, ist der englische Support anscheinend vorzuziehen. Dort wurde das Problem zumindest ernst genommen.
 

dnuc

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das klingt doch schon mal gut :) Vielen Dank fürs Feedback.
 

Reservoirdog

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wow, endlich mal wird das Problem als solches erkannt und eingestanden...
Vielen Dank für Dein Feedback!
 

TobiH

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Taiwan Support Team von Synology hat das Problem bei mir in einer remote-session behoben, es funktioniert wieder. Leider weiß ich (noch) nicht, was genau gemacht wurde.
Ich habe noch einmal nachgefragt, ob die mir eine Anleitung schicken können, welche ich hier teilen kann.
Ansonsten klingt dieser Satz in der Email vielversprechend " ... you could disable remote access and do not upgrade temporarily until hotfix."

Grüße, Tobias
 

TinuSystem

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und guten Abend
Auch ich konnte heute Abend nach einem Neustart meines Popcorn A410 keine NFS-Freigaben mehr erreichen. Gleiches mit einem Popcorn A300! Zuvor hat dies jahrelang funktioniert. Aber nun unter DSM 6.0 nicht mehr. Die Lösung meines Problems war: Unter Dateidienste, NFS-Dienst, die Unterstützung für NFSv4 deaktivieren (Häckchen entfernen). Die Freigaben funktionieren nun alle wieder!
Grüsse, Martin
 

TobiH

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Behebt der Tip von Martin das Problem auch bei euch? Synology hat mir bisher nicht mitgeteilt, was sie gemacht haben, aber ich soll ihnen noch ein paar Tagen eine Rückmeldung geben, ob das Problem behoben ist. Bisher läuft noch alles, aber ich soll nicht updaten...
 

Reservoirdog

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hab erst in paar Tagen Support-Session mit Synology...
Bei mir ist das von Martin erwähnte "NFSv4" gar nie angehakt gewesen.
In diesem Sinne bringt mir der Tip natürlich nix...
 

TobiH

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe eben die Bestätigung bekommen, dass der Fix in einem der nächsten offiziellen Updates vom DSM implementiert wird. Melde mich wieder sobald ich die genaue Version erfahre.
 

Reservoirdog

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hey TobiH, mein SUpport-Mitarbeiter fragt nach Deiner Support Ticket-ID, weil er von diesem FIx so garnix weiss...
 

TobiH

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine Support Ticket Nummer ist: #802598
 

TobiH

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DSM 6.0.1
--> Fixed an issue where shared folders on NTFS external storage devices could not be remotely mounted to some models via NFS.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!