Nach dem Ausschalten ist DS209J nicht mehr initialisiert

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

crazywilli

Benutzer
Hallo liebe User,

ich habe mir vor 2 Tagen die DS209J gekauft. Platte eingebaut, alles eingerichtet, wunderbar. Natürlich habe ich die neue Beta 2.2.-0914 installiert, da ich als Mac User das Timemachine Feature nutzen wollte. Update hat funktioniert, alles wunderbar. ABER: Sobald ich das Gerät ausschalte und wieder einschalte, wird es nur noch als "unititialisertes" Gerät angezeigt und ich muss die Firmware/Systemsoftware wieder aufspielen. Danach geht alles wieder, die Daten sind auch noch da.
Ich habe das bereits zweimal wiederholt und bei letzten Mal 2x den Reset Knopf für 4 sek gehalten, ich hatte das mal irgendwo im Forum gelesen. Fehlanzeige, nach dem Ausschalten geht nix mehr.

Ist das Gerät möglicherweise defekt? Liegt es an der Beta2.2 (hatte vor dem Update das Gerät nicht ausgeschaltet, daher weiss ich nicht ob es vorher schon ein Problem war).

Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

Grüße
Thomas

Problem hab ich jetzt auch ich bin langsam echt sauer und möchte die scheiss synology kacke an die wand treten

die typen vom support schreiben auch nicht zurück ! :mad:

plötzlich beim neustart findet er das ding nicht und wenn ich jetzt die alte version wieder draufspielen will gehts es nicht weil er immer wieder sagt er will die 914 beta version :mad:

ich formatiere jetzt nochmal alles was auf der platte ist dauert zwar lange aber ansonsten weiss ich es nicht mehr weiter und verschenk diese drecksstation

mir stehts echt bis oben jetzt sitz ich bestimmt 4 tage an diesem ding und jetzt kommt wieder die fehlermeldung : "konfiguration konnte nicht überschrieben werden"

die typen vom support schreiben auch nicht zurück ! :mad:

1. Das Ding nennt sich nicht für umsonst Beta. Wer es nutzen möchte, muss mit solchen Konsequenzen leben, aber so richtig interessieren tut euch das anscheinend nicht.

2. Wer nicht willens ist sich mit dem Support zu verständigen, dem möchte auch ich nicht wirklich helfen. Bei Problemen mit der Verständigung helfen wir ja gerne, aber da gehört halt auch ein bisschen Verständnis dazu. Du wirst sicherlich nicht der einzige sein, der denen eine Mail schickt. Wann hast du deine Mail denn geschickt? Da die in Taiwan sitzen ist es gut möglich, dass deine Mail erst morgen früh bemerkt wird.

MfG Matthieu

Ich verlange doch nun wirklich nicht viel nur wenn du was kaufst und es geht nicht, dann ist das doch schon etwas doof oder?

ich meine eigentlich bei einer kompletten formatierung der festplatte müsste ich doch die 835 version wieder einspielen oder ?

weil er immer meint es muss die 914 version sein

matthieu die kann ich ja nicht nutzen, da er immer wieder sagt die 914.pat wird verlangt

wie kann ich denn alles komplett zurücksetzen ?

komplettformatierung? da 2mal reset nicht greift :(

matthieu die kann ich ja nicht nutzen, da er immer wieder sagt die 914.pat wird verlangt

wie kann ich denn alles komplett zurücksetzen ?

komplettformatierung? da 2mal reset nicht greift :(

Für die stable müsste man sich natürlich vorher entscheiden.

Außerdem merke ich dass du meinem Wiki-Link immer noch nicht gefolgt bist.

MfG Matthieu

Hallo,
ließ doch mal den verlinkten Beitrag, da steht wie Du wieder zurück kommst.

Gruß Götz

PS: wenn Du sie immer noch verschenken willst, ich nehme sie gern:D

PPS: ich bin zu langsam:)

doch doch ich habs gelesen nur ich komme nicht auf die diskstation

weil er immer wieder an der installation hängt

da müsste ich ja per telnet drauf aber er sagt mir immer wieder das da nichts installiert ist

assistent und firmware sind die selben versionen

es tut mir leid für meine ausdrucksweise ich weiss ihr könnt nix dafür und ich bin zu ungeduldug. ihr wollt ja nur helfen.

also sorry nochmal

ich versteh das nicht wie komm ich denn auch das gerät wenn er mich nicht mal installieren lässt und immer an der konfiguration scheitert?

matthieu wie soll ich denn das nun machen?

1] neue Beta drauf spielen
2] telnet einrichten
3] nach Wiki für alte Firmware modifizieren
4] alte Firmware einspielen
5] Bier trinken

Itari

ich habs ja schon tausendmal probiert aber er sagt immer wieder das er die beta nicht installieren kann

es geht wirklich nicht

itari ... können wir bei deinen posts -1 rechnen? :D

Es gibt verschiedene Methoden für ein Reset. Einfach mal im Handbuch, im Forum, im Wiki und bei Google suchen.

MfG Matthieu

ich habs ja schon tausendmal probiert aber er sagt immer wieder das er die beta nicht installieren kann

es geht wirklich nicht

Ich habe jetzt hier noch mal im Thread deine Posts nachgelesen und da geht nicht draus hervor, dass du die Beta nicht installieren kannst ... so wie ich dich verstanden haben, willst auf die letzte 8xx vor der Beta ...

Gedanken:

Warum reicht das einfache Formatieren der Festplatte nicht? Weil es einen kleinen Flashspeicher gibt, auf dem das Betriebssystem liegt. Diesen Flashspeicher kannst nur durch die Neu-Installation bzw. durch eine Update der Firmware überschreiben.

Wann wird es eine Neuinstallation?
1] Wenn die Platte niegelnagelneu ist. D.h. Partitionsheader wieder jungfräulich. Das ist der Grund, warum man die Platte ausbauen und an einem PC mit speziellen Tools neu formatieren/löschen soll - das normale Formatieren reicht da leider nicht ...
2] wenn man die 2 x 4 Sekunden-Methode gemacht hat ...

Warum kann man nicht wieder downgraden? Weil es keine Skripte fürs Down-graden gibt - die vorhandenen Dinge werden nicht gelöscht sondern nur überschrieben ... Deswegen bietet das Synology nicht an. Was man machen kann, ist, ein wenig tricksen ... wie im Wiki beschrieben. Wenn man das macht, dann bleiben halt ein paar Reste übrig, aber es sollte mit einer niedrigeren Version halt durchaus wieder laufen. Weil das aber nicht zu 100% gewährleistet ist, gibts dazu keinen Support von Synology. Deswegen geschieht der Upgrade auf die Beta der Firmware immer auf eigene Gefahr und funktioniert meist ...

Wenn ich jetzt noch wüsste, welche DS du hast, dann könnte man ja mal schauen, ob es schon eine aktuellere Beta gibt, als die du hast ...

Itari

ich habe die ds209j variante

das heisst ich muss jetzt warten bis es eine neue version gibt oder ich kauf eine neue platte?

ja götz das problem ist nur, dass er kurioser weise gesagt hat, nach dem neustart. es ist nichts installiert

ok ich werde jetzt nochmal die 914 drauf installieren und beten das ich sie installieren kann

dann per telnet drauf und die version änderung draufspielen

ich meld mich dann nochmal

danke erstmal an alle besonders an matthieu und itari :)

Warum kann man nicht wieder downgraden? Weil es keine Skripte fürs Down-graden gibt - die vorhandenen Dinge werden nicht gelöscht sondern nur überschrieben ... Deswegen bietet das Synology nicht an. Was man machen kann, ist, ein wenig tricksen ... wie im Wiki beschrieben. Wenn man das macht, dann bleiben halt ein paar Reste übrig, aber es sollte mit einer niedrigeren Version halt durchaus wieder laufen. Weil das aber nicht zu 100% gewährleistet ist, gibts dazu keinen Support von Synology. Deswegen geschieht der Upgrade auf die Beta der Firmware immer auf eigene Gefahr und funktioniert meist ...
Dann heisst das also, dass bei einem Reset und Neuinstallation die Partition (sys) nicht formatiert wird? Stell ich mir das jetzt zu einfach vor? Aber wenn die Sys Part wirklich formatiert würde, dann gäbe es doch kein Problem bei einem Downgrade...
Dann müsste man nicht immer tricksen. Wäre das nicht sauberer als einfach Dateien zu ersetzen? Oder geht das nicht so einfach?
Die benötigten Dateien würden doch im Flash Platz finden (z.B. TCP/IP Stack, Partitionstool und die Tools für's Filesystem).
Letzendlich müsste man doch der "Funktion" die eine jungfräuliche Platte erwartet einfach beibringen, bei einer bereits partitionierten Platte nur die Systempartition "einzurichten".
Das stelle ich mir technisch nicht sehr aufwändig vor. Vielleicht liege ich aber auch falsch...

Gruss

tobi

Dann heisst das also, dass bei einem Reset und Neuinstallation die Partition (sys) nicht formatiert wird? Stell ich mir das jetzt zu einfach vor? Aber wenn die Sys Part wirklich formatiert würde, dann gäbe es doch kein Problem bei einem Downgrade...
Dann müsste man nicht immer tricksen. Wäre das nicht sauberer als einfach Dateien zu ersetzen? Oder geht das nicht so einfach?
Die benötigten Dateien würden doch im Flash Platz finden (z.B. TCP/IP Stack, Partitionstool und die Tools für's Filesystem).
Letzendlich müsste man doch der "Funktion" die eine jungfräuliche Platte erwartet einfach beibringen, bei einer bereits partitionierten Platte nur die Systempartition "einzurichten".
Das stelle ich mir technisch nicht sehr aufwändig vor. Vielleicht liege ich aber auch falsch...

Gruss

tobi

Schau dir das Skript /etc/synogrinst.sh an ...

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat