Hyper Backup Nach admin konto deaktivierung kein Zugriff mehr auf HyperBackup

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smodo

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05. Nov. 2009
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Hallo,

der "Sicherheitsberater" meinte ich sollte mein "admin" Konto deaktivieren. Mit diesem "admin" Konto wurden natürlich alle administrativen Jobs wie z.B. HyperBackup angelegt. Wenn ich nun einen neuen "administrator" anlege, mit den gleichen Rechten wie das "admin" Konto (habe das Konto kopiert) dann habe ich keinen Zugriff mehr auf die HyperBackup daten.
Eventuell funktioniert sonst noch so einiges nicht, das habe ich aber noch nicht getestet.

Ist es überhaupt sinvoll das "admin" Konto zu deaktivieren?
Wie kann ich einen neuen "administrator" anlegen, der die gleichen Rechte hat wie der "admin" wo dann auch der Zugriff und das Sichern von HyperBackup funktioniert und wo sonst auch alle anderen Dienste funktionieren, die unter dem "admin" angelegt wurden?

Viele Dank schon mal für die Hilfe

Smodo
 
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Bei "Benutzer -> Bearbeiten -> Applikationen" alle Haken auf Zulassen (auch am Ende rsync) gesetzt?
 
Ist es überhaupt sinvoll das "admin" Konto zu deaktivieren?
Aus meiner Sicht ja. Wie so oft hier im Forum bereits erwähnt.

Du kannst jetzt mit deinen Backups wie folgt vorgehen auch ohne dem originalen "admin" Account.

  1. Login mit dem neun Administrator Account
  2. Hyperbackup Tasks entfernen
  3. Die Rechte bzw. Eigentümer der bestehenden Backup Archive (*.hbk) ändern auf den neuen Administrator Account
  4. In Hyperbackup einen neuen Job anlegen und dabei die bestehenden Archive (*.hbk) mit dem Task verknüpfen
1618045685999.png
 
der "Sicherheitsberater" meinte ich sollte mein "admin" Konto deaktivieren.
Bei mir heute erstmalig auch. Da muss wohl etwas im Regelwerk seitens Synology geändert worden sein. Kann keinen vernünftigen Grund erkennen, den admin-Account zu deaktivieren, wenn er mit 2-Faktor abgesichert und das NAS von außerhalb nicht mal erreichbar ist. Tippe auf einen Fehler in den Regeln seitens Synology...
Update: Der Hinweis scheint ein neues Feature von DSM 6.2.4-25556 zu sein, siehe Meldung direkt nach dem Update.

1618048599352.png
 
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Die Abschaltung ist nach dieser Anleitung möglich. Hab*s bei meiner 415+ so gemacht - läuft eh nur beim täglichen Update für 1-2 Std
Für die 1818+ habe ich gestern einen neuen Admin erstellt und hatte keine Schwierigkeiten die alten Hyper Backup-Tasks zu benutzen.
 
@smodo: Da bei meier 1618+ bisher alles ohne weitere Änderungen genau so zu funktionieren scheint wie beim 'admin', vermute ich mal eine "Einstellungs-/Konfigurationssache" für den neuen Admin, also irgendwo fehlende Rechte.
 
vermute ich mal eine "Einstellungs-/Konfigurationssache" für den neuen Admin, also irgendwo fehlende Rechte.
Ich habe doch bereits die Lösung präsentiert in Post #3

Es liegt nämlich daran, dass die Backup Archive mit folgenden Attributen angelegt werden.

rwx --- --- <USER> users
Das heißt nun nichts anderes als der Besitzer nämlich <USER> ist. In deinem Fall @smodo war dies zu Beginn der User "admin".

Nun möchtest du aber mit deinem neuen Administrator Account die Backup Archive weiterhin nutzen.
Somit musst du im besten Fall nur die Berechtigungen anpassen. Am besten nur den Besitzer des jewiligen Archivs auf den neuen User setzen.

chown -R <NEW_ADMIN_USERNAME>:users <BACKUP_ARCHIVE>

Nachher sind die Berechtigunen "Read", "Write" und "Execute" für den neuen Besitzer gültig.

rwx --- --- <NEW_ADMIN_USERNAME> users
 
Hallo,

ich habe im in der "File Station" den Besitzer geändert, das hat geklappt. Jetzt bin ich noch gespannt, ob der "Aufgabenplaner" läuft. Dieser hat aber "root" Rechte, also gehe ich davon aus, dass er läufen müsste. Ich berichte dann nochmal.
Danke schon mal.

Smodo
 
Hallo,

wollte ne Rückmeldung geben: Es funktioniert alles.

Danke für die Hilfe

Smodo
 
Sehr schön zu hören, dass alles funktioniert (y)
 
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