n8n Einrichten?

micha-l

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

ich würde gerne n8n im Docker auf der Synology einrichten.

Kennt jemand eine gute deutsche Seite auf der es beschrien ist was ich alles Konfigurieren kann.

Ich würde gerne z.B. meine MariaDB10 statt der SQLlight nutzen... wo und wie kann ich das Konfigurieren? bin leider mit der Konzole (Putty) nicht so fit, kann mich hier zwar mit der DS720 verbinden aber was dann?

villeicht hilft das hier weiter: n8n - docker
 
  • Like
Reaktionen: Ulfhednir

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.282
Punkte für Reaktionen
936
Punkte
174
Das sieht ja ganz spannend aus. Ich hatte mir vor 2 Jahren einmal zapier angeschaut. Das war aufgrund des Kostenmodells dann aber doch uninteressant. Ich habe jetzt probeweise n8n installiert. Wie auch immer:

In der Dokumentation ist alles sauber beschrieben. Wenn du mit Putty & Co nicht fit bist, nutze das Webfrontend von DSM.
Neuen Container anlegen. Dabei die die roten Umgebungen (ENV) manuell anlegen. Der Rest wird automatisch erstellt. Die unkenntlich gemachten Bereiche musst du natürlich mit deinen individuellen Parametern befüllen.
5DCJ1HM.png

Damit das Verzeichnis persistent ist, erstellst du unter /docker/ ein separates Verzeichnis, z.b.: n8n/data
8zPDzDr.png


Wichtig: Wenn du die MariaDB der DS verwendest: Nutze hierfür idealerweise das HOST-Netzwerk. Und natürlich solltest du die Datenbank VORHER angelegt haben. Idealerweise hierfür mit einem separaten User.
 

micha-l

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo Ulfhednir,

ja ich experimntiere auch schomn lange mit Integromat und Zapier, und komme schnell an die grenze des bezahlbaren für mein Hobby.

Eine lösung über DSM ja das wäre super... aber wie?

und wie zum Teufel hast du es so schnell installiert?
ich hab über DSM ein neuen Ordner angelegt "data" den bekomme ich aber in n8n nicht angezeigt (Berechtigungen sind da)

auch der Reiter "Umgebungsvariablen" gibt es bei mir im Docker nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-10-26 at 00-39-09 NAS - Synology NAS.png
    Screenshot 2022-10-26 at 00-39-09 NAS - Synology NAS.png
    9,4 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot 2022-10-26 at 00-40-05 NAS - Synology NAS.png
    Screenshot 2022-10-26 at 00-40-05 NAS - Synology NAS.png
    39,2 KB · Aufrufe: 4

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.282
Punkte für Reaktionen
936
Punkte
174
und wie zum Teufel hast du es so schnell installiert?
Ich habe da meinen eigenen Workflow mit Portainer entwickelt. Ich verwende dazu die app templates zu. Das hat für mich den Vorteil, dass ich darüber die Container löschen und später mit zwei Klicks neu erstellen kann. Das ist insbesondere bei Testinstallationen nützlich, aber auch, wenn du einen zweiten Container mit identischen oder angepassten Parametern erstellen möchtest.

Der Rest ist einfach Grundverständnis zum Aufbau einer docker-compose.yml. Wenn man das einmal verstanden hat, was es sich mit Enviroments, Volumes & Co. auf sich hat, ist der Rest Pippifax.

ich hab über DSM ein neuen Ordner angelegt "data" den bekomme ich aber in n8n nicht angezeigt (Berechtigungen sind da)
Der Ordner "data" auf lokaler Ebene ist nicht elementar. Ich habe es lediglich als Beispiel angegeben - das ist für mich persönlich übersichtlicher, wenn die Anwendungsdateien im Verzeichnis unter /data landen. Dazu könnte man einen je nach Container einen Ordner /backup oder /config mounten.
Beispiel:
n8n
/data
/backup
/config

auch der Reiter "Umgebungsvariablen" gibt es bei mir im Docker nicht.
Das ist jetzt aber eine exklusive Einzelmeinung. Der Punkt ist rechts aktiv:
kgi6Ryf.png


Ich würde dir beinahe empfehlen, dass du den n8n-Folder plättest, um die nicht benötigten Artefakte zu entfernen (da dürfte noch die interne DB enthalten sein) und zusätzlich den Container löschst und neu aufsetzt. Wenn du nur eine Testinstallation hast, sollte das kein Problem darstellen.
 

micha-l

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo, nun mal ein Update meiner seits...

n8n läuft mit MariaDB :)... die Umgebungsvariablen kann mann nur Konfigurieren wenn der Container angehalten ist, das hat mich etwas verwirrt.

nun zu meinem nächsten Problem:
ich möchte eine OAuth2 API (für Google) in n8n einrichten, dzu muss mein n8n von außen erreichbar, das funktioniert auch über ssl mit Zertifikat von Let's Encrypt
also das aufrufen der Seite über https://n8n.MEINE_DOMAIN.de funktioniert.
Wenn ich aber die OAuth2 aufrufe (Google seitig funktioniert alles) leitet mich die Google seite auf meine Domain zurück und hier mein problem, das n8n die Adresse vorgibt und immer mit PORT. Mein n8n-Server ist aber nur über 443 erreichbar von außen.

Frage:
- wie bekomme ich n8n dazu den Port weg zu lassen
- oder wie kann ich den Port auf 443 ändern
das anpassen in der Config von n8n ist zwar möglich, nur ist dann n8n nicht mehr erreichbar wenn ich etwas anderes wie 5678 eintrage.

Der zugriff von extern läuft über eine Subdomain und Reverse Proxy, das funktioniert auch.
 

Anhänge

  • ds_Proxy.jpg
    ds_Proxy.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 6
  • n8n_Google.jpg
    n8n_Google.jpg
    52 KB · Aufrufe: 6
  • n8n_umgebung.jpg
    n8n_umgebung.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 6

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.282
Punkte für Reaktionen
936
Punkte
174
Ich habe mir das mal angeschaut. So richtig schlau werde ich aber auch nicht. Die ENV scheinen nicht richtig durchgeschliffen zu werden. Ich habe jetzt diverse Konstellationen mit den folgenden ENV, auch im Bridge-Mode, durch:
#- N8N_PORT=443 #- N8N_PROTOCOL=https #- N8N_HOST=meine.tld #- N8N_EDITOR_BASE_URL=meine.tld

Ich würde sagen: Das ist ein Thema was du direkt an n8n adressieren solltest.
 

micha-l

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo Ulfhednir,
danke für deine schnelle Antwort... ich hab noch etwas bei n8n auf der seite gefunden...

1667424314193.png

und siehe da es hat funktioniert...

n8n_webhook.jpg


Jetzt muss ich noch ein Update von n8n hin bekommen dann bin ich erst einmal Happy :cool:
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.282
Punkte für Reaktionen
936
Punkte
174
Das Update sollte kein Problem darstellen, wenn du die Volumes korrekt eingebunden hast. Für Updates kann ich dir übrigens Portainer als bessere Verwaltungsoberfläche empfehlen. Das Update geht hier mit wenigen Klicks. Für vollautomatische Updates empfiehlt sich Watchtower.

Darf man übrigens nach deinem Use-Case fragen? Ich lasse mich ja gerne auch einmal inspirieren.
 

micha-l

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Darf man übrigens nach deinem Use-Case fragen? Ich lasse mich ja gerne auch einmal inspirieren.
Ja klar,

ich war schon immer für Technik und verknüpfungen zu haben...

bei mir läuft eine DS 720+ mit 18GB RAM und 2x 6GB dazu eine EATON USV, eine Nextcloud für Adressen jetzt tüftele ich an n8n um Termine mit NINOX, Google und Nextcloud abzugleichen... dann kommt warscheinlich die Steuerung meines Smarthomes via Nextcloud bzw NINOX irgendwie muss mann ja die Zeit mit sinnlosen Dingen füllen :)

bzw. muss ich mich jetzt erst einmal mit Portainer oder Watchtower beschäftigen... hab ich beides noch nicht gehört
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.282
Punkte für Reaktionen
936
Punkte
174
jetzt tüftele ich an n8n um Termine mit NINOX, Google und Nextcloud abzugleichen...
Dein Anwendungsfall ist mir noch nicht ganz klar. Ich habe auch einen bzw. mehrere (Google)Kalender. In meiner Hausautomatisierung gibt es aber einen Adapter, bei dem ich die Daten direkt aus dem Kalender anzapfen kann. Da benötige ich keine Zwischenschritte. Du wirst Ninox aber vermutlich noch zu gewerblichen Zwecke verwenden, oder?
 

micha-l

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Momentan ist es reine Spielerei, ich bin selbständig wenn alles problemlos läft ist auch die umstellung in meinem Gewerbe eine Überlegung.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!