Mysteriöse Datei mit Namen „Icon“ verursacht Probleme bei der Datensicherung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

twoparts

Benutzer
Registriert
29. Apr. 2018
Beiträge
216
Reaktionspunkte
29
Punkte
34
Hallo,
ich sicher die Daten meiner Kunden regelmäßig auf eine mobile Festplatte um diese extern einzuschließen.
Dafür verwende ich auf dem Mac seit vielen Jahren die Software „Carbon Copy Cloner“
Seit kurzem wird das Backup wegen dieser mysteriösen „Icon-Dateien“ mit Fehlern beendet.

Diese Dateien haben eine Größe von 0 Byte.
Es handelt sich um ca. 100 Stück dieser Dateien, verteilt über das ganze Archiv.
Wenn ich eine von diesen Dateien in der File Station per Hand aufgespürt habe, kann ich diese auch löschen.

Ich würde alle diese Dateien jedoch gerne über Universal Search aufspüren und mit einmal löschen, jedoch genau das funktioniert nicht – es wird nichts gefunden.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Lieben Gruß, Jürgen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-2021-07-08-um-13.46.58.jpg
    Bildschirmfoto-2021-07-08-um-13.46.58.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 26
  • Haha
Reaktionen: mayo007
Bitte schön ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Jagnix
find /volumeUSB2 -name "Icon" -exec rm -f {} \;

Ich habe die z.T. auch bei mir, da sind es aber Ordner. Um die zu löschen, musst du das ganze rekursiv machen:
find /volumeUSB2 -name "Icon" -exec rm -rf {} \;
 
Vielen Dank für deine Hilfe, aber da traue ich mich nicht so richtig ran. Gibt es keinen anderen Weg, ich habe sehr wenig Erfahrungen mit dem Terminal. Muss ich mich dafür als root anmelden? Statt „volumeUSB2“ muss ich doch meinen Volumennamen eintragen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woher kommen denn diese „Icon“ Dateien?
 
Ok, bin dabei. Das wird jedoch sehr lange dauern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss ich mich dafür als root anmelden? Statt „volumeUSB2“ muss ich doch meinen Volumennamen eintragen?
  1. das kommt auf die Rechte der Datei an. Geht wahrscheinlich auch als admin, bzw. als Besitzer der Datei (siehst du in den Eigenschaften in der Filestation)
  2. Richtig, der Volumename ist natürlich anzupassen
  3. mit find /volumeUSB2 -name "Icon" kannst du dir auch nur die Fundstellen anzeigen lassen (ohne eine Aktion ausführen zu lassen)
 
Vielen Dank, das werde ich probieren. Es ist immer auch gut, wenn man etwas dazu lernt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat