Mysteriöse Datei mit Namen „Icon“ verursacht Probleme bei der Datensicherung

twoparts

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2018
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Hallo,
ich sicher die Daten meiner Kunden regelmäßig auf eine mobile Festplatte um diese extern einzuschließen.
Dafür verwende ich auf dem Mac seit vielen Jahren die Software „Carbon Copy Cloner“
Seit kurzem wird das Backup wegen dieser mysteriösen „Icon-Dateien“ mit Fehlern beendet.

Diese Dateien haben eine Größe von 0 Byte.
Es handelt sich um ca. 100 Stück dieser Dateien, verteilt über das ganze Archiv.
Wenn ich eine von diesen Dateien in der File Station per Hand aufgespürt habe, kann ich diese auch löschen.

Ich würde alle diese Dateien jedoch gerne über Universal Search aufspüren und mit einmal löschen, jedoch genau das funktioniert nicht – es wird nichts gefunden.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Lieben Gruß, Jürgen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-2021-07-08-um-13.46.58.jpg
    Bildschirmfoto-2021-07-08-um-13.46.58.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 26

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
  • Haha
Reaktionen: mayo007

twoparts

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2018
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Bitte schön ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Jagnix

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
find /volumeUSB2 -name "Icon" -exec rm -f {} \;

Ich habe die z.T. auch bei mir, da sind es aber Ordner. Um die zu löschen, musst du das ganze rekursiv machen:
find /volumeUSB2 -name "Icon" -exec rm -rf {} \;
 

twoparts

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2018
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Vielen Dank für deine Hilfe, aber da traue ich mich nicht so richtig ran. Gibt es keinen anderen Weg, ich habe sehr wenig Erfahrungen mit dem Terminal. Muss ich mich dafür als root anmelden? Statt „volumeUSB2“ muss ich doch meinen Volumennamen eintragen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

twoparts

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2018
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Woher kommen denn diese „Icon“ Dateien?
 

twoparts

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2018
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Ok, bin dabei. Das wird jedoch sehr lange dauern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
Muss ich mich dafür als root anmelden? Statt „volumeUSB2“ muss ich doch meinen Volumennamen eintragen?
  1. das kommt auf die Rechte der Datei an. Geht wahrscheinlich auch als admin, bzw. als Besitzer der Datei (siehst du in den Eigenschaften in der Filestation)
  2. Richtig, der Volumename ist natürlich anzupassen
  3. mit find /volumeUSB2 -name "Icon" kannst du dir auch nur die Fundstellen anzeigen lassen (ohne eine Aktion ausführen zu lassen)
 

twoparts

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2018
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Vielen Dank, das werde ich probieren. Es ist immer auch gut, wenn man etwas dazu lernt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat