MYSQL4 Installation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
In my.conf habe ich gesehen, dass skip-networking aktiviert zu sein scheint. Damit werden keinerlei Verbindungen via Netzwerk akzeptiert (sprich nur die lokale Maschine kann darauf zugreifen). Setz mal ein Kommentarzeichen davor und starte den MySql-Dämon neu
Code:
# Don't listen on a TCP/IP port at all. This can be a security enhancement,
# if all processes that need to connect to mysqld run on the same host.
# All interaction with mysqld must be made via Unix sockets or named pipes.
# Note that using this option without enabling named pipes on Windows
# (using the "enable-named-pipe" option) will render mysqld useless!
# 
#skip-networking
server-id = 1
Nachdem der MySql Server neu gestartet wurde, probierst du am Besten nochmals den mysqladmin Befehl abzusetzen.

Gruss

tobi
 

mac1_de

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2009
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi, so nun zeigt er folgendes:
DiskStation> mysqladmin -h 192.168.178.3 --port=3306 version
mysqladmin Ver 8.41 Distrib 4.1.22, for 603e-linux-gnu on powerpc
Copyright (C) 2000 MySQL AB & MySQL Finland AB & TCX DataKonsult AB
This software comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY. This is free software,
and you are welcome to modify and redistribute it under the GPL license

Server version 4.1.22
Protocol version 10
Connection 192.168.178.3 via TCP/IP
TCP port 3306
Uptime: 46 sec

Threads: 1 Questions: 1 Slow queries: 0 Opens: 11 Flush tables: 1 Open tables: 2 Queries per second avg: 0.022
DiskStation>



wenn ich versuche mit mysqlfont oder wawi zuzugreigen sagt er:

connection failed. host 192.168.178.105 (das ist mein winpc) is not allowed to connect to server.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
hi, so nun zeigt er folgendes:
DiskStation> mysqladmin -h 192.168.178.3 --port=3306 version
mysqladmin Ver 8.41 Distrib 4.1.22, for 603e-linux-gnu on powerpc
Copyright (C) 2000 MySQL AB & MySQL Finland AB & TCX DataKonsult AB
This software comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY. This is free software,
and you are welcome to modify and redistribute it under the GPL license

Server version 4.1.22
Protocol version 10
Connection 192.168.178.3 via TCP/IP
TCP port 3306
Uptime: 46 sec

Threads: 1 Questions: 1 Slow queries: 0 Opens: 11 Flush tables: 1 Open tables: 2 Queries per second avg: 0.022
DiskStation>



wenn ich versuche mit mysqlfont oder wawi zuzugreigen sagt er:

connection failed. host 192.168.178.105 (das ist mein winpc) is not allowed to connect to server.
Lokal via PMA klappt es aber hast du mal gesagt? Dann fehlt bei dieser Fehlermeldung wohl ein Eintrag zu deinem Host in der user Tabelle der DB.
If the following error occurs when you try to connect from a host other than the one on which the MySQL server is running, it means that there is no row in the user table with a Host value that matches the client host:

Host ... is not allowed to connect to this MySQL server

You can fix this by setting up an account for the combination of client hostname and username that you are using when trying to connect.
If you do not know the IP number or hostname of the machine from which you are connecting, you should put a row with '%' as the Host column value in the user table. After trying to connect from the client machine, use a SELECT USER() query to see how you really did connect. (Then change the '%' in the user table row to the actual hostname that shows up in the log. Otherwise, your system is left insecure because it allows connections from any host for the given username.)
Und ab und zu ein Blick ins Manual kann ebenfalls helfen ;)
 

mac1_de

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2009
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ufff...ich verstehe nur bahnhof...kannst du mir das in einer sprache erklären die ich auch verstehe? so gut ist meine kombination aus englisch und mysqlwissen nicht :-(
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
ufff...ich verstehe nur bahnhof...kannst du mir das in einer sprache erklären die ich auch verstehe? so gut ist meine kombination aus englisch und mysqlwissen nicht :-(
Voraussetzung ist dass PMA läuft. Dann rufst du PMA via Browser auf. Es gibt eine Datenbank mit Namen mysql und dort drin eine Tabelle user In dieser Tabelle muss es einen Eintrag pro Benutzer und Host geben, der auf MySql zugreifen darf. Also legst du dort einen neuen Datensatz an mit dem Host Wert 192.168.178.105 und dem User Wert root an. Das Passwort sollte das gleiche sein wie root zum Login auf die DB benutzt.
Dann startest du den MySql-Dämon neu und probierst den Zugriff nocheinmal
 

mac1_de

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2009
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
es klappt irgendwie nicht. die fehlermeldung kommt auch extrem schnell finde ich. ich dachte das er erst auf dem server anfragt und so ein par sekunden evtl vergehen. ich habe einen user mit den parametern die du geschrieben hast angelegt. dann aller priv auf yes gesetzt. hast du noch eine idee?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
es klappt irgendwie nicht. die fehlermeldung kommt auch extrem schnell finde ich. ich dachte das er erst auf dem server anfragt und so ein par sekunden evtl vergehen. ich habe einen user mit den parametern die du geschrieben hast angelegt. dann aller priv auf yes gesetzt. hast du noch eine idee?
Wenn es wirklich ein paar Sekunden dauern würde ehe das Resultat der Anmeldung da ist, dann wäre dein Server wirklich sehr sehr langsam ;)

Den Eintrag mit der IP deines WinPC und root hast du ja angelegt. Den MySql hast du ja sicher auch neugestartet. Bist du denn auch sicher, dass deine Anwendung als root auf die DB zugreifen will?
Sonst gehen mi langsam die Ideen aus woran das sonst noch liegen könnte...
 

mac1_de

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2009
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo jahlives , erstmal vielen Dank für deine Hilfe. Bin heute nochmal alle Einstellungen durchgegangen und habe den Fehler gefunden.

ES FUNKTIONIERT NUN ;-)))

Das Problem war das Passwort welches ich in der USER Tabelle eingegeben habe. Ich habe jetzt nur noch das Problem das mein MYSQL nicht Passwortgeschützt ist. Wie kann ich MYSQL und auch meine Tabelle schützen?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Das Problem war das Passwort welches ich in der USER Tabelle eingegeben habe. Ich habe jetzt nur noch das Problem das mein MYSQL nicht Passwortgeschützt ist. Wie kann ich MYSQL und auch meine Tabelle schützen?
Was heisst das? Meinst du damit, dass der Root Login auf den MySql Server ohne PW klappt? Oder dass dein PMA ohne Passwort startet? Du kannst ja jedem Benutzer ein PW zuweisen, auch root. Dazu musst du in PMA in der user Tabelle beim PW Eintrag für root die Funktion Password (aus dem Drop Down Menu) wählen und dann das PW im Klartext eingeben. Die PW Funktion sorgt dafür, dass das PW verschlüsselt in die DS gespeichert wird. Dann sollte auch der root Login mit PW geschützt sein
 

mac1_de

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2009
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn ich nach deiner Anleitung ein Passwort eingebe und dann versuche mit einem SQL Programm darauf zu zugreifen sagt er das der Server auth nicht unterstützt wird und ich evtl den Clienten upgraden soll . ???
 

flex78

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2009
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo zusammen

versuche auch die mysql 4 zum laufen zu bringen, habe alles inst. wie hier beschieben.
Ich denke das ich das problem habe das man nicht von extern darauf zugreifen kann, nun finde ich aber die my.cnf nicht, was ist wenn die nicht vorhenden ist?

Bitte um Hilfe..
Gruss
stephan
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Normalerweise läuft ja bereits ein MySQL 5 auf der DS; einschalten kann man es per DS-Manager.

In der vorinstallierte MySQL 5-Version gibt es meist nur eine leere my.cnf (/etc/my.cnf) und ich bin mir gar nicht sicher, ob die normalerweise auch ausgewertet wird; die Optionen werden typischerweise im Aufruf-Skript vorgenommen /usr/syno/etc/rc.d/S21mysql.sh:

Rich (BBCode):
MYSQL_DIR="/usr/syno/mysql"
MYSQL_ARGS="--max_allowed_packet=8M"
...
DataDir=/volume${VolHome}/@database

 ${MYSQL_DIR}/share/mysql/mysql.server start --datadir=${DataDir}/mysql --pid-file=${PID_FILE} ${MYSQL_ARGS}

In dem /usr/syno/mysql/share/mysql/mysql.server-Skript werden weitere Einstellungen vorgenommen.

Solltest du einen eigenen MySQL-Server per IPKG oder sonst wie installiert haben, dann hat dieser natürlich eigene Pfade und Konfigurationsdateien.

Itari
 
Zuletzt bearbeitet:

flex78

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2009
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja ich habe den inst. der in diesem Tread beschrieben ist 4.0 der 5er kann ich nicht brauchen, habe eine my.cnf in opt/etc/ gefunden und habe da das skip networking aus kommentiert, aber die Datenbank ist von einem ander Host immer noch nicht erreichbar.
auf was muss ich noch achten?

gruss
stephan
 

alexmosel

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
also ich bin am verzweifeln, habe den sql server wie beschrieben installiert und komme per phpmyadmin drauf, habe jetzt aber shcon alles mögliche versucht, damit ich mit mysqlfront oder mysqladministrator drauf komme, keine chance.

leider habe ich von linux garkeine ahnung, so dass ich weder die my.conf finden, öffnen oder sonstwas kann, habe jetzt 2 stunden rumprobiert ich weiß nicht weiter aber brauche dringend meine wawi wieder....

HIIILLLFFEEEE

Danke Vorab

gruß alex
 

alexmosel

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
also, habe jetzt die halbe nacht davor gesessen und bin gegen 2 uhr heut morgen dann ins bett, habe das ganze dann mehr oder weniger ans laufen gebracht, jedoch gelang es mir bislang noch nicht ien root passwort einzurichten...wo geht denn das ?? ? ?
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
- in phpmyadmin einloggen als root
- auf "Rechte" klicken
- Haken bei root setzen und rechts auf das icon für "bearbeiten" klicken
- runterscrollen zum Passwortfeld
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wenn 'root' ein Password hat, dann nicht vergessen, dieses auch für den phpmyadmin zu konfigurieren.

Itari
 

alexmosel

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
problem bei der sache, es muss ein Old-Password sein, wegen der Wawi...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!