MySql Verwaltung mit der MYSQL Workbench

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wolf0815

Benutzer
hallo zusammen,
hoffe dass mir jemand helfen kann. möchte den mysql auf einer ds109+ mit der org. mysql workbench 5.2.14 (2010-01-20) verwalten. beim einrichten der server instanzen soll ich

- den pfad zum config-file
- den section name from config file

die shell commands
- zum starten
- zum stoppen
- um den status zu prüfen

eingeben. die connection an sich funktioniert. kann abfragen erstellen ...

ist das original packet von synoloy, Server Version: 5.1.34

vielen dank für euere hilfe,
gruss wolfgang

beim einrichten der server instanzen soll ich

- den pfad zum config-file
- den section name from config file

die shell commands
- zum starten
- zum stoppen
- um den status zu prüfen

eingeben.

Der in der Firmware eingebaute MySQL-Server wird nicht wirklich über eine Konfigurationsdatei (my....) konfiguriert, sondern direkt durch Aufrufoptionen. Das Skript zum Starten und Stoppen findet sich /usr/syno/etc/rc.d-Verzeichnis.

Viel mehr als man über phpmyadmin konfigurieren kann, wird wohl nicht gehen. Besser geht ein per IPKG-installierter MYSQL-Server zu konfigurieren.

Bei allem stellt sich die Frage, lohnt sich der Aufwand. Ein DB-Server ist eigentlich nur ein reines Arbeitstier und sollte so wenig wie möglich verwaltet werden.

Itari

Schade

hallo itari,
vielen dank für die schnelle antwort.
schade dass der server nicht wirklich mit dem standard mgm tool zu administrieren ist. habe noch mehr mysql server. so benötige ich halt 2 tools zum einrichten.
deine bedenken / einwände bzgl sind aber grundsätzlich richtig.
mal sehen wie ich das in zukunft handle. nochmal vielen dank.
gruss, wolfgang

ps: aus meiner sicht ist die frage ausreichend beantwortet. wer schliesst das thema? wenn ich wie?

Nur damit die anderen Leser keinen falschen Eindruck erhalten:

Ich habe mit meinem Beitrag nicht gesagt, dass man den MySQL-Server nicht mit mysql workbench administrieren kann. Ich habe auch nicht gesagt, dass es sich um eine spezielle MySQL-Variante handelt, weil sie keine my.cnf verwendet (das muss man ja auch nicht unbedingt).

Klar kann man eine my.cnf einrichten und auch den Server darüber fahren. Dazu muss man ein wenig im Start-Skripten herum fummeln: /usr/syno/mysql/bin/mysqld_safe.

Der Gebrauch einer MySQL-Datenbank als Arbeitstier (so verstehe ich das Teil auf der DS) unterscheidet sich von dem Gebrauch auf einem Entwicklungsrechner. Dies hatte ich ausdrücken wollen. Damit ist nichts, aber auch gar nichts über die Qualität des DB-Servers ausgesagt worden.

Itari

Hi,

ich möchte eine Datenbank für ein umfangreiches Projekt Designen.
Die Datenbank soll später auf der Diskstation verwendet werden.
Da ich aber die Datenbank nicht auf Papier entwickeln möchte, würde ich gerne Workbench dafür benutzen wollen.

Kann ich damit eine Datenbank entwerfen und diese dann auf die DiskStation erstellen lassen?

Viele Grüsse
Michael

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat