MySQL unter DSM4.1 läuft nicht

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

P4ddy

Benutzer
Registriert
26. Okt. 2009
Beiträge
461
Reaktionspunkte
1
Punkte
16
Hallo,
gestern Abend musste ich leider meine DS neu aufsetzten weil sie nach dem Upgrade auf DSM4.1 extrem langsam war und mir diverse Fehler brachte. habe also einen Reset per Knopf durchgeführt und anschließend meine Konfig von vorher wieder eingespielt. Als ich auf MySQL zugreifen wollte, bekam ich vom PhpMyAdmin folgende Meldung:
Unbenannt.JPG

Als ich den MYSQl Dienst per Telnet neu starten wollte, kam folgende Meldung:

ERROR! MySQL manager or server PID file could not be found!

Aus lauter Verzweiflung habe ich eben die DSM nochmal neu aufgesetzt und habe es dann direkt anch dem Installieren der DSM4.1 versucht (also ohne vorher meine Konfig aufgespielt zu haben) doch der Fehler blieb der gleiche.

Habe auch schon versuch unter "Standards wiederherstellen" die Datenbank zu löschen, doch das half auch nicht.
Der Support ist zwar bereits kontaktiert- doch vielleich kann mir ja einer von euch eher helfen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
Patrik
 
diese Fehlermeldung hatte ich auch schon einmal vor langer Zeit (3 Jahre her bestimmt) - leider weiß ich jetzt auch nicht mehr, wo das Problem war und was man dagegen tun konnte. Mein Beitrag soll jetzt nur darauf hinweisen, dass dies kein Fehler ist, der ausschließlich dem DSM 4.1 anzulasten ist

Idee: statt per 'localhost' mal per 'IP-Adresse' verbinden ...

Itari
 
Hallo Itari,

ich habe auch einen älteren Beitrag gefunden hier im Forum mit dem gleichem Fehler, jdoch brachte dort das Zurücksetzten des Kennwortes Abhilfe. Daher habe ich auch nochmal einen aktuelen Threat gestartet da ich dachte es könnte an der DMS4.1 liegen.

Seltsamerweise geht es nun gerade wieder... ohne etwas gemacht zu haben. ich habe mir nur die .err Datei aus dem @database -Ordner angeschaut. und dann hab ich Spaßeshalber phpMyadmin gestartet und es ging.
Aber so ganz geheuer ist mir die Sache nicht...

Komisch ist auch, das nun mein root Kennwort für meine Datenbanken nicht anerkannt wird. Das Kennwort ist das richtige (habe mir das Kennwort aus dem Kennwortmanager aus Firefox geholt- e stimmt definitive) trotzdem wird es abgewiesen. Kann das etwas damit zu tun haben?

Danke trotzdem für deinen Beitrag- so weiß ich das ich mir zumindest ein Downgrade sparen kann.
 
da ich nicht mit Datenbank-Kennworten arbeite (ich regele die Zugirffsgeschichte über die IP-Adresse und lass sowieso nichts von außen zu), hab ich wenig Erfahrung mit Problemen, die dabei so auftreten können

Itari
 
Ok... Das "Problem" mit dem Kennwort war kein Problem- er will das aktuelle Kennwort der Datenbank haben- und nicht das Kennwort für die Sicherung der Datenbank.
Komisch: kaum macht man es richtig, geht es :-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat