MySQL Passwort

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Irgendwer

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2010
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hey!

Mal ne Frage:

Habe nun mal phpMyAdmin installiert, um Datenbanken zu verwalten.


Zugriff über "Root" und "PW: leer" ging.

Nun habe ich unter Rechte einen neuen Nutzer angelegt und eine Datenbank erstellt. Leider kann ich mich mit den Daten nicht bei phpMyAdmin einloggen.

Stellt es nicht ein Sicherheitsrisiko dar, wenn ich das Passwort bei Root leer lasse?
 

Mexx

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2007
Beiträge
553
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
ja das tut es, du kannst aber bei dem neuen user den du angelegt hast eh ein Passwort vergeben und das solltest du auch beim root machen
 

Irgendwer

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2010
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
OK, aber erstmal Problem 1:

Ich kann mich mit einem neu angelegten Nutzer nicht einloggen. (Trotz PW Vergabe)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Stellt es nicht ein Sicherheitsrisiko dar, wenn ich das Passwort bei Root leer lasse?

Solange du deinen MySQL-Server nur lokal auf deiner DS verwendest, kann dir kaum etwas passieren, solange du keine datenbankadministravien Anwendungen (wie phpmyadmin oder mein AdminTool) hast und diese für jedermann zugreifbar gemacht hast.

Itari
 

Irgendwer

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2010
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
OK, nun gehts.

Wenn ich das richtig sehe, muss ich für jeden Nutzer 3 User anlegen, mit jeweils verschiedenen Hosts?

127.0.0.1
Station
localhost

localhost ist dafür da, dass ich mich über phpmyAdmin einloggen kann.
Station, dass die Station Zugriff hat!??
Und die IP?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
localhost ist dafür da, dass ich mich über phpmyAdmin einloggen kann.
Station, dass die Station Zugriff hat!??
Und die IP?
Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege werden mit IP und localhost die Zugriffe via TCP und via Unix Socket unterschieden. afaik steht localhost für die Sockets und die IP(s) für die TCP Verbindungen. Station dürfte für die lokale LAN IP deiner DS stehen (z.B. 192.168.0.5) d.h. der User dürfte auch von einem anderen PC als der DS selber auf den Datenbankserver zugreifen. Den kannst du weglassen wenn du nur lokale Verbindungen von der DS aus erlauben willst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat