MySQL Netzwerksicherung schlägt fehl nach Firmwareupdate 3.0-1337

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wolf0815

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hallo leute,
habe leider keinen aktuellen eintrag zum thema gefunden.
seit dem update meiner ds109+ auf 3.0-1337 kann ich meine mysql db nicht mehr sichern. die netzwerksicherung lief vorher fehlerfrei.
ich sichere alles auf eine 2. ds109+. auch diese hat das firwareupdate erhalten.
der verbindungstest zur 2. ds ist erfolgreich
das mysql pw ist das des root mit dem ich mich zu phpmyadmin verbinde

habe alle meine dbs gesichert u gelöscht. dann funktioniert die sicherung. wenn ich jedoch eine meiner sicherungen wieder importiere dann funktioniert die sicherung nicht mehr. die rechte der db habe ich auf die selben wie die der mysql und information_schema zurück gesetzt ohne erfolg. wenn ich das pw des root myphpadmin entferne dann funktioniert die sicherung wieder. also irgend wie muss das an den rechten liegen.
das netzwerksicherungsprotokoll sagt: system failed to export mysql settings.

hoffe ihr könnt mir helfen, damit ich endlich wieder eine automatische sicherung bekomme.

vielen dank im vorraus, gruss, wolfgang
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Das beste wäre das mal an Synology zu melden. Das klingt nach einem Problem.
Alternativ könntest du dir selber ein kleines Dumpscript scheiben, das kurz vor dem Netbackup ausgeführt wird. Dieses Script dumpt dann alle angegebenen Tabellen in sql Files. Das Verzeichnis mit den sql Dateien könntest du dann als normale Share backuppen.
Sagen wir du legst eine Share db_backup an, dann könnte dein Script so ausschauen
Code:
#!/bin/ash
cd /volume1/db_backup
/usr/syno/mysql/bin/mysqldump -uroot -pTotalGeheim tabelle > ./mysql_tabelle.sql
/usr/syno/mysql/bin/mysqldump -uroot -pTotalGeheim tabelle2 > ./mysql_tabelle2.sql
/usr/syno/mysql/bin/mysqldump -uroot -pTotalGeheim tabellex > ./mysql_tabellex.sql
Dann bindest du das Verzeichnis ins Backup ein und deaktivierst die MySql Option im Backup-Modul des DSM
Passe aber vorher das Script an deine Gegebenheiten an und teste es erstmal manuell auf der Konsole.
 

wolf0815

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hallo jahlives,
danke für deine schnelle antwort.
habe darauf hin das thema an den synology support gemeldet und bis heute leider keine antwort bekommen. deinen vorschlag mit den dumps der einzelnen tabellen habe ich noch nicht umgesetzt. da ich an den datenbanken ständig fummle (neue tabellen u views hinzufüge) wäre der aufwand derzeit zu gross jedes mal dass script anzupassen. werde mal den zeitaufwand manueller exoports und der scriptanpassung vergleichen.
melde mich wieder wenns was neues gibt. danke noch mal, gruss, wolfgang
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Versuch mal folgendes:

Setze im DSM das mysql Passwort zurück
Dann verbinde mit phpmyadmin, user root, leeres Passwort, und setze ein neues root Passwort.

Danach verusche wieder zu sichern, am besten gleich einen neuen Sicherungsjob aufsetzen.

Im internationalen Forum hat es einer so wieder zum Laufen gebracht
 

wolf0815

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hallo harry,
habe den benannten artikel im forum schon vor der erstellung diese threats gefunden und leider erfolglos getestet. aber trotzden danke für den hinweis.

mittlerweile stehe ich direkt in verbindung mit dem syno-support so wie's jahlives empfohlen hat. habe keine ahnung ob die schon auf meiner ds waren. habe zumindest noch keine rückmeldug bekommen.

melde mich wieder wenns wa neues gibt.

bis dahin, grüsse

wolfang
 

wolf0815

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo an alle die versucht haben mir zu helfen,
der synology support hat das problem gelöst.
Ursache: selbstverschuldet. habe nach meinem ersten threat im januar, itari hatte sich netter weise auch damals beteiligt, irgend wo eine anleitung gefunden wie ich durch einträge in der my.cnf mit der mysql-workbench auf meine dbs zugreifen kann. genau diese änderungen, weiss nicht mehr welche, haben, und das ist das kuriose, nach dem firmwareupdate eine sicherung der mysql verhindert. das soll anscheinend auch so bleiben. die jungs und mädels vom support haben einfach wieder eine standard my.cnf drauf kopiert und schon hats wieder funktioniert.
habe das auch nach der lösung dem support gebeichtet. zur antwort erhielt ich eine abschliessende mail in der angekündigt wurde, dass mit dem oder einem der nächsten dsm updates der zugriff auf mysql mit der workbench unterstützt wird.
vielen dank noch mal an alle,
grüsse, wolfgang
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!