MySQL - Datenbanken der Diskstation einbinden ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derkiler

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Community,
ich versuche seit ein paar Tagen auf meiner Synology Diskstation den MySQl Dienst komplett einzurichten.
Vorweg: Sinn und Zweck soll später ein Homepage Script (mittels Webserver Funktion) sein, bei dem ich Zugriff auf die Datenbanken habe...

Alles hat soweit gut geklappt, doch was mein eigentliches Problem ist, dass es nicht möglich ist auf die 'Datenbank(en)' der Diskstation zuzugreifen -> Sprich: Ich würde gerne alle Benutzer + Rechte, Systemprotokolle, Speicher, ... in einer MySQL Datenbank aufgelistet haben.
Ich habe ein bisschen Erfahrung in MySQL, allerdings habe ich keine Ahnung wie ich die Informationen der Diskstation auf einer MySQL Datenbank weiterleite/einbinde.


Hat jemand das schonmal gemacht, oder hat jemand eine Ahnung wie ich das umsetzen kann ?

Mfg derkiler
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
Hast du schon das das Paket phpMyAdmin gesehen?.... damit kommst du schon mal über den Browser an alle wichtigen Infos deiner Datenbanken. Wenn dir das nicht reicht, gibt es noch die mySQL-Workbench für PCs...

Stefan
 

derkiler

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Noch mal zur Erklärung:
-Ja ich habe das phpMyAdmin Paket installiert
-Ich kann über den Browser darauf zugreifen
-Anfangs sind drei Datenbanken vorbanden -> information_scheme & test sind leer. Auch die mysql Datenbank ist leer bis auf root Benutzer für phpMyAdmin

Wie kann ich per PhpMyAdmin auf meine Synology Benutzer zugreifen + Systemprotokolle etc ?

Mfg derkiler
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Die MySQL-Datenbank hat keine Verbindung zur DSM-Datenbank, von daher sind auch die DSM-Benutzer nicht in der MySQL-Datenbank vorhanden. Die Systemprotokolle sind ebenfalls über den DSM abzurufen und haben nix mit der MySQL-Datenbank zu tun. Das ist im Übrigen auf anderen Servern genauso.

Möchtest du die MySQL-Datenbank "anbinden", kannst du via phpMyAdmin Benutzer und ggf. Tabellen anlegen.

Viele Software, darunter z. B. die Foren-Software phpbb, aber auch viele andere, kümmern sich in ihren Installern selbst um die Enrichtung der Tabellen. So muß man oft nur einen Benutzer anlegen und dessen Daten in den Installer eintragen. Tabellen und Inhalte werden dann von der jeweiligen Software erstellt.

Aber das wirst du bestimmt schon alles kennen, wenn du schon ein Skript erstellen möchtest.

Ciao Jan

P. S.: Ab DSM Version 5.0, dessen Beta-Phase gerade läuft, wird von MySQL auf MariaDB umgestellt.
 

derkiler

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das hat meine Frage beantwortet.
Danke, jetzt weiß ich bescheid.

Mfg derkiler
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
Mir war in deiner Ausgangsfrage nicht klar, dass du die an Syno-System-Datenbanken wolltest, denn die sind nicht MySQL-, sondern Postgres-DBs.
Es gibt ein Community-Paket phpPgAdmin, mit dem du an die System-Datenbanken kommst.

Stefan
 

ds214se

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2014
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
18
Hallo,

der letzte Beitrag ist schon etwas älter, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen. Ich möchte gerne an die Photo Station DB ran, um z.B. Fotos ohne Geo-Infos (GPS Koordinaten) über die Shell aufzuspüren:
Rich (BBCode):
echo "select path from photo_image where gps = '';" | /usr/syno/pgsql/bin/psql photo admin
Dazu habe ich phpPgAdmin installiert. Jedoch kann ich mich nicht anmelden. Als "root" (ohne PW) geht es nicht "aus Sicherheitsgründen", als standard "admin" (mit dem Admin-PW) heisst es "Anmeldung fehlgeschlagen", ebenso mit einem zweiten im DSM angelegten Admin-Account mit PW. Was habe ich übersehen?

EDIT:
Ich antworte einmal selbst, da die Lösung evtl. in diesem Thread noch kommt...
Sorry, das soll kein Cross-Posting sein, d.h. ich lösche diesen Beitrag hier gerne, falls gewünscht.

________________
Viele Grüße,
ds214se__________Marvell Armada 370 (armv7l)__________mit ipkg: https://gist.github.com/marlun78/9349792
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat