DSM 6.x und darunter myds.me DynDNS Daten in FritzBox hinterlegen/einrichten

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

mr-magoo

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo allseits, :)

Ich brauche mal eure Unterstützung bezüglich DDNS.

Erstmal zu meiner Umgebung.
Aktuell habe ich 2 DS (an 2 unterschiedlichen Standorten) und in beiden habe ich DDNS aktiviert.
Diese hängen jeweils hinter einer FritzBox und darüber habe ich ein gemeinsames VPN aufgebaut.
(ua. wöchentliches Backup von DS1 auf DS2)
Nun ist es so, dass auf einer Seite Kabel und die andere an DSL angeschlossen ist.
Wie vermutlich den meisten bekannt ist, wird bei Kabel eine IPv6 Adresse vergeben, die lange hält,
bei DSL nicht, dh. 1x am Tag bekomme ich ne neue IPv4.

Nun habe ich es so gemacht, dass die DS am DSL Anschluss 1x in der Nacht hochfährt, die IP Adresse syncronisiert und dann wieder abschaltet.
-> Ja, ich weiss, dafür ist es eigentlich nicht gedacht, aber sonst gibt es Stress daheim... :)

Nun wollte ich die Daten von Synology in meine FritzBox hinterlegen, allerdings klappt das leider nicht.

Weiss jemand, wie die exakten Daten sind bzw. hat das schon jemand gemacht?

Danke


Ergänzung
Ich habe natürlich einige Beiträge gesehen, ua den aber wie ich gelesen habe, ohne Lösung
 

Anhänge

  • 2022-11-06_15h10_04.png
    2022-11-06_15h10_04.png
    72,4 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Warum nutzt du nicht MyFritz? Haben beide Fritzboxen eine "richtige" IPv4 und IPv6?
 

mr-magoo

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Warum nutzt du nicht MyFritz? Haben beide Fritzboxen eine "richtige" IPv4 und IPv6

Kurz gesagt, weil ich keinen weiteren Account machen will.
Den Synology Account habe ich schon, weil ich das "exFat" Plugin gekauft habe.

Und ich habe eine IPv6 auf der Kabel und IPv4/IPv6 auf der DSL Seite
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.401
Punkte für Reaktionen
954
Punkte
268
Nun wollte ich die Daten von Synology in meine FritzBox hinterlegen,

warum willst du so was machen?
es ist doch egal welches Gerät den DDNS Update macht, das kann irgendetwas sein was in deinem Netzwerk steht.
Ob das jetzt die DS ist, oder ein Updater auf PC oder Phone oder sonst was.
Alles was so ein Updater machen muss ist möglichst schnell die IP Änderung merken und an den DDNS Provider melden
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Du musst doch nur eine LAN-LAN Kopplung einrichten. das funktioniert auch mit DS.LIte, sofern eine FB eine richtige IPv4 hat. Dann wird die Verbindung aufrecht erhalten. Mir ist die Synonolgy.me Uodate URL nicht bekannt, Somit ist es in der Fritzbox schwierig.

Du kannst aber jederzeit einen anderen DynDNS Anbieter nutzen oder lässt es die DS weiter machen. Interessant ist doch eh nur die IP vom DSL Anschluss.

Alternativ kannst du die beiden Fritzboxen auch mit IPv6 verbindeun und ggf. einen IPv4 Tunnel einrichten.
 

mr-magoo

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
warum willst du so was machen?
es ist doch egal welches Gerät den DDNS Update macht, das kann irgendetwas sein was in deinem Netzwerk steht.
Ob das jetzt die DS ist, oder ein Updater auf PC oder Phone oder sonst was.
Alles was so ein Updater machen muss ist möglichst schnell die IP Änderung merken und an den DDNS Provider melden
Das ist richtig - wenn die DS immer an wären.

Nur die DSL Seite ist an den Tagen, wo kein Backup gemacht wird, nur kurz an und gibt die neue IP bekannt.

Dann gehts sie wieder aus
 

mr-magoo

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Du musst doch nur eine LAN-LAN Kopplung einrichten. das funktioniert auch mit DS.LIte, sofern eine FB eine richtige IPv4 hat. Dann wird die Verbindung aufrecht erhalten. Mir ist die Synonolgy.me Uodate URL nicht bekannt, Somit ist es in der Fritzbox schwierig.

Du kannst aber jederzeit einen anderen DynDNS Anbieter nutzen oder lässt es die DS weiter machen. Interessant ist doch eh nur die IP vom DSL Anschluss.

Alternativ kannst du die beiden Fritzboxen auch mit IPv6 verbindeun und ggf. einen IPv4 Tunnel einrichten.
Die Kopplung via VPN habe ich, klappt auch, nur ich wollte jetzt die DS nicht jeden Tag wecken...

Ja, es geht nur um dem DSL Anschluss - allerdings ist die Idee mit der IPv6 interessant - ich muss mal schauen, ob diese länger bleibt.
-> Ergänzung - IPv6 wird auch geändert... :(
 
Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Kurz gesagt, weil ich keinen weiteren Account machen will.
Den Synology Account habe ich schon, weil ich das "exFat" Plugin gekauft habe.
Ist doch eh kostenlos seit DSM7 Ich mag die Synology Services nicht und bin natürlich auch noch NIE angemeldet gewesen.
Das ist richtig - wenn die DS immer an wären.

Nur die DSL Seite ist an den Tagen, wo kein Backup gemacht wird, nur kurz an und gibt die neue IP bekannt.

Dann gehts sie wieder aus
Ist doch egal, wenn du eh kein Backup machen willst
Die Kopplung via VPN habe ich, klappt auch, nur ich wollte jetzt die DS nicht jeden Tag wecken...
Denn willst du eine VPN Verbindung haben auch wenn kein Backup gemacht werden soll? Ich habe gedacht es geht um das Backup?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.401
Punkte für Reaktionen
954
Punkte
268
Nur die DSL Seite ist an den Tagen, wo kein Backup gemacht wird, nur kurz an und gibt die neue IP bekannt.
wenn sie eingeschaltet wird, dann wird ein Update sicher gleich gemacht, also ist dann alles OK.

Da es sich um ein Syno eigenes Updater handelt, ist der Update Vorgang wahrscheinlich nicht ganz transparent und deshalb nur von Syno machbar

Wenn es unbedingt sein muss, dann eben einen Provider wählen der etwas universell ist und alle oder sehr viele Client Varianten akzeptiert
 

mr-magoo

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ist doch eh kostenlos seit DSM7 Ich mag die Synology Services nicht und bin natürlich auch noch NIE angemeldet gewesen.

Ist doch egal, wenn du eh kein Backup machen willst

Denn willst du eine VPN Verbindung haben auch wenn kein Backup gemacht werden soll? Ich habe gedacht es geht um das Backup?
Nein, das Backup ist "aussen vor", da gehen beide sowieso an.
Mir geht es auch darum dazwischen mal auf die andere Umgebung zu gehen - also zum bsp Support.

Bezüglich exFat Support - wie das ist kostenlos...???
Ich hab dafür noch 4€ bezahlt...
Gerade mal geschaut - hab es im Mai 21 gekauft und ab Juni war es kostenlos!

wenn sie eingeschaltet wird, dann wird ein Update sicher gleich gemacht, also ist dann alles OK.

Da es sich um ein Syno eigenes Updater handelt, ist der Update Vorgang wahrscheinlich nicht ganz transparent und deshalb nur von Syno machbar

Wenn es unbedingt sein muss, dann eben einen Provider wählen der etwas universell ist und alle oder sehr viele Client Varianten akzeptiert
ok, dann muss ich es so lassen, wie bisher
 
Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Ich würde wirklich eher einen anderen Anbieter auswählen anstat einen undurchsichtigen Dienst von der anderen Seite der Welt zu vertrauen. Gerne aus Deutschland oder EU. Notfalls macht es aber auch die externe IPv6.

Verstehe nicht warum du dich da so sträubst - dann musst du eben mit der jetzigen Konstellation leben.
 

mr-magoo

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich würde wirklich eher einen anderen Anbieter auswählen anstat einen undurchsichtigen Dienst von der anderen Seite der Welt zu vertrauen. Gerne aus Deutschland oder EU. Notfalls macht es aber auch die externe IPv6.

Verstehe nicht warum du dich da so sträubst - dann musst du eben mit der jetzigen Konstellation leben.
Also, ich hab mich nur daran gehalten wegem dem exFat Plugin...

Da das sowieso kostenlos ist, kann ich den Account jetzt auch löschen.

Welchen Anbieter würdest du empfehlen?

Habe hier eine Übersicht gefunden und ClouDNS sieht ganz gut aus...
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
exFat Support - wie das ist kostenlos...???
Ich hab dafür noch 4€ bezahlt...
Gerade mal geschaut - hab es im Mai 21 gekauft und ab Juni war es kostenlos!
Kostenlos nur für DSM 7. Für DSM 6.2 kostet das nach wie vor € 3.99
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
So eine Sauerei von denen. Auch ich hatte es mal gekauft und nun gibt es das umsonst. Die 3.99 umsonst rausgeworfen...
 

mr-magoo

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So eine Sauerei von denen. Auch ich hatte es mal gekauft und nun gibt es das umsonst. Die 3.99 umsonst rausgeworfen...
Ich sag mal so - ja, wir haben es gekauft, aber dennoch sind das Beträge, die nicht wirklich so hoch sind.

Hattest du es schon mit DSM6 gekauft?
Wenn ja, dann ist das ja letztendlich ok.

Zudem muss man sagen, dass Synology selbst nichts machen kann, denn erst wenn es wirklich im Kernel ist,
können/müssen sie es nicht mehr verkaufen.

Davor wäre es ein Lizenzverstoß...
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Mir ist es egal. Es hat damals Geld gekostet, ich wollte es haben und habe es gekauft. Ob das Geld für Lizenzen genutzt wurde oder ob sich irgendein ShopSui in Taiwan dafür nen Reisschnaps gekauft hat, ist mir egal.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!