mx backup einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

floxx2k

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich habe seit gestern eine eigene domain.tld und nun mail server und mail station eingerichtet. Email senden und empfangen funktioniert alles einwandfrei aber das mit mx backup bekomme ich nicht hin.

Einstellungen bei Strato:

MX Record
Primärer Mailserver: domain.tld
Backup Mailserver: strato Mailserver

SPF- und TXT-Record:
SPF- und TXT-Rekord synchron
Aktiviert und auf "SOFTFAIL - Mailserver laut MX Eintrag der Domain/Subdomain" eingestellt

habe zum testen den port 25 am router deaktiviert. Email von extern abgeschickt, 5 Minuten gewartet, Port 25 wieder aktiviert im Router und gewartet aber leider kommt die Testmail dann nicht rein. Laut FAQ sollte der Backup Mailserver von Strato sie zwischen speichern falls mein Server nicht erreichbar ist (max 5 Tage) und in gewissen Abständen prüfen der MAIN wieder erreichbar ist und die Mails nach liefern.

White list habe laut FAQ bereits angepasst:
LINK ABSATZ: "Was ist bei der Benutzung des STRATO-Backup-Servers zu beachten?"
Meine Settings:
mx white.png


Habe ich etwas vergessen bzw nicht beachtet?
 

floxx2k

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
das Problem hat sich von selbst erledigt, die Emails werden mit vielen Stunden Verspätung dann doch zugestetllt (6-12h). Hätte Strato auch also Info wo anmerken können naja...
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.245
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Hi floxx2k,

darf ich dennoch nachfragen ob du für diese Domain (welche in Verwendung mit dem Mailserver der Diskstation steht) DDNS verwendest oder dein Anschluss eine feste IP Adresse besitzt.
Der Grund der Frage ist, dass ich nämlich selbst an einem backup-mx von strato interessiert bin. Jedoch verwende ich für meine strato Domain den DDNS Service für den A-Record und mx-Record und somit sind die Einstellungen für den backup-mx unter der Domainverwaltung nicht möglich.

Gruß
luddi
 

floxx2k

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi luddi,

gerne gerne. Habe die Domain seit 2-3 Tagen und anfangs die DDNS verwendet aber da ich dann keinen Backup MX habe, blöd. Da ich ja keine feste IP besitze und es ein privater Anschluss ist. Also habe ich DDNS deaktiviert und die Infos manuell eingetragen.

MX-Record Adresse1: meine dyndns z.B:: xxx.xxx.com. (Wichtig ist der . am Ende der Zeile sonst kann man nicht speichen
MX-Record Adresse2: Strato Backup

den A-Record habe ich noch auf Strato gelassen da meine Website noch nicht fertig ist aber dort kann man dann auch einfach den dyndns eintragen.

Ahja und die Whitelist würde ich dann noch anpassen ist laut Strato FAQ nötig siehe Post 1

Hoffe ich konnte dir helfen
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.245
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Danke für deine Rückmeldung.
Ja du konntest tatsächlich helfen indem du mir deine Vorgehensweise geschildert hast.
Das heißt aber, den A-Record hast du nicht auf die dyndns Adresse umgeleitet? Denn für einen A-Record muss zwingend eine IPv4 Adresse und kein domain name eingetragen werden.

Gruß
luddi
 

floxx2k

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Gerade getestet und anscheinend kann man da wirklich nur eine IP eingeben, hmmm nächstes Problem.

Muss ich mir was einfallen lassen
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.245
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Also bist du eigentlich in der gleichen Sackgasse gelandet wie auch ich... :)

Wenn du eine elegante Lösung (bzw. workaround) gefunden hast, lass mich daran teilhaben.

Gruß
luddi
 

floxx2k

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
gerne gerne :)

da momentan noch keine website existiert wird dies aber noch länger dauern. Alternative wäre: strato als mailhost und die mails mittels pop3 abzuholen. Dann könnte man dyndns wieder aktivieren, hätte bei einer lokalen Störung die Emails auf dem Strato Server.

Seit gestern teste ich Zarafa was doch viel mächtiger aber auch komplizierter ist. Workaround wird schwierig da jeder andere Anforderungen hat aber ich helfe gerne. Was sagst du zu der lösung mit strato pop3?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.245
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Was sagst du zu der lösung mit strato pop3?
Mir gefällt das nicht, denn ich möchte kein workaround bei dem zuerst mails per pop3 abgeholt werden usw...
Es ist eine persönliche Geschmacksache und ist auch keinerlei Kritik an deiner Idee. Dennoch vielen Dank für den Einblick in deine Umgebung.

Gruß
luddi
 

floxx2k

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nein nein es ist jedermanns Sache und für mich ist es die beste Lösung alles mittels pop3 abzuholen da gewissen konstellationen es bei mir nicht anders zulassen. Habe seit einer Woche ziemlich viel getestet und seit gestern auf Zarafa umgestellt. Was viele andere Probleme mit sich brachte aber langsam werden alle meine Anforderungen erfüllt.
Falls du eine Lösung findest kannst du sie mir ja hier posten.
lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!