DSM 7.0 Muss man unbedingt auf DSM 7wechseln?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DS1819plus

Benutzer
Hallo,
bezugnehmend auf mein damaliges Problem:
https://www.synology-forum.de/threa...nt-neu-registrieren-win10.114183/#post-935936
wollte ich nun (ALS VORBEREITUNG AUF DSM 7) im Vorfeld mein simples Passwort entsprechend der schärferen Restriktionen bezüglich des Passwortes
in DSM 7, im Vorfeld ändern. Jetzt habe ich aber exakt dieselben Probleme, wie im ursprünglichen Thread (SSH-Dienst kontrolliert, daran kann es nun nicht mehr liegen.) Ich kann den Fingerprint in Windows nicht auslesen. Access granted. Press Return to begin session. Permission denied, please try again.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Entgeht mit überhaupt etwas, wenn ich nicht auf DSM 7 hochziehe? Ich nutze keine anderen Funktionen außer 4-6 mal im Monat einschalten, Daten drauf
kopieren und dann wieder herunterfahren.

Oder gibt es entscheidende Verbesserungen bezüglich der Datenträgerverwaltung?

Ich sehe das schon kommen, ich wechsele auf DSM 7… das System mault über mein simples Passwort… ich ändere das Passwort… und anschließend
bekomme den Fingerprint nicht ausgelesen bzw. unter Win10 nicht registriert.

Wenn du die DS nur als Backupspeicher nutzt bringt die DSM 7 wohl wenig. D.h. du würdest in der Hauptsache vermutlich keinen Unterschied bemerken.

Es gibt noch eine lang Weile Updates für DSM6, also nein,
wenn man nicht unbedingt irgendwas braucht, was es erst in der 7 gibt.

Entgeht mit überhaupt etwas, wenn ich nicht auf DSM 7 hochziehe?

ja, leider entgeht dir viel Ärger,

einige brauchen es unbedingt sonst haben sie das Gefühl nicht zu leben und somit auf DSM7 angewiesen

PS:
meine private DS läuft glaube ich mit DMS 4.3 und lebt und macht was erwartet wird seit Jahren.

Danke für die Info.

Stimmt, ich administriere auch noch eine DS mit DSM 4.3. Läuft noch wie am ersten Tag.
Da es nur ein Fileserver ist, braucht's auch nicht viel.

Ich bleibe auf DSM 6 und warte auf 8!
cheers,
abrocksi

Vermutlich wird mein RS3617xs noch lange auf DSM6 bleiben, es ist mein Produktive-System und ich kann es mir nicht leisten das da irgend etwas schief geht beim Upgrade. Auch wenn meine beiden anderen DiskStations das Upgrade ohne Probleme durch gemacht haben … das sind aber auch nur BackUp-Ziel / Spielwiese zum Testen und bei weitem nicht alle APP‘s drauf wie auf der RS.

Nun ja … um die Frage zu beantworten: Meiner Meinung nach gibt es zur Zeit keinen Grund auf DSM7 upzugraten … und versäumen tust du auch nichts.

• Like
Reaktionen: RichardB
Ich bleibe auch bei 6.

DSM 7 hatte doch auch ein paar gravierende Einschränkungen, welche waren das noch gleich? Was ging dann nicht mehr?
Ich hatte es gelesen und da war für mich DSM 7 erledigt...aber ich weiß gar nicht mehr, warum.. :D

Update zu DSM7:

Folgendes wird nämlich in den nächsten Monaten passieren: Dem Synology-Chef reicht es endlich und zitiert alle zu sich. In Folge dieses intensiven und unangenehmen Gesprächs tritt die Entwicklergeneration Agile/TikTok/Tutorial beschämt und geschlossen zurück und zieht wieder ins fensterlose Untergeschoss.

Während sich die älteren Entwickler noch ans Tageslicht gewöhnen müssen, hat sie die Pläne für DSM8 bereits ausgepackt. Auf diesen Tag ist sie vorbereitet. Auch der Silberrücken ist wieder zurück. Jene Ehrfurcht und Angst einflößende Institution des Qualitätsmanagements, die sich wie einst Winterkorn bei Audi Freitags die Qualität vorführen lässt. Da ist nichts mehr mit Ausprobieren und Beta-Tester. Jedes Stück Code kommt auf den Tisch.

Die Worte Softwaredesign, Testmanagement und Releasestrategie erhalten wieder eine ganz neu Bedeutung bei Synology.

Test-Driven-Development? Und die große Anzahl der Nutzer sind die Tester .... ist ja auch viel besser, als ein einzelner, meist schlafender Tester. :geek:

Bzgl. bei 6 bleiben, was ich ja auch bei meiner DS218+ machen werde. :) Ich frage mich gerade was das hier zu bedeuten hat:

Syn_Sicherheitslücke.png

Um eine Sicherheitslücke in DSM 6.x zu schließen soll man das Upgrade zu DSM 7.x durchführen. :unsure: Ich hoffe das liegt daran das ein entsprechendes Update für DSM 6.x noch nicht fertig ist und nicht das man so die User zu DSM 7 bringen/"zwingen" will. :rolleyes:

VG Jim

Cool, ein bug und das reicht Synology, um ein upgrade auf einen RC zu empfehlen :ROFLMAO:

Bei der Synology-SA-21:24 OpenSSL Lücke steht auch schon man möge doch bitte bei DSM 6.2: Upgrade to 7.0.1-42218 or above

SA2124.png

Wie gesagt: Mal abwarten was da wann für DSM 6.x kommt. DSM 6.2 soll ja erst 6/2023 EOL sein und so lange soll/sollte es auch (Sicherheits-)Updates geben.

VG Jim

Also ich krieg in der Systemsteuerung nur den ganz coolen Upgrade-Button – mach ich was falsch? :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat