Muss externe HDD (USB) immer so viel Platz wie die gesamten zu sicheren Daten haben?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lotek

Benutzer
Registriert
26. Jan. 2013
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Für Backup: Muss eine externe HDD (USB) immer so viel FREIEN Platz wie die gesamten zu sichernden Daten haben?


Hallo, ich weiss das wurde teilweise schon disktutiert aber ich bin mir nicht sicher, ob ich jetzt meine externes USB-Raidstation vergrößern muss.

Ich habe mit dem normalen Backup-tool der DS ein backup meiner gesamten Dateien angelegt und das Tool hat das beim ersten Mal auch einwandfrei ein vollständiges Backup angelegt.

Externes USB-Device 6GB insgesamt mit ext4
Dateien: auf DS für Backup: ca. 4 GB
nach backup noch freier Platz auf exter. USB-Device: 2 GB

Als ich jetzt das backup zum 2. mal laufen lassen wollte, kam diese Meldung: Failed to Backup because Space is unsufficient

Ich verstehe das nicht, denn wenn ich im backup-tool den Schalter "gesicherte Dateien am Ziel reservieren" auskommentiere, dann sollten doch nur die neuen Dateien gesichert werden. also so ein sync?
Oder liegt das an dieser Hardlink-Sache auf ext4?

grüße!
 
...
Oder liegt das an dieser Hardlink-Sache auf ext4? ...
Was für eine Hardlink-Sache?

Also ich sichere Wöchenlich rund 300 GB auf meine externe Platte mit 60 GB Rest-Speicherplatz. Das kann es also eigentlich nicht sein!
 
Hallo,

ich habe gerade genau das gleiche Problem mit meinem Backup. Als ich das 2. Mal das Backup ausführen wollte, kam die gleiche Fehlermeldung.
Habe dann die Aufgabe gelöscht und versucht eine neue anzulegen, jedoch kommt dann die Fehlermeldung, dass das Verzeichnis schon in einer anderen Aufgabe existiert und ich ein anderen Namen wählen soll.

Muss ich jetzt nochmal mein komplettes Backup von der ext. Festplatte runterlöschen und nochmal neu raufspielen?

Lg
HadDy
 
hi, das kann ich dir leider nicht genau sagen. vielleich nach dem Löschen die Kiste mal rebooten...

also ich hatte meinen erste Backup-Job, der beim ersten Mal lief, als meine raidstation noch leer war, einfach gelöscht. Im ersten Job hatte ich alle 4 Ordner für das Backup eintragen. Eigentlich war für die 2. Sicherung noch genug Platz und zwar nicht für die komplette Speichermenge, aber für die neuen Daten.
das lief aber nicht.
Danach habe ich diesen Job gelöscht und darauf 4 Jobs gemacht, also für jedes Verzeichnis. Jetzt laufen alle 4 Jobs obwohl noch ein Verzeichnis insgesamt größer ist als die Restmenge des freien Speichers. also eigentlich kein Unterschied zu vorher...aber alles Jobs laufen durch.
 
Hi,

also sobald ich wieder ein neuen Job mit dem gleichen namen von dem Verzeichnis erstellen will, sagt er mir das der Name des Verzeichnisses schon für eine andere Aufgabe verwendet wird. Jedoch gibt es keine Aufgabe mit diesem Verzeichnis mehr.

Was kann ichn da jetzt machen? Kennt jemand die Lösung?

Lg
 
Hallo Leite,

kennt jemand darauf eine Antwort? Ich habe es leider immer noch keine Lösung dafür gefunden.

Lg
 
Bevor du gar keine Antwort bekommst:

Sorry, keine Lösung aber bevor ich tage- oder wochenlang auf eine Lösung warte, würde ich den Namen des neuen Backup-Jobs lieber eben um einen Buchstaben ändern. Und sei es nur eine Änderung in der Groß-/Klein-Schreibung.

Ich denke einfach, dass dein Problem kein alltägliches ist, und nicht so viele User darauf ein Antwort haben.
 
Naja wenn ich den Buchstaben änder habe ich aber kein platz mehr auf der Festplatte um das komplette Backup zu erstellen.
Und sync. tut er ja dadurch auch nicht. Also muss ich jetzt tatsächlich meine Festplatte formatieren, bzw. alles runter schmeißen und dann ein neues komplettes BackUp erstellen und hoffen, dass es dann beim 2. Mal funktioniert?

Lg
 
Habe dann die Aufgabe gelöscht und versucht eine neue anzulegen, jedoch kommt dann die Fehlermeldung, dass das Verzeichnis schon in einer anderen Aufgabe existiert und ich ein anderen Namen wählen soll.

Beim Backup wird eine Datei synobkpinfo.db im Zielordner angelegt in der Daten zum Backup-Job stehen. Solange diese Datei vorhanden ist, kannst du den Job nicht nochmal anlegen.
Also entweder diese Datei löschen, oder zumindest einmal umbennen. Beim nächsten Backup wird sie dann neu erstellt.
 
Ah. Super. Danke Puppetmaster für den Tipp.
Das Versuche ich nachher gleich mal aus. Dann kann ich ja den gleichen Verzeichnisnamen nehmen und hoffe, dass er das dann trotzdem synct und nicht alles überschreibt.?

Vielen Dank. Lg
 
Also entweder diese Datei löschen, oder zumindest einmal umbennen. Beim nächsten Backup wird sie dann neu erstellt.

Ich habe das jetzt versucht und habe die Datei umbenannt. Ich konnte dann auch einen neuen Job anlegen und das Verzeichnis auswählen. Als er dann wieder angefangen hat die Größe zu ermitteln, kam wieder der Fehler, dass der Speicherplatz nicht ausreichend ist. Was ja ansich auch stimmt, wenn er die Ordner komplett neu anlegt und sichert. Aber wenn ich es syncn würde, wäre es vom Platz kein Problem.

Hat jemand noch einen Tipp für mich?

Vielen Dank.

Liebe Grüße
 
Ich würde da mal ein Ticket bei Synology aufmachen.
Auffällig ist ja, dass es bei anderen (z.B. bei mir) offenbar funnktioniert.
 
Ich bin gerade beim formulieren meines Problems in dem Ticketsystem von Synology. Muss ich das in englisch erläutern oder geht das auch in deutsch? In englisch könnte ich das nicht wirklich gut :)
 
Du kannst auch auf Deutsch schreiben. Ich selber habe zwar keine Erfahrungen, was genau dann zurückkommt, aber manche Mails werden auch hier in Deutschland beantwortet.
 
Ticket ist raus. Mal schauen was da zurück kommt :)

Danke nochmals
 
So, ich habe jetzt Antwort von Synology erhalten. Leider auf englisch und und ich glaube die haben meine Deutsche Mail nicht ganz so richtig verstanden.
Eventuell könnt Ihr mir ja sagen, was ihr davon haltet. :)

Zitat:
"Hi ,

Thank you for the inquiry. Please allow us to reply in English.

Firstly, please be noticed any file add/remove/rename/move will be taken as changes besides the modification of the real content of the file.

Besides, in our current design due to safety concerns, we remove the redundant files in the backup destination after checking how much remaining space we could use to backup. Which means when you have done the 1st full backup 2TB data to your 2TB USB disk, you are not able to backup the 2nd time due to "no space" if there is any file changes from the 1st backup even the total size is still equal or less than 2TB.

In the further DSM 4.3 release, we will skip checking how much remaining space we could use to backup, so that should mitigate this issue. Sorry for your inconvenience.

Hope this helps."
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat