Musiksammlung "offline" vom NAS über den Echo 8 auswählen & abspielen?

topsurfer

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2018
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo,
bin neuer Besitzer eines Echo's 8, bzw. kam erst heute an ...
Spontankauf ;-)

Frage zur Möglichkeit, Musik "offline" vom lokalen NAS (per WLAN) zu nutzen (über den 3.5mm Klinken-Ausgang):

Meine ganze Musiksammlung liegt auf dem NAS, in schönen Unterordnern sortiert (je nach Interpret ...).
Läßt sich über den (oder "das" ?) Echo 8 auf diese Musiksammlung zugreifen?
App mit Coveranzeige?
Oder "nur" Ordneranzeige?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.607
Punkte für Reaktionen
1.037
Punkte
194
Welche DS hat denn eine 3.5 mm Klinke als Ausgang? Deine 218+ jedenfalls nicht, oder? Und wie nutzt man die 3.5 mm Klinke über WLAN?
 

topsurfer

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2018
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
OK, etwas missverständlich ausgedrückt ;-)

Der/die/das "Echo 8" hat einen 3.5mm Audio-Klinkenausgang (von dort dann an Verstärker).
Der/die/das "Echo 8" soll per WLAN auf das NAS (welches per LAN am Router hängt) zugreifen und Musik von dort abspielen.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.607
Punkte für Reaktionen
1.037
Punkte
194
3.5 mm-Audio-Klinke an externen Verstärker, mit 3.5 mm auf RCA-Kabel? Kann man machen, klingt aber grottenschlecht. Audiophil darfst Du da nicht sein 😉

Was hat denn ein “Echo 8” überhaupt für ein Betriebssystem?

Musik vom NAS auf einen Verstärker geht meiner Meinung nach sauberer mit einem Raspberry Pi mit Audio-HAT.https://www.hifiberry.com/blog/the-new-digi2-pro/
 

topsurfer

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2018
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
RCA?
Gerade mal gegoogelt, ich kenne das seit 30 Jahren nur unter Cinch ;-)

Ja, aber mir bzw. uns reicht die Qualität und auch keiner der Gäste (bislang kam die Musik von einem billigen Tablet mit 3.5mm Ausgang ...) hat je etwas bezüglich der Audioqualität gesagt ;-) Aber klar, oberstes High End ist das nicht!

Meine frage ist ja auch eher, wie kann der Echo 8 auf die Musik vom NAS zugreifen? Incl. Cover-Anzeige?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.607
Punkte für Reaktionen
1.037
Punkte
194

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.607
Punkte für Reaktionen
1.037
Punkte
194

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.607
Punkte für Reaktionen
1.037
Punkte
194
Wenn Du eine einfache Lösung mit Cover-Abbildungen willst: RasPi 4 + Hifiberry-HAT (je nach Eingängen des Verstärkers entweder mit Cinch analog oder als digitale Version mit Toslink), dazu als Betriebssystem moodeAudio und ein altes Tablet zum fernsteuern. Ist kostengünstig und erfüllt auch etwas audiophilere Ansprüche.

Meine Befürchtung ist nämlich, daß Du mit einem Echo dazu verdammt bist, Dir Musik aus dem Amazon-Kosmos zu streamen, und daß die Anbindung an eigene Musikquellen nicht so ohne Weiteres möglich ist.

So ähnlich sollte es wohl auch mit einer DS funktionieren:
  • Adding the free My Media skill to your Amazon Echo
  • Setting up a virtual machine on your NAS
  • Installing the PC/Linux software on your virtual machine
  • Connecting Alexa with your Virtual machine
  • Open up the web browser and head over to https://www.mymediaalexa.com/ and download the desktop software for Windows or Linux (Depending on the OS you selected)
Dann das Ganze mit den entsprechenden NAS-Ordnern verbinden.
 

topsurfer

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2018
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ein Tablet hab ich ja schon und steht im Regal als "Abspieler", das ist jetzt 5 Jahre alt und gibt langsam seinen Geist auf (Display, Touchscreen), daher war die spontane Idee das Amazon-Angebot zu nutzen und den Echo-8 dafür zu verwenden.
(die HD-Version hat noch nicht mal mehr einen Audio-out, daher den ohne HD bestellt ...)

War wohl zu naiv und dachte, das dies "ab Werk" fast möglich wäre oder das es "einfach" eine App / Skill dafür gibt ....
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.607
Punkte für Reaktionen
1.037
Punkte
194
War wohl zu naiv und dachte, das dies "ab Werk" fast möglich wäre oder das es "einfach" eine App / Skill dafür gibt ....
Nach allem, was ich dazu gelesen habe, mußt Du Dir wohl eine virtuelle Maschine auf dem NAS aufsetzen. Ein Linux sollte auf der 218+ machbar sein, das war auf der 216+II auch kein Problem. Für Windows ist die meiner Ansicht nach zu schwach. Zudem solltest Du, wenn Du eine VM aufsetzen willst, mehr RAM in die DS einbauen.
 

topsurfer

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2018
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Bestellt ist der Echo-8 ja, könnte ich mal testen ...

Aber ich sehe auf der HP nicht, wie es letztlich aussieht, wenn man über "MY MEDIA FOR ALEXA" Musik abspielt.
Ich finde nur das man über Sprachsteuerung Musik auswählen kann, aber nicht wies am Display ausschaut oder wie man dort die Ordnerstrukter dargestellt bekommt (Cover, Suchen, ???)

PLEX-Skin gibt es ja auch noch, aber hier ist wohl (auch) kein Zugriff auf lokales NAS zur Musikwiedergabe möglich :-(
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat