Musikinformationen bearbeiten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rem1313

Benutzer
Hallo, ich habe eine einfache Frage und habe über die Suchfunktion aber keine Antwort gefunden. Wie kann ich die Musikinformationen (Album, Interpret, Genre) in der Audio Station bearbeiten ? So wie das im Manual steht, geht das bei mir nicht. Vielen Dank !

Hallo,
bearbeiten kann man unter dem Reiter Allgemein nicht bei Zusammenfassung.
Hinweis: Nur Nutzer mit dem Privileg Musiktag bearbeiten (in Einstellungen > Berechtigungen) können die Informationen von Musikdateien und Texten bearbeiten.

Gruß Götz

Hallo Goetz, Vielen Dank für Deine Hilfe !
Ich habe nur den Reiter Zusammenfassung, den Reiter Allgemein habe ich nicht. Der Benutzer sollt die Berechtigung haben (wollte ein jpg (print Screen) hochladen, 60 Kb, geht aber nicht) . Auch als Admin kann ich die Daten nicht bearbeiten.

Hallo,
Ist es möglich, dass man Musikinformationen für WAV Dateien nicht bearbeiten kann ?
Im Manual (download vom Internet) steht: 'Sie können nur Musikdateien in den folgenden Formaten bearbeiten: mp3, wma, wav, ogg.'
Im Online-Manual auf der Disk Station steht aber 'Hinweis: Sie können nur Musikdateien in den folgenden Formaten bearbeiten: MP3, M4A, M4B, OGG, FLAC, AIFF.'.
Im einen Manual steht, man kann Musikinformationen von wav Dateien bearbeiten, im anderen Manual steht, es geht nicht, was gilt den nun ?
Gruss Pierre,
Werde morgen eine mp3 Datei laden und prüfen, ob ich dort die Musikinformation bearbeiten kann

Ich habe das selber noch nicht getestet, ob man WAV Dateien in der Audiostation mit Tags versehen kann. Ich vermute aber nein. Das MP3-Format bietet ja mit den ID3-Tags die Möglichkeit Titel, Interpret, Jahr, Album, etc. zu erfassen. Diese "Verschlagwortung" kann auch im Windows-Explorer gemacht werden. Komfortabler ist ein Tool wie z.B. MP3Tag. Bei WAV-Dateien geht das eben nicht.

Wave ist ein Containerformat, welches vom Standard her keine ID-Tags unterstützt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat