Musikbibliothek via App durchsuchen - Welches Setting funktioniert?

The real Dude

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2017
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hallo liebe Community,

ich bin gerade etwas am verzweifeln, weil ich nach monatelangem herumprobieren immer noch keine Lösung für eine eigentlich einfache Aufgabenstellung habe.
Ich möchte von meinem Android-Handy und -Tablet via App auf die Musikbibliothek auf meiner DS720+ zugreifen, sie durchsuchen und die gefundenen Titel über meinen DLNA-fähigen Onkyo-Receiver wiedergeben. Bis auf die Suche funktioniert alles (auch HiRes-Wiedergabe). Und genau da hakt es.

Wenn ich in der BubbleUPNP App (Vollversion) die Mediathek durchsuche, erhalte ich keine Ergebnisse. Es sei denn, ich befinde mich in einem Ordner der untersten Ebene. Dann schon. D.h. im Endeffekt, die Suche ignoriert alle Unterordner. ;(

Ich hab schon von mehreren Leuten mit ähnlichem Problemen gelesen und da viel immer wieder das Stichwort "UPNP Search" und das Synology diese Technologie nicht ins DSM bzw. den Medienserver eingebaut hat. Ohne UPNP Search soll eine Suche durch alle Unterordner hindurch in einer Software-/Hardware-Konstellation (siehe unten) wie meiner nicht möglich sein.

Es kann doch aber im Jahre 2023 nicht sein, dass ich einer der wenigen Anwender mit diesem Problem bin bzw. Synology ein uneingeschränktes Durchsuchen der Mediathek nicht unterstützt. Oder hab ich einen Denkfehler drin?
Wie löst ihr das Problem? Habt ihr eine Lösung für mich. Ich wäre auch für zielführende, sinnvolle Hinweise dankbar. :)

BTW: Ich möchte nicht unbedingt noch mehr Geld (schon gar kein Abo) für Software ausgeben, nur damit ich eine vollwertige Suchfunktion erhalte, die heutzutage in vielen System (auch bei Synoloy in Form der Universal Search auf File-Ebene) Standard ist.

Mein aktuelles Setting

  • DS720+ mit ca. 90.000 Musiktiteln (alle sauber getaggt und in einer Ordnerstruktur abgelegt)
  • Ordnerstruktur: Musik (Wurzelverzeichnis) / Genre / Künstler / Album (/Ggf. CD1,2,3) / Titel
  • Synology Medienserver als DLNA-Server-Software
  • DLNA-fähiger Onkyo-AV-Receiver
  • Android-Tablet, Android-Handy
  • BubbleUPNP App (Vollversion)
 
Zuletzt bearbeitet:

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Hallo The real Dude

Installiere auf der DS das Paket "Audio Station", dort rufst Du die Einstellungen auf, erteilst den entsprechenden Benutzern der DS die Berechtigungen für DLN-Renderer (und alle anderen gewünschte Funktionen).
Installiere Dir auf Deinem Smartphone die kostenlose Synology App "DS audio", melde Dich in der App mit Deinen Benutzerdaten der DS an.
Wähle zur Wiedergabe den Onkyo-Receiver aus (kann in den Einstellungen der App jederzeit geändert werden) und nutze die "Suche" Funktion in der App.

Und dann, frohe Weihnachten
 
  • Like
Reaktionen: The real Dude

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Schließe mich der Meinung von @bohne an. Synology bietet alles was Du suchst. Halte nicht an Deinem bubble Dingens fest, es gibt von Haus aus und kostenlos die o.g. Tools. So kannst Du neben Musik auch Videos von Deiner DS auf dem Handy abspielen und auch Deine Fotos auf der DS vom Handy organisieren (Synology Photo und die Videostation) ohne Zusatzsoftware kaufen zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: The real Dude

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.626
Punkte für Reaktionen
660
Punkte
134
bohne/ThonaV ...+1
 

The real Dude

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2017
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Danke für die schnellen Antworten und Tipps.:) Dann probier ich die Audio Station aus. Hatte die bisher als Lösung nicht auf dem Schirm, weil ich sie als reinen Player angesehen hatte.
Frohe Weihnachten @ all. 🎄
 

The real Dude

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2017
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Rückmeldung: DANKE! 🤩Es funktioniert jetzt dank @bohne 's Tipp genauso, wie ich es mir schon immer gewünscht habe! Ich war einfach mit der falschen App unterwegs und hatte die Audio Station aus früherer Erfahrung nicht mehr auf dem Schirm. Ich kann jetzt endlich von Mono- über Stereo- bis hin zu Mehrkanalmusik in HiRes von der DS auf meinen Onkyo (und andere DMAs) schicken und dort abspielen! Bin mega happy! 🙃😊☺️

An der Audio Station fehlen mir zwar noch so Luxusfunktionen wie Darkmode, mehr Informationen zum Lied (Dateityp (MP3, FLAC usw.), Bitrate, Auflösung usw.) wie sie BubbleUPNP hat, aber hey, das kann ja noch kommen. Ich schick mal eine Wunschliste an Synology. Ist ja bald Weihnachten ... 😆🎄🎅
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Freue mich für Dich, dass Dein Wunsch in Erfüllung gegangen ist und hoffe das Deine Wunschliste bei Synology Gehör findet.
Frohe Weihnachten @all 🎄
 
  • Like
Reaktionen: The real Dude


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat