Musik-Wiedergabe über Bluetooth gesucht (APT-X)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

winka

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2013
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

seit kurzem habe ich einen hochwertigen Kopfhörer mit Bluetooth in Verwendung.

Zwar kann ich den über Smartphone und Laptop nutzen, würde aber eine Lösung über das NAS direkt bevorzugen, zumal ich mir eine größere Reichweite davon verspreche (das Galaxy Alpha ist da sogar schlecht drin).
Wichtig ist, dass dabei APT-X unterstützt wird um eine optimale Musikqualität zu gewährleisten.

Hat jemand eine solche Konfiguration in Verwendung und kann mir sagen welche?

Das würde mich freuen.


Unter den als kompatibel angegebenen Dongles habe ich keinen verfügbaren finden können, der auch APTX beherrscht.
 

winka

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2013
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich wage jetzt einfach einen Versuch und habe mir dazu den Creative BT-W2 Bluetooth-Audio USB-Transceiver bestellt in der Hoffnung, dass er entweder vom NAS oder wenigstens dem Yamaha-Verstärker erkannt wird.

Mal sehen! Ich werde berichten!
 

winka

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2013
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Gestern kam das Teil.
Habe es direkt an den vorderen USB-Slot angeschlossen und kurz gewartet. Dann ist es in der Übersicht auf der Systeminfo-Seite erschienen.
In der Audio Station erscheint er als "USB-Lautsprecher" ohne weitere Maßnahmen.

Der Klang ist gut. Ob aber wirklich APT-X verwendet wird ist nicht zu sehen. Das werden die Hörproben zeigen müssen. Verwendet wird ein Sennheiser Momentum 2 Wireless (der letzten Generation ohne die bekannten BT-Probleme).

Empfang ist innerhalb des Raums in der die NAS steht gut. Verlässt man den Raum gehen aber auch schon die Störungen los. Die Reichweite ist aber auch mit 10m Sichtweite angegeben, daher ist es nicht verwunderlich. Im Nachbarraum ist die Anzahl der Störungen recht hoch, je nachdem ob und wie man sich bewegt.
Das ist leider fast erwartet so und leider auch ein K.O.-Kriterium, da ich mich möglichst in der ganzen Wohnung damit (also dem Kopfhörer) bewegen will. Bei gutem Klang und ohne Störungen. Da ist die Kopplung mit dem Smartphone dann doch vorzuziehen, welches ich sowieso als Fernbedienung meist dabei habe.

Was nicht funktioniert ist das Steuern der Musiktitel über die Tasten des Kopfhörers was aber daran liegt, dass der Stick in der DS nicht als Bluetooth-Dongle, sondern wird als USB-Soundkarte eingebunden wird.


Mal sehen was es noch so auf dem Markt gibt.
 

winka

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2013
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nachtrag zum Creativ: Der Klang ist zwar nicht schlecht, aber wenn man ihn länger mit einer apt-x Verbindung auf dem Galaxy Alpha vergleicht fehlen doch Dynamik und feine Details.


Seit gestern habe ich den Imperial Bart 1 hier. Wieder angesteckt, wieder erkannt.
Die Kopplung erweist sich aber trotz NFC als schwierig. Das ist schlecht.

Dieses Gerät bringt sogar eine LED mit die anzeigen soll, wenn apt-x aktiv ist.
Soll - bei mir hat sie noch nie geleuchtet.
Da beim Creativ-Stick scheinbar keine apt-x Verbindung zustande kam, liegt hier vielleicht ein Kompatibilitätsproblem mit dem Momentum Wireless vor.

Das ist wirklich schade, denn wenn man den Imperial Bart 1 mit dem ca. 1m langen Kabel aufrecht platziert, also nicht flach liegend, bekommt man eine vernünftige Reichweite (ca. 95qm) trotz, dass nur 10m angegeben sind.
Die Verbindung ist trotz Wänden und Türen in dem Bereich relativ stabil und praxistauglich.

Aber ich will ja apt-x hören, sonst täte es auch etwas billiges. Wahrscheinlich geht das Teil zurück.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat