Musik von DS212+ via Tablet-Fernsteuerung an AV-Reciever streamen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rumburack

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin seit mehreren Wochen Besitzer einer DS212+ und bin bisher ziemlich begeistert von dem Gerät. Genau das, was ich jahrelang über externe Festplatten an einem separaten Notebook im Netz versucht habe, funktioniert reibungslos. Raid 1 mit einem Backup via USB. Einfach toll. Nun wächst natürlich der Wunsch nach mehr.

Der Medienserver ist eingerichtet und streamt an meinen DLNA-fähigen Fernseher. Funtzt technisch auch einwandfrei. So sieht man bspw., dass derselbe Interpret mit verschiedenen Schreibweisen vorhanden ist :cool:

Die Auswahl der Songs geht über die Fernbedienung des Fernsehers (am Fernseher); aber die Auswahl über die lange Liste der Ordner/Interpreten/Lieder ist eher schleppend.

Was will ich erreichen:
Über irgendeine komfortable Software auf einem anwenderfreundlichen Endgerät möchte ich die Musik, Fotos, Filme auswählen, die dann am Fernseher (oder über den AV-Reciever) abgespielt wird/werden. Also bspw. auf einem Tablet mit Scrollleisten und Suchfunktion ein Lied auswählen und schwupps schon kommt es aus den Boxen.

Ich habe hier ein paar Threads schon gelesen, bin mir aber nicht sicher, welche Hardware das bietet. Kann bspw. die WD TV Live sowas? Wie wähle ich dort die Lieder aus? Es soll halt komfortabel sein und nicht wie bisher mit der Fernbedienung des TV. Von meinem PC aus, konnte ich den TV via DLNA fernsteuern. Geht sowas auch mit dem Medienserver der DS?

Welches Schlagwort hilf mir bei der Suche nach so einer Zusatzkiste für den AV-Reciever?

Besten Dank und viele Grüße
Rumburack
 

Struppix

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
856
Punkte für Reaktionen
160
Punkte
63
Hi Rumburack,

Dein Zauberwort :D heist Audiostation. Dort rechts einfach den "direkt" Stream Clienten einstellen und los gehts. Die AS kann man dann noch per APP steuern.

Struppix
 

Carbon

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2011
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast du dir schon mal eine Squeezebox von Logitech angesehen? Einfach den Squezzebox Server auf die DS installiert und schon geht es los! Sehr komfortabel in der Bedienung und sehr gut im Klang.

Die Bedienung geht per App für Android oder IOS für Apple.

Gruß Carbon
 

Rumburack

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Struppix: Oh, mann. Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah. TV wurde gefunden und streamen funktioniert. Steuerung via AS ist auch komfortabel. Zwei Fragen ergeben sich allerdings:
1. Bei einigen Liedern klappt das Abspielen nicht. Liegt das an der noch laufenden Medienindizierung
2. Der Fernseher schaltet zwischen den Liedern wieder zurück auf das TV-Programm und spielt die Lieder nicht nahtlos ab. Liegt das am Fernseher?

@Carbon: Danke für den Hinweis. Werde ich mir mal anschauen. Falls sich eine nahtlose Wiedergabe der Lieder mit dem Fernseher nicht realisieren lässt, wäre die Sqeezebox vielleicht eine Lösung.

Grüße
R

Update:
Sehe gerade das die Squeezebox eigene Boxen hat. Die wäre also was für die Küche. Im Wohnzimmer möchte ich schon von der 5.1 Anlage beschallt werden. Dann freut sich meine Nachbarin :D Gibt es die Squeezeboxe auch ohne Boxen. Also ein reines Empfangsgerät (WLAN tauglich) und irgendein Audio-Out?

Update 2:
Ok, gibt die Squeezebox Touch. Werde mich mal weiter einlesen. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Struppix

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
856
Punkte für Reaktionen
160
Punkte
63
1. Bei einigen Liedern klappt das Abspielen nicht. Liegt das an der noch laufenden Medienindizierung?

Möglich, kann ich aber nicht genau sagen, da ich das noch nicht hatte. Bitte schau mal, ob das Format paßt, also auch sonst gestreamt / wiedergegeben werden kann.

2. Der Fernseher schaltet zwischen den Liedern wieder zurück auf das TV-Programm und spielt die Lieder nicht nahtlos ab. Liegt das am Fernseher?

Nun, ich selbst nutze die Audiostation gar nicht, und habe nur mal ein bischen gerumgespielt :eek: Deshalb kann ich die Frage nur schwer beantworten.
Ich könnte mir aber vorstellen, daß man hierfür Playlists verwenden könnte ?! Unterbricht er denn auch, wenn Du mehrere zum Abspielen auswählst / startest ?

Struppix
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
2. Der Fernseher schaltet zwischen den Liedern wieder zurück auf das TV-Programm und spielt die Lieder nicht nahtlos ab. Liegt das am Fernseher?

Ich kann mir nicht vorstellen, wie die DS deinen TV umschalten sollte?! Dazu muß doch der Kanal/Eingangsquelle geändert werden. Geht zwar bei einigen TV prinzipiell auch über Netzwerk, aber warum sollte die DS das machen?
Habe immer nur testweise mal Musik über den TV bei mir gehört. Da hat die DS sowas jedenfalls nicht gemacht.

...vielleicht mag sie deine Musik ja auch nicht, und möchte lieber fernsehen! :D
 

Struppix

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
856
Punkte für Reaktionen
160
Punkte
63
Ich kann mir nicht vorstellen, wie die DS deinen TV umschalten sollte?!

Ja sowas tut die DS. Wie von Zauberhand läßt sie die Liebste ihre innigste Dauerwerbesendung ohne Vorankündigung unterbrechen, und mit der schrägsten Mucke beschallen. Ist im Übrigen gut geeignet, jemand mittels APP in den Wahnsinn zu treiben. So nach dem Motto. Ich wars doch gar nicht. Lieg doch die ganze Zeit hier rum...
Kurzum, geht wirklich, zumindest auch bei mir.

Struppix
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ja sowas tut die DS. Wie von Zauberhand läßt sie die Liebste ihre innigste Dauerwerbesendung ohne Vorankündigung unterbrechen, und mit der schrägsten Mucke beschallen. Ist im Übrigen gut geeignet, jemand mittels APP in den Wahnsinn zu treiben. So nach dem Motto. Ich wars doch gar nicht. Lieg doch die ganze Zeit hier rum...
Kurzum, geht wirklich, zumindest auch bei mir.

Krass!
Ok, ihr zwei habt jetzt aber nicht zufällig den gleichen Fernseher, oder?! :D
Ich verstehe nicht, wie die DS das anstellen soll.
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
2. Der Fernseher schaltet zwischen den Liedern wieder zurück auf das TV-Programm und spielt die Lieder nicht nahtlos ab. Liegt das am Fernseher?

Das liegt nicht an der DS, das liegt am Streaming als solches, der Fernseher gibt das Lied erst wieder wenn ein gewisser Puffer erreicht ist, ähnlich wie auf dem PC bei Flashvideos. Ganz krass sichtbar wird das wenn man den Fernseher per WLAN einbindet, dann kanns bei Videos die per DMR gestreamt werden schonmal 10s dauern bis er anfängt.

Da mein AVR über ein Bluetooth Modul verfügt war die einfachste Variante für mich, einfach mein Smartphone mit de AVR zu pairen und dann die Musik einfach auf dem Smartphone abzuspielen.
 

Struppix

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
856
Punkte für Reaktionen
160
Punkte
63

Struppix

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
856
Punkte für Reaktionen
160
Punkte
63
Ich denke übrigens schon, das dies in gewisser Weise an der DS liegt. Genau aus diesem Grund hatte ich auf die Playlisten verwiesen. Die Vermutung besteht ja, das dann ein durchgehender Stream erzeugt wird, der keine (Lade)Pausen mahr hat. Ansonsten beendet sie das eine Lied, und streamt danach das neue, was zu Pausen führt.

Struppix
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Beim Mediaplayer von Windows ist das aber genauso, wenn man den so einstellt, dass er nur die Sounddateien zum Gerät hinstreamt und erst das Gerät die Dateien verarbeitet als DMR, dann enstehen Pausen zwischen den Tracks, bei dem dann bei meinem Samsung LCD so eine Warteanimation erscheint.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat