Musik von DiskStation auf die heimische Stereoanlage streamen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Clownkiller

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Pinnacle Soundbridge wäre noch zu nennen

Hallo,

ich verwende zum Streamen auf die Anlage eine Pinnacle/Roku Soundbridge. Hat ne Fernbedienung, speichert Playlists auf Preset-Knöpfe und streamt einwandfrei Playlists vom Server und natürlich auch Internet-Radio.
Vorteil ist, dass die Soundbridge echt recht klein ist und daher auch gut an die Anlage passt, wenn nicht so viel Platz ist.
Nachteil ist dadurch aber, dass das Display nur zweizeilig ist. Solange man die Playlists über die Audiostation oder sonstwo verwaltet, passt das aber alles.

Gruß

Clownkiller
 

dukie

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wieso nicht den fritz.repeater nehmen?
Das klappt mit dem usb-fernachluss echt reibunglos und hat den vorteil, dass man nicht doof verkabeln muss.
 

santos69

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2010
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das mit dem streamen auf die Anlage beschäftigt mich auch seit einiger Zeit.
Wie soll das mit dem Repeater funktionieren?
Ich bin auch auf der Suche die Audioausgabe von der Synology auf die Anlage zu bringen. Nur doof, dass die Synology im Keller steht.
Ein USB Kabel bzw. Koaxkabel in der Länge ziehen wird auch schwierig.
Dazu kommt das unschöne Kabel an der Wand.
@sowosamma : wie war das noch mal mit dem kleinen Kästchen von Synology, mit der man den Audioanschluss über Lan verteilen kann. Hört sich nach dem an was ich brauchen könnte.
Gewöhniche Streamingclients kommen für mich erst dann in Frage, wenn Sie sich elegant per Smartphone (iPhone) steuern lassen. Da gefällt mit die Audiostation eigentlich schon sehr gut.
Alles was ich bräuchte wäre eine Diskstation ohne eigene Festplatte, die als Client fungiert. Leider kann die Diskstation per Audiostation nur auf die lokale Audiofreigabe zugreifen. Schade eigentlich. Sonst würde ich mir die USB Station 2 nehmen und auf das Audioverzeichnis der anderen DS übers Netz zugreifen.
 

dukie

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du kannst den Repeater entweder über virtuellem USB-Soundkartentreiber von jedem PC ansprechen oder Du nutzt ihn als UPNP-Renderer. Dann geht das zB über die Audio Station.
 

santos69

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2010
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
"Mediarenderer" heißt die Lösung ?!!!

Ja hallo Dukie,
das hört sich interessant an.
Heißt das im Klartext ich kann einen upnp Client wie den fritz.repeater
oder möglicherweise auch einen anderen Client wie die WD Live als Mediarenderer angeben und dann mit einer geeigneten App darauf streamen?
Das wäre dann die Lösung für mein Problem!:eek:
Toll, wenn das funktionieren würde.
 

santos69

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2010
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Medien Renderer für Audiostation

Ich habe mich schon gefreut und mit testweise eine Medien Renderer (XBMC) auf einem Notebook installiert.
Diesen kann ich dann auch auf der Webseite der Audiostation angeben und das mit dem Rendern funktioniert ausgezeichnet.
Aber: Dann habe ich das ganze mit der AudioStation DSAudio App fürs iPhone versucht zu starten. Fehlanzeige. Hier kann man keinen Renderer angeben.
Damit scheidet diese Lösung leider auch aus. Ich möchte nicht immer mit einem PC die Weboberfäache der Audiostation bedienen.
Warum hat Synology diese Kleinigkeit einfach weggelassen?
Da swäre doch so praktisch gewesen.
Gibt es Alternativen dazu?
Geht's mit einer anderen App? Media:Connect oder Plugplayer?
Hat da jemand Erfahrungen?
 

KAyAN

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2007
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
synology bringt demnächst ein kleines Kästchen raus, mit dem Du eine Verbrindung zwischen DS (via LAN) und Stereoanlage (Klinke oder Digital) herstellen kannst. Dazu eine Fernbedienung und die Audiostation. Ein app soll folgen als "Ersatz" für die Fernbedienung.

/Andi

Das klingt ja höchst interessant!!!
Gibt es schon Nähere Inforationen?

Danke.
 

AirZonk!

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2010
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hochgradig interessant... :eek:

Das wäre genau das was ich in meinem Thread suche:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=15813&highlight=ipad

Wichtig wäre halt nur dass man auch FLAC Streamen kann. Die Audiostation könnte man ja locker von der Couch und einem Laptop starten und dann laufen lassen ohne Lappi... ;)

Mit einer zusätzlichen WLAN Bridge oder Powerlan wäre das ganze ja dann auch kabellos... Das Ding wäre sofort gekauft!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

santos69

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2010
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
WD TV Live + Plugplayer

So ich habe es jetzt gewagt und die WD TV Live für 99€ bei Saturn gekauft.
Dazu das iPhone/ipo Touch App Pugplayer für 3,99€.
Damit kann ich die Musik elegant über Playlists von dem aktivierten Medienserver(upnp)der DS 210J an die Box streamen.
Die App dient als eine Art Fernbedienung für beide Geräte.
Auch die Ausgabe über die Sound Station an den "Medien-Renderer" WD TV Live funktioniert. Praktisch, wenn man am Notebook sitzt.

Schöner(einfacher) wäre eine Lösung von Synology. Aber diese soll ja laut sowosamma auch bald kommen. Bin mal gespannt. Wollte aber jetzt nicht mehr warten.
 

santos69

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2010
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
flac & Soundstation

Hallo AirZonk!
ich fürchte die Audio Station kann nur mp3.

http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=63&t=26563

laut Doku: DS 110j/210j
Audio Station Support
• USB Mode: (Audio) AAC, FLAC, M4A, MP3, Ogg Vorbis, WMA, WMA VBR (Playlist) M3U, WPL (Internet Radio) SHOUTcast, Radioio
• Streaming Mode: (Audio) MP3 (Playlist) M3U, WPL

Möglicherweise ist das von der Leistungsfähigkeit des jeweiligen Modells abhängig.

Ich kann aber mal testen und berichten.

Gruß santos69
 

AirZonk!

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2010
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bleibt zu hoffen dass diese neue Kiste mehr Formate unterstützt...
 

santos69

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2010
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
flac mit der Audiostation streamen

Hallo, ich bin jetzt endlich dazu gekommen flac Format von der DS210J auf die WD TV Live zu streamen. Dazu musste ich mir ja erst ein flac File besorgen.
Das habe ich jetzt getan und war ganz erstaunt:
Das Streamen von der Audiostation (über die Weboberfläche ) an den Medien-Renderer WD TV Live lief anstandslos. Auch der Weg über das iPhone App Plugplayer lief ohne Probleme.
Flac wird also genausogut unterstützt wie mp3.

Eine Merkwürdigkeit habe ich aber bei der Audiostation festgestellt:
Manchmal erkennt Sie den Medien Renderer nach dem Neustart nicht.
Nach einigen Fehlversuchen mit der Meldung "Keine Medien-Renderer gefunden" klappt' s dann plötzlich problemlos.
Die Plugplayer-App hat damit keine Probleme.


Gibts eigentlich Neuigkeiten zu der geheimnisvollen kleinen neuen Box von Synology?

Grus Santos69
 

chiefcom

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2010
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich nehme nur das USB-Kabel von der DS und stecke es in meinen externen DA-Wandler (Cambridge DacMagic), der dann an meiner Stereo-Anlage hängt. In der Audiostation Ausgabe über USB angeben und schon ist mein Notebook, was sowieso immer im Wohnzimmer steht, die Fernbedienung.

Mehr braucht man dafür eigentlich nicht.

Ich danke Dir für diesen WERTVOLLEN Beitrag! Da auch mein DAC (VDAC von Musical Fidelity) einen USB Anschluss hat habe ich den sogleich mal verbunden. Ich bin haushoch begeistert!!:):)

Klanglich tadellos würde ich sagen, ich höre keinen Unterschied zu einem PC mit ASIO Treiber. Somit brauche ich auch keine Soundkarte mit SPDIF mehr.

Die Android Software ist absolute Spitze und es wird alles incl. FLAC wiedergegeben!! Maximale Begeisterung stellt sich gerade ein und das zum (beinahe) Nulltarif :)
 

schallplatte

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Streamen mit Fritz Repeater

Hallo,

ich habe mir einen FRITZ WLAN Repeater zugelegt um eigentlich die Reichweite meines WLAN zu verbessern. In der Anleitung war auch was von Audioausgabe gestanden und ausprobiert.

Das klappt ohne Probleme!
- Fritz WLAN Repeater (79,- Euro)
- Ein Audiokabel (3,5 Klinke an Chinch 3,99 Euro) angeschlossen und mit dem Vorverstärker der Stereoanlage verbunden.
- Fritz Software Audiobrücke installiert
- Realtek Treiber für Sound on Board musste ich aktualisieren, vorher Aussetzer und knackte wie wild!

Die Funktionsweise
- Software Audiobrücke aufrufen
- Als Audioausgabe die Lautsprecher "Audiobrücke" auswählen
- Über iTunes Player oder Windows Mediaplayer die Lieder von der Synology NAS auswählen und einfach Musikhören; lt. AVM würde die Steuerung auch über ein Smartphone funktionieren

Pro
- extrem günstig :D, wenn der Repeater ursprünglich für die Reichweitenverlängerung gedacht war
-simple Einrichtung
- gewohnte Steuerung über Playersoftware am Rechner

Contra
- Rechner ist als Steuergerät immer an beim Musikhören, wenn man kein Smartphone hat


Zur Musikqualität kann ich mangels Vergleich anderer Streamingclients nichts sagen. Musik von der Festplatte ist bei mir allerdings nur ein nette Nebensache. Wenn ich entspannt Musikhören will, lege ich eine Schallplatte auf.:p

Verwendetes Zeug:
Synology Ds210J, DSM 3.0 1354, Realtek High Definition Audio (Vers. 6.0.1.6257), Fritz Box7270, FritzWLAN Repeater, LINN Stereoanlage

Gruß

Dieter
 

jensischnuff

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Contra
- Rechner ist als Steuergerät immer an beim Musikhören, wenn man kein Smartphone hat

Hallo Dieter!
Das stimmt nicht: Dein PC muss nicht die ganze Zeit an sein!!!
Geh über die Weboberfläche (DSM 3.0) in AudioStation, da gibt's den Punkt "Medien-Renderer". Da kannst Du "AVM FRITZ!MediaRenderer" auswählen. Dann zieh einfach die Lieder in das Feld und schon kannst du diese darüber abspielen. Den PC kannst du dann ausschalten. Die Steuerung klappt natürlich auch z.b. übers iPad genial.

Der Fritz!Repeater hat übrigens sowohl Cinch, als auch optisches (Glasfaser)Kabel (=digital) als Ausgang.

Sollte der Fritz!Repeater nicht gefunden werden: einfach AudioStation deaktivieren und wieder aktivieren: dann wird er gefunden (so war's bei mir).

Verwendetes Zeug:
Synology Ds107+, DSM 3.0, FritzWLAN Repeater

Viele Grüße
Jens
 

jensischnuff

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Contra
- Rechner ist als Steuergerät immer an beim Musikhören, wenn man kein Smartphone hat

Hallo Dieter!
Das stimmt nicht: Dein PC muss nicht die ganze Zeit an sein!!!
Geh über die Weboberfläche (DSM 3.0) in AudioStation, da gibt's den Punkt "Medien-Renderer". Da kannst Du "AVM FRITZ!MediaRenderer" auswählen. Dann zieh einfach die Lieder in das Feld und schon kannst du diese darüber abspielen. Den PC kannst du dann ausschalten. Die Steuerung klappt natürlich auch z.b. übers iPad genial.

Der Fritz!Repeater hat übrigens sowohl Cinch, als auch optisches (Glasfaser)Kabel (=digital) als Ausgang.

Sollte der Fritz!Repeater nicht gefunden werden: einfach AudioStation deaktivieren und wieder aktivieren: dann wird er gefunden (so war's bei mir).

Verwendetes Zeug:
Synology Ds107+, DSM 3.0, FritzWLAN Repeater

Viele Grüße
Jens
 

ReMi

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Geh über die Weboberfläche (DSM 3.0) in AudioStation, da gibt's den Punkt "Medien-Renderer". Da kannst Du "AVM FRITZ!MediaRenderer" auswählen. Dann zieh einfach die Lieder in das Feld und schon kannst du diese darüber abspielen. Den PC kannst du dann ausschalten. Die Steuerung klappt natürlich auch z.b. übers iPad genial.
Funktioniert dies auch über über die Android App. (DS Audio)? Ich suche auch nach einem Streaming Client. Möchte den PC aber nicht zum Starten der Musik anschalten. Hatte daher an ein System mit eigenem Display (Steuerung) gedacht. Der Fritz!Repeater wäre da ja evtl. eine gute Alternative.
 

ReMi

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
könnte einer meine Frage von letzter Woche beantworten? Ein kurzes "Ja" oder "Nein" würde schon reichen. Will mir nur keinen Fritz!Repeater umsonst kaufen. Geht wenn die Wiedergabeliste abgespielt wurde die Diskstation wieder in den Standby?
Danke!
 

ReMi

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat dies noch keiner probiert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!