Musik und Foto - Fragen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

axlf

Benutzer
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo,

ich bin kurz davor mir eine DS213+ zu kaufen. Jetzt habe ich aber noch Verständnisschwierigkeiten zu meiner Musiksammlung und meinen Fotos.
Im Haushalt gibt es zwei Rechner, den meiner Frau und meinen. Jetzt weiß ich nicht wie das mit den Musiksammlungen funktionieren kann.

1) Es gibt ja die AudioStation und den iTunes Server. Was ist denn hier genau der Unterschied? Und was ist sinnvoller?

2) Irgendwie ist mir der ganze Workflow nicht klar.

Vielleicht sag ich euch mal was ich möchte:
- Musik-Dateien auf der DS
- Verwaltung dennoch bequem vom iTunes aus, aber von jedem Rechner! (Also meine Frau soll Dateien hinzufügen/löschen können, und ich auch - gemeinsame Bibliothek***)
- Optional: zusätzlich Verwaltung über Weboberfläche
- Synchronisation mit iPhone über iTunes
- Abspielmöglichkeit über die Rechner, mobilen Geräte (iphone, ipad) und evtl. ein Empfänger an der Stereoanlage (den ich noch nicht habe).

Nachteil: Wenn ich unterwegs bin, habe ich keine Musik mehr dabei, ausser auf dem iPhone.
Sonst noch Nachteile?

Was brauche ich dazu? Audiostation oder iTunes Server?

*** Hier lasse ich auch mit mir reden. Was auch gehen würde: Jeder hat seine eigene Bibliothek, kann aber lesend auf die Bilbiothek des Partners zugreifen! Ich möchte nicht Musik doppelt ablegen müssen.


3) Wie ist das mit der Fotosammlung?
Hier gibt es ja wieder die Photostation, oder kopiere ich einfach die iPhoto Library auf die DS.
Auch hier: Hat jeder seine eigene Bibliothek oder kann man eine gemeinsame Anlegen?

Ich bin sehr gespannt!

LG,
AxlF
 
"Audio Station" und iTunes-Server sind zwei unterschiedliche Server, die aber auf der gleichen Datenbasis arbeiten, den in dem Share "music" abgelegten mp3-Files. "Audio Station" ist ne WEB-App und der iTunes-Server versorgt halt iTunes (ich bin nicht so Apple-lastig). Für die "Audio Station" gibt es auch ne App "DS Audio" für Android und iPhone/iPad für den Remote-Zugriff (im LAN bzw. auch von extern über DynDNS/Portweiterleitungen).

Bei Bildern ist es ähnlich. Die Bilder liegen im Share "photo" in diversen Unterordnern (Fotoalben) und es gibt die "Photo Station" als WEB-App sowie die App "DS photo" für Android und iPhone/iPad. Benutzerrechte kann man auf max. 2 Unterebenen von "photo" vergeben. Es gibt auch eine "private Photostation", aber damit hab ich noch nichts gemacht.

Gruß Benares
 
Achso, dann ist das keine Entweder-Oder Entscheidung, sondern ich kann den iTunes-Server und die AudioStation gleichzeitig nutzen ?!

Und wie ist das mit der Verwaltung? Kommt die Audiostation damit klar, dass die Dateien über iTunes Verwaltet werden, oder macht man das auf der DS ganz anders... ?!?

Ich denke mal vieles wird sich klären, wenn ich eine Zuhause habe - aber ich würde mich einfach gerne vorher informieren!
 
Achso, dann ist das keine Entweder-Oder Entscheidung, sondern ich kann den iTunes-Server und die AudioStation gleichzeitig nutzen ?!
ja
Und wie ist das mit der Verwaltung? Kommt die Audiostation damit klar, dass die Dateien über iTunes Verwaltet werden, oder macht man das auf der DS ganz anders... ?!?
Was verstehst du unter "Verwaltung". Ich hab bisher iTunes nur als reinen Client auf dem PC benutzt.

Siehe oben in blau.
 
Unter "Verwaltung" verstehe ich das Hinzufügen und Entfernen von Musikdateien.

Da würde ich halt gerne iTunes weiterverwenden, wie bisher und nicht wieder zu einer manuellen Ordnerstruktur zurückkehren wie früher...
 
Da kann ich mich nicht aus.
Ich kopier die MP3s immernoch manuell in bestimmte Ordner auf der music-Share, so wie ich es ablegen möchte.
Die Einordnung nach Interpret, Jahr oder anderen Kriterien übernimmt dann iTunes bzw. die "Audio Station".
Wo liegen die Vorteile?

Gruß Benares
 
Ich muss mich halt nicht mehr darum kümmern wo es abgelegt wird - sondern ich ziehe die Datei einfach in iTunes und das kümmert sich dann um den Ablageort.
Aber wenn beide Systeme nach den Mp3 Tags sortieren/ordnen, dann sollte es tatsächlich keine Probleme geben.

Hat eigentlich jeder Benutzer auf der DS einen eigenen "music" Ordner?
Und kann ich einem anderen Benutzer auch Lese-Zugriff auf "meinen" music Ordner geben? Oder wird dass dann über den iTunes Server als entfernte Mediathek angezeigt?
 
Hat eigentlich jeder Benutzer auf der DS einen eigenen "music" Ordner?
Da bin ich überfragt. Es gibt nur einen Share "music", da hat man Schreibrechte oder nicht.
Die DS taucht in iTunes unter "Freigaben" auf und man sieht alle Lieder mit Interpret, Album usw. Wenn Wiedergabelisten (.m3u) irgendwo existieren, sieht man links zusätzlich die Listen. Das ist alles.

Gruß Benares
 
Also ich glaube ich habe eine Anleitung im Wiki gefunden, mit der ich genau das bekomme was ich möchte:
http://www.synology-wiki.de/index.php/Nutzung_des_iTunes_Media_Servers

Jetzt gibt es eine Hauptbibliothek und jeder Rechner kann die Daten verwalten. Einziger Nachteil ist die Synchronisierung vor dem iTunes-Start - die man aber soweit ich glaube auch nur ausführen möchte, wenn man weiß dass es neue Titel gibt und man diese hören möchte... also reicht auch vielleicht einmal im Monat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat