Musik über PC von DS216+ auf T&A MP3000 streamen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schubidu

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich habe da eine Frage zur DS und ich hoffe das Ihr mir helfen könnt und das ich in der richtigen Rubrik bin ;-)
Vorab einmal meine Konfiguration:
-DS216+ mit neuester Software und installierten Paketen Audiostation und Mediaserver
-FritzBox 7390 mit neuster Software
-Windows 7 Home Pofessional 64 bit PC
-T&A MP3000 HD Mediaplayer
Diese Geräte sind alle zusammen über die FritzBox miteinander verbunden (1GB LAN).
Die DS216+ läuft mit zwei WD Red 6GB Platten im Raid1 Verbund. Auf der DS sind alle meine Daten wie Videos, Filme, Musik, Dokumente etc. ausgelagert während auf dem Windows PC nur Betriebssytem und Programme installiert sind.
Auf dem PC habe ich die DS als Laufwerk "Z" im Arbeitsplatz mit eingebunden.
Mein Problem ist nun das folgende: früher hatte ich die Musik auf laufwerk C:, wenn ich hier nun ein Musikstück mit der rechten Maustaste angeklickt habe so konnte ich im Menue anwählen "Wiedergabe auf" und dann da den MP3000 Netzwerkplayer anwählen wo zugleich die Musik von wiedergegeben wurde.
Gehe ich nun auf mein eingebundenes Laufwerk "Z" (sprich die DS) auf ein Musikstück mit der rechten Maustaste, so kann ich zwar auch sagen "Wiedergeben auf"..."MP3000" jedoch kommt im Wiedergabefenster sofort die Meldung "Fehler beim Initialisieren der Wiedergabeliste"
Hierbei ist es egal ob sich das Lied nur auf Laufwerk "Z" also in meinem Speicherlaufwerk befindet oder ob es im freigegebenen Netzwerklaufwerk "Musik" (von der DS eigenständig erstelltes Netzwerklaufwerk) befindet. Anders herum- vom MP3000 kann ich auf das freigegebenen Netzwerklaufwerk "Musik" zugreifen und das Lied starten. Nur würde ich lieber (da komfortabler) vom PC aus in den Musikstücken Navigieren und diese vom PC starten wie bisher auch.
Von der Benutzeroberfläche der DS aus habe ich es auch schon versucht- allerdings wird die Musik dann immer auf dem Rechner wiedergegeben- hier habe ich noch nicht gesehen das ich hier ein externes Gerät wie den MP3000 anwählen könnte zur Wiedergabe...
Ich hoffe hier weiß jemand Rat- gegoogelt habe ich schon ohne großen Erfolg

Viele Grüße :)

Carsten
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Willkommen im Forum.

Audiostation starten und dort von "Mein Computer" umstellen auf MP3000 - Bild folgt gleich.

audiostation_geraeteliste.jpg

Wichtig!
Du musst unter Einstellungen die Haken setzen vor DLNA usw. sonst erscheinen deine Geräte nicht in der Liste, so wie im Bild oben!
Außerdem:
Medienserver > DMA-Kompatibilität > unten auf "Geräteliste" klicken > da müssen vor jeder Zeile in der Spalte "Aktivieren" die von dir gewünschten Geräte einen Haken davor haben!

medienserver_geraeteliste2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Schubidu

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Kurt,

perfekt- erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort und die wirklich super Anleitung- bevor ich die Haken nicht gesetzt hatte tauchte bei mir der T&A auch nicht auf das war das Problem :)
Nun kann ich zumindest über die Audio Station vom PC Lieder auf dem T&A wiedergeben, insofern sich diese im virtuellen Laufwerk "Musik" der Disk Station befinden. Bei den Liedern die auf "Z" liegen (diese bekomme ich in der Audio Station ja nicht angezeigt sondern nur in der File Station) habe ich nach wie vor die Einschränkung das diese nur am PC wiedergegeben werden. Gibt es da auch noch eine andere Möglichkeit die über den T&A wiederzugeben oder muss ich alle Musikdateien ins virtuelle "Musik" Laufwerk verschieben? Verbrauchen die Musikdateien dann doppelten Speicherplatz auf der HDD oder bewirkt das kopieren auf das "Musik" Laufwerk nur die Erstellung eines Verweises auf den Ursprungsort der Daten?
Die von mir bevorzugte Version, einfach im Windows Explorer auf Laufwerk "Z" eine Datei rechts anklicken und "wiedergeben auf" auswählen geht nach wie vor nicht...weiß da noch jemand Rat? Könnte ja vielleicht ein Problem mit der Netzwerkkonfiguration sein- da kenne ich mich auch zu wenig mit aus um fundiert das Problem selbst zu lösen :-(
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Also ich habe meine Musik im Gemeinsamen Ordner "Music" auf der DS liegen, dieser wird erstellt, sobald du die Audiostation installierst.
Diesen gemeinsamen Ordner habe ich als Netzlaufwerk mit dem PC verbunden.
Darin befindet sich dann meine seit Jahren gewohnte Ordnerstruktur.

Entweder du kopierst/verschiebst all deine Musik mit deiner derzeitigen Ordnerstruktur in den gemeinsamen Ordner "Music" oder aber du versuchst folgendes:

DSM starten > Systemsteuerung > Medienindizierung > Register "Indizierter Ordner" auswählen > Schaltfläche "Erstellen" anklicken > Fenster "Indizierte Ordner hinzufügen" öffnet sich - jetzt gibst du den obersten/ersten Ordner auf deinem Laufwerk Z an mit der Schaltfläche "Auswählen" suchen, dann oben einen Namen vergeben und auf OK klicken.

Danach sollte eigentlich deine Musik auch zu erreichen sein.

Normalerweise werden nur die Systemordner "Music" / "Video" / "photo" indiziert, mit obiger Vorgangsweise solltest du aber auch andere Ordner für die notwendige Indizierung einbinden können.
 

Schubidu

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Kurt,

ich habe es gemacht wie Du beschrieben hast (Ordner zusätzlich indiziert) und es klappt Prima :)
Vielen Dank nochmal für die schnelle und kompetente Hilfe!
Ich kann zwar über den Windows Explorer nach wie vor kein Musikstück dazu bewegen vom MP3000 wiedergegeben zu werden aber über die Audiostation läufts jetzt prima :)
Es könnte daran liegen das ich versuche von einem reinen Netzwerklaufwerk auf einen Netzwerkplayer zu streamen, evt. liegt es an irgend welchen Einstellungen im Netzwerk bzw. im MP3000 mal gucken ob ich das Problem auch noch gelöst kriege ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!