Musik über LAN zur Stereoanlage

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

geikler

Benutzer
Registriert
28. Jan. 2010
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Forum!


Ich möchte, dass meine DS409 Musik über LAN an meinen USB-DAC (Project DAC Box DS) sendet.
Steuern würd ich's gerne über die DS AUdio App.

Geht das über das Synology Audio Dock? Ich habe nirgends gelesen, was der USB-Ausgang genau macht. Wird das Signal einfach an den DAC weitergeleitet und der übernimmt dann die Wandlung? Oder macht das Dock noch etwas anderes damit?
Wo kann ich einstellen, dass die Audio Station die Musik an das Dock schickt? Ich möchte die Fernbedienung nicht verwenden, sondern nur die App.

Oder gibt's noch eine andere (kleine) Lösung, wie gesagt, die Wandlung soll mein DAC übernehmen, es geht nur rein um's "Weiterleiten" der Audio-Daten

Danke für eure Hilfe beim Durchblicken....

Klemens
 
Wozu genau brauchst du diesen Wandler?

Das Synology Audio Dock ist im Prinzip eine externe Soundkarte, die du direkt per USB an die Synology anschließt (und das Audio Dock wiederium per 3.5mm Klinke oder S/P-DIF an die Anlage). Mit LAN hat das noch gar nichts zu tun.


Wenn du Musik über das Netzwerk streamen willst, verwendest du im Normalfall einen UPnP Media Renderer. Das kann ein eigenständiges Gerät sein oder auch ein Receiver/Verstärker der so etwas schon eingebaut hat. Und diese Geräte kannst du dann auch mit der DS Audio App fernsteuern.
 
Hallo Spooky, danke für die Antwort.

Also in dem Fall habe ich wirklich etwas falsch verstanden. Ich habe gedacht, das Audio Dock kann man über LAN anstecken. Aber das geht natürlich nicht.
Das mit den Media Renderern ist auch klar.

Ich würde halt gerne meinen DAC verwenden, weil der wirklich gut klingt und bis 24/192 alle Qualitätsstufen umwandeln kann. Das ist auch kein Problem, wenn ich den DAC per USB direkt an die DS hänge - das klappt wunderbar. Nur ist die Stereoanlage weit weg von der DS. Deshalb verwende ich zur Zeit einen kleinen Compi der von der DS streamt und den DAC als Soundkarte verwendet - und genau diesen Compi würde ich gerne umgehen.

Also bräuchte ich sowas wie eine USB-Verlängerung übers Netzwerk und frage mich (oder euch ;-) , ob's sowas gibt......?

Naja, ich hab geglaubt, das Audio Dock ist sowas.

Vielen Dank
Klemens
 
Gebe in Google einmal den Suchbegriff "USB Extender" ein.
 
Hallo, ich benutze dafür den WDLive TV, er hat LAN/WLAN und Glasfaser und/oder cinch.
Vielleicht ist hier noch was für Dich dabei :)

Gruß Jo
 
@geikler: am einfachsten ist sicher, dass du dir einen UPnP Media Renderer mit S/P-DIF kaufst und diesen dann darüber an deinen DAC anschließt. Macht auch sicher mehr Sinn als umständlich das reine, digitale Audio Signal irgendwie über's LAN zu bringen, oder "den USB Anschluss" über's LAN zu bringen, was noch wahnwitziger wär' ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen!

Danke für die Mühen - ich glaube inzwischen auch, dass ein Media Renderer schlauer ist als ein "LAN-USB-Verlängerung" - das heißt für mich, dass die jetzige Lösung mit Compi bestehen bleiben wird. Ich wollte ja nicht NOCH ein Gerät rumstehen haben, sondern eigentlich eines loswerden...... ;-)

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe
Klemens
 
Hallo Zusammen!

Danke für die Mühen - ich glaube inzwischen auch, dass ein Media Renderer schlauer ist als ein "LAN-USB-Verlängerung" - das heißt für mich, dass die jetzige Lösung mit Compi bestehen bleiben wird. Ich wollte ja nicht NOCH ein Gerät rumstehen haben, sondern eigentlich eines loswerden...... ;-)
Naja, du dachtest ja, dass es zB mit dem Synology Audio Dock funktionieren würde, oder dass man das Audio Signal mit einem Konverter auch über das LAN schicken lassen kann. Du hättest dir also so und so ein zusätzliches Gerät zugelegt ;).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat