Photo Station Musik/Photo Ordner verschieben

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wired2051

Benutzer
Ich habe eine DS209 mit zwei unabhängigen Platten, kein RAID. Aktuell sind die gemeinsamen Ordner Musik und Photo auf Volume 1, die Photostation ist aktiv und wird genutzt. Da Volume 1 deutlich voller ist als Volume 2 überlege ich, beide Verzeichnisse zu verschieben. Das geht ja recht einfach mit DSM 3.0 > Bedienfeld > Gemeinsame Ordner > Bearbeiten, dauert nur, je nach Grösse, etwas lange.

Spricht etwas dagegen, das zu tun? Muss ich etwas beachten? Funktioniert die Photostaton nahtlos weiter oder muss ich da noch etwas tun?

ich hab schon ein paar Verzeichnisse verschoben, ohne dass es Probleme gegeben hat. Während des Verschiebens sind die Dateien nicht im Zugriff ... also am besten über Nacht machen.

Itari

Danke.

Ich habe auch schon einige Ordner verschoben, klappte immer wunderbar. Ich dachte nur, dass es mit einer laufenden Photostation Probleme geben könnte, nicht dass sie während des Kopiervorgangs nicht läuft, sondern anschliessend. Aber gut, wenn das nicht so ist, um so besser.

Ich liebe meine Synology DS209 :D

Ich habe es leider erst jetzt entdeckt: offenbar sind durch das Verschieben von photo von volum1 auf volume2 alle Berechtigungen verloren gegangen.:(

Kann ich die irgendwie retten oder muss ich alle neu definieren?

mhm das könnte das default Verhalten sein, wenn du Dateien von einem Volume auf ein anderes schiebst. Denn genau genommen wird dabei erst kopiert und dann an der Quelle gelöscht. Und der Befehl cp ohne den Parameter -p passt die Rechte immer an den User an der die Dateien kopiert.
Wenn du cp nutzt, dann mit dem -p Parameter oder gleich ein Tool wie rsync nutzen, welches die Rechte und Eigentümer/Gruppen erhält

Ich habe die Dateien nicht über die Konsole und Telnet sondern über den DSM (Bedienfeld > Gemeinsame Ordner) verschoben. Dabei wurden die Rechte der Dateien und Verzeichnisse offenbar nicht verändert. Im DSM wird nur die UID 1000 und Gruppe backup angeben, die vom PC kommt.

Ich meinte die Benutzer-Rechte innerhalb der Photostation. Die definierten Benutzer sind mit Benutzen > Zugangsbefugnisse noch zu sehen aber die Haken sind alle gelöscht. Die Bilder können nur noch als admin gesehen werden. Ich nehme an, diese Rechte werden separat in einer DB verwaltet.

Hallo,
ich muss das alte Thema mal rausholen.
Ich versuche ebenfalls gerade die Standard Ordner zu verschieben. Mit dem Photo Ordner hat das auch wunderbar funktioniert.
Bei dem Video und Music Ordner klappt das aber leider nicht, da mir unter den "Gemeinsamen Ordner" in "Bearbeiten" die Option zum verschieben gar nicht zur Verfügung gestellt wird.

Jemand eine Idee woran das liegt?

Danke.

Also bei mir kann ich das auswählen.

Evtl. geht es nicht, wenn z.B. der Medienserver aktiv ist!?

Danke.

Das habe ich auch zunächst gedacht und den Medienserver deaktiviert. Brachte leider nichts. Vielleicht muss ich den deinstallieren, dann verschieben und wieder installieren?
Ich weiß sonst keinen Weg.

Wie gesagt, den Photo Ordner konnte ich problemlos kopieren.

Was siehst du denn an der Stelle unter "gemeinsamer Ordner" wo das Volume des betreffenden Ordners angezeigt wird?
Kannst du das (Volume) da nicht auswählen?

So sieht es bei mir aus:

Unbenannt.JPG

Ok, das ist natürlich blöd... :confused:

Tja, dann weiß ich es leider auch nicht.

Ok, danke. :(

Auch das deinstallieren hilft hier nichts.
Das ist ja doof. :(

Vor allem verstehe ich nicht, wieso es bei einem von drei Ordnern funktioniert, und bei den anderen beiden nicht.
Der Ordner Video hat noch nicht einmal Inhalt.

Du hast doch zwei DS, zumindest laut Signatur, und dann auch noch eine mit DSM 4.2 und eine mit 4.3

Ich habe jetzt nur unter 4.2 gucken können. Evtl. liegt es an der DSM Version? - Reine Spekulation! Aber du könntest ja mal bei der anderen DS gucken.

Ja, richtig. Habe 2 DS. Das Problem habe ich auf der DS213+, auf der auch DSM 4.2 läuft. (Genau wie bei Dir).

Bei der anderen habe ich aber dieselbe Ansicht. Auch hier kann ich die Ordner nicht verschieben. Merkwürdigerweise kann ich bei der DS111 gar keinen Ordner verschieben. :( Bei der 213+ konnte ich wenigstens den photo Ordner verschieben.

Dann hast du evtl. irgendwelche Optionen/Dienste aktiviert, die das Verschieben verhindert?

Kann ich jetzt auch nur raten.

Wahrscheinlich. Nur was?

Ich habe alle Pakete gestoppt. (Es laufen nur 4, weil sonst ja schon der Systemruhezustand nicht mehr funktioniert).
Trotzdem keine Chance es zu verschieben. Eichelartig.

Bei Photo sieht es so aus:

Unbenannt2.JPG

Ok.....irgendwie ist mir klar, dass ich auf meiner zweiten DS die Ordner nicht verschieben kann. Ist ja auch nur ein 1Bay Gerät. Wohin sollte ich es da verschieben.

Ich habe aktuell alle Pakete deinstalliert. Und dennoch lassen sich die Ordner nicht verschieben. Der Support weiß hier offensichtlich auch nicht weiter.
Hatte da gestern angerufen und man meinte, nach der Deinstallation würde es gehen.
Aber tut es ja nicht.

Habe es nun komplett neu eingerichtet. Andere Möglichkeit gab es leider nicht.
Damit hat sich dies zunächst erledigt.

Wobei die Frage damit natürlich nicht erledigt ist.

Verschieben doch möglich

Hallo zusammen,

bin auf das gleiche Problem mit meiner 112+ (Volume1) mit DX213 (Volume2) gestossen. Der Gemeinsame Ordner Photos lies sich zwar nach Volume2 verschieben, die beiden anderen nicht.
Habe mir dann wie folgt beholfen:
  1. Mediaserver und Photostation über Systeminformation/Dienst deaktivieren
  2. Gemeinsamen Ordner umbennen z.Bsp. music -> Music
  3. Gemeinsamen Ordner Music über die Funktion Gemeinsame Ordner/Bearbeiten/Verschieben nach Volume2 verschieben
  4. Gemeinsamen Ordner Music wieder umbenennen Music -> music
  5. Mit video genauso verfahren
  6. Mediaserver und Photostation aktivieren
Voila und schon sind alle drüben und in den Applikationen auch als solche bekannt.

Viel Spass

Kiste112

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat