Musik per Audiostation an Hifianlage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AirZonk!

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2010
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

Ich bin zur Zeit auf der suche nach einer eleganteren Lösung meine Musik, welche sich auf meiner DS110j liegt abzuspielen.

Momentan löse ich das so:
Laptop per Kabel an der Hifianlage und dann per Winamp auf die Musik der DS zugegriffen.

Was ich mir vorstelle:
Per Laptop auf die Audiostation zugreifen und die Musikwiedergabe starten, mit dem Hintergrund den Laptop nur zum Start der Wiedergabe öffnen zu müssen. Vorteil wäre das keine Kabelverbindung mehr zwischen Laptop und Receiver bestehen müsste.

mögliche Lösung:
DS einfach mit einer USB Soundkarte ausstatten welche dann an die Hifianlage angeschlossen wird.

Problem:
Die DS steht in einem anderen Geschoss als der Receiver.

Hat jemand eine idee wie man hier am besten vorgeht? Gibt es denn eine Möglichkeit eine USb Soundkarte irgendwie kabellos zu erweitern ohne 200€ auszugeben (Creative Xmod Wireless). Einen Audiostreamingclient ala Squeezebox wollte ich mir nicht zulegen da das Interface der Audiostation mir gut gefällt und auch ausreicht. Ein weiteres Gerät im Wohnzimmer wäre auch nicht wünschenswert...

Vielen Dank im vorraus für alle Ideen....
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Es wird in Kürze ein neues Teil von Synology geben: Audio Remote Control - das Teil enthält so etwas wie eine USB-Soundkarte.

Das Problem mit dem anderen Stockwerk könnte eine Synology USB Station 2 lösen.

Zugegeben, das ist zusammen nicht unbedingt billiger als ein Netzwerk-Mediaclient oder ein Internet-Radio ...

Itari
 

AirZonk!

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2010
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Es wird in Kürze ein neues Teil von Synology geben: Audio Remote Control - das Teil enthält so etwas wie eine USB-Soundkarte.

OK, damit kann ich die Musikwiedergabe auf der Synology Starten? Aber wie funktioniert die Auswahl wenn man nix sieht?

Das Problem mit dem anderen Stockwerk könnte eine Synology USB Station 2 lösen.

Wie kann mir die Usb Station helfen mein Problem zu lösen?

Sorry, kannst du mal genauer erklären wie das Setup dann aussehen soll?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
OK, damit kann ich die Musikwiedergabe auf der Synology Starten? Aber wie funktioniert die Auswahl wenn man nix sieht?

Du kannst ja weiterhin mit deinem Laptop auf die AudioStation zugreifen und dir hübsche Playlist machen, die du dann per Remote Control abspielst.

Wie kann mir die Usb Station helfen mein Problem zu lösen?

Sorry, kannst du mal genauer erklären wie das Setup dann aussehen soll?

Die USB-Station könnte per WLAN auf deine bisherige DS zugreifen und sogar selbstständig eine AudioStation betreiben. Du könntest also auch von deinem Laptop dann direkt auf die AudioStation der USB Station 2 zugreifen. Ist zwar alle ein wenig doppelt gemoppelt, aber auf jeden Fall auch kabellos denkbar. Könntest auch ein iPad oder Stick mit Musik direkt an die USB Station anschließen ....

Itari
 

AirZonk!

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2010
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ah ok, verstehe, glaub ich. Die Usb Station an den Receiver stellen, eine Usb Soundkarte und einen Wlan Dongle anschließen.

Kann die Audio Station der USB Station denn auch problemlos auf die Musik der DS zugreifen? Damit würde ich umgehen wollen das ich die gesammte Musik nochmal auf die USB Station kopieren müsste, wo ich eigentlich garkeine Laufwerke anschließen wollen würde.

Die Fernbedienung könnte ich mir dann sparen da ich die Musikwiedergabe ja dann wie gewünscht per Laptop starten könnte.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wenn du jetzt bereits per WLAN auf die DS mit deinem Laptop zugreifen kannst, dann sollte die USB Station es auch können. Man kann z.B. per NFS zwischen deiner jetzigen DS und der USB-Station das Musik-Verzeichnis mounten.

Die Fernbedienung ist nicht nur Fernbedienung sondern zugleich USB-Soundkarte - das war der Grund sie ins Spiel zu bringen.

Itari
 

AirZonk!

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2010
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke erstmal für deine Hilfe.

Kannst du ganz kurz erläutern wie genau ich die USB Station konfigurieren muss das deren Audiostation auf die Musikdateien (mp3 + flac) meiner DS110j zugreifen kann?

Muss auf der DS110j der DLNA Client aktiviert sein? Bis jetzt liegen die Musikdateien in normalen Ordnerverzeichnissen rum.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich sehe gerade, dass auf der USB Station 2 wohl kein NFS drauf ist ... dann kannst den Ansatz damit vergessen. Da ich keine habe, kann ich dir leider auch nicht mit Bestimmtheit sagen, ob man das NFS nachrüsten kann.

Itari
 

AirZonk!

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2010
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
mist... ;(

Falls jemand noch ne andere Idee die nicht mehr als 100€uro kostet dann immer her damit.

Hatte ja schon an eine Funkübertragung wie sie für Videosignale benutzt wird gedacht:
http://cgi.ebay.de/Conceptronic-Funk-Audio-Video-Erweiterung-Extender-100m-/190458724631

Dieses Gerät einfach an die USB Soundkarte (zb. Terratec Aureon dual USB ) welche an der DS hängt stecken und die andere Seite an den Receiver.

Die Qualität soll aber beschissen sein und die Übertragung über ein Geschoss nicht praktikabel weil zu schwach.

Jemand noch nen Vorschlag?
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

Ich bin zur Zeit auf der suche nach einer eleganteren Lösung meine Musik, welche sich auf meiner DS110j liegt abzuspielen.

Momentan löse ich das so:
Laptop per Kabel an der Hifianlage und dann per Winamp auf die Musik der DS zugegriffen.

Was ich mir vorstelle:
Per Laptop auf die Audiostation zugreifen und die Musikwiedergabe starten, mit dem Hintergrund den Laptop nur zum Start der Wiedergabe öffnen zu müssen. Vorteil wäre das keine Kabelverbindung mehr zwischen Laptop und Receiver bestehen müsste.

mögliche Lösung:
DS einfach mit einer USB Soundkarte ausstatten welche dann an die Hifianlage angeschlossen wird.

Problem:
Die DS steht in einem anderen Geschoss als der Receiver.

Hat jemand eine idee wie man hier am besten vorgeht? Gibt es denn eine Möglichkeit eine USb Soundkarte irgendwie kabellos zu erweitern ohne 200€ auszugeben (Creative Xmod Wireless). Einen Audiostreamingclient ala Squeezebox wollte ich mir nicht zulegen da das Interface der Audiostation mir gut gefällt und auch ausreicht. Ein weiteres Gerät im Wohnzimmer wäre auch nicht wünschenswert...

Vielen Dank im vorraus für alle Ideen....

Warum nimmst du nicht einfach ein Internet Radio?

Vernünftige gibts schon ab 100 Euro und die können nicht nur über Internet auf Musik zugreifen, sondern auch per DLNA. Ich habe mein Internet Radio noch nicht an der Surround Anlage getestet, aber laut Foren soll der Klang über externe Lautsprecher in Ordnung sein. Der Interne Lautsprecher ist allerdings nicht gerade der Brüller, aber das Gerät ist IMHO gut und einfach bedienbar. (Für meine DLNA Clients, siehe Signatur)

Gruß

Janus
 
Zuletzt bearbeitet:

AirZonk!

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2010
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wie gesagt, wollte kein extra Gerät Im Wohnzimmer installieren... Die DS kann ja eigentlich alles. Nur leider steht sie wohl im falschen Geschoss. Das GUI der UdioStation gefällt mir so auch ziemlich gut sodass ich das gern nutzen wollte...
 

santos69

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2010
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
USB 2 Station im Wohnzimmer

Man könnte auch die 2. USB Station mit einer 2,5 Zoll Festplatte ausstatten und die Audiodaten dort ablegen bzw spiegel.
Das hatte ich mir mal überlegt. Sind insgesamt auch nicht weit über 100 € Investition.
Ich habe das gleiche Problem und habe es zunächst mit eine Bluetooth Adapter vom PC bzw. iPhone auf die Anlage gesendet. Hier ist das Signal aber durch DECT bzw. WLAN zu stark gestört worden. Daher kann ich diesen Weg auch nicht empfehlen. Jetzt werde ich mir wohl eine WD TV LIVE Box nehmen und diese als Media Extender über die Audiostation der DS bzw. über eine iPhone App ansprechen.
Eine elegantere Lösung von Synology würde ich mir auch wünschen.
 

AirZonk!

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2010
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hab ich mir auch schon angesehen. Beide Geräte brauchen aber einen dauerhaft laufenden Windows Rechner um die Musik zu streamen.
 

Eicher

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Der AVM-Repeater braucht das nicht, der kann von der DS angesprochen werden.
Einfach in der Audio-Station bei "Medien-Reender" den "AVM FRITZ!MediaRenderer" auswählen.
 

santos69

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2010
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Repeater

Der AVM Repeater kostet ca. 80 €. Will man mehr haben , kauft man sich einen echten Streamingclient wie den WD TV Live. Diese kannn ebenfalls als Repeater in der Audio Station angegeben werden und kostet gerade mal 20€ mehr. Dafür kann man damit zusätzlich Youtube,HD Filme und Bilder auf einem Bildschirm ansehen.

Aber: diese Ansteuerung als Repeater ist nur in der Weboberfläche der Audio Station möglich. In der DS Audio App kann man keinen angeben. Da funktionier nur die USB Soundkarte de DS.
 

AirZonk!

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2010
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Der AVM-Repeater braucht das nicht, der kann von der DS angesprochen werden.
Einfach in der Audio-Station bei "Medien-Reender" den "AVM FRITZ!MediaRenderer" auswählen.

Interessant, danke für die Info....

Aber: diese Ansteuerung als Repeater ist nur in der Weboberfläche der Audio Station möglich. In der DS Audio App kann man keinen angeben. Da funktionier nur die USB Soundkarte de DS.

Ahhhh HA! Dann wird das wohl auch nix denn ich hab ne Menge FLAC Dateien und die laufen so wie ich das bis jetzt recherchiert habe nur im USB Modus.
 

dukie

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Interessant, danke für die Info....



Ahhhh HA! Dann wird das wohl auch nix denn ich hab ne Menge FLAC Dateien und die laufen so wie ich das bis jetzt recherchiert habe nur im USB Modus.

Das ist so nicht ganz richtig. Das Problem ist, dass der Fritz Repeater nur MP3 versteht. Andere Clients können auch im Renderermodus WMA und FLACS wiedergeben, zB NOXON.
 

santos69

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2010
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist so nicht ganz richtig. Das Problem ist, dass der Fritz Repeater nur MP3 versteht. Andere Clients können auch im Renderermodus WMA und FLACS wiedergeben, zB NOXON.

Kann ich nur bestätigen. Hab's mit der WD HD Live TV getestet. Da funktioniert auch flac als Medien Renderer.
 

hobo

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2009
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe die Sache wie folgt geklöst:

- Diskstation steht im Arbeitszimmer und hängt im Hausnetz
- Der Zugriff auf die Diskstation mache ich mit dem MediaLink Player auf iPhone, iPod touch und iPad
- Ausgabe der Musik erfolgt dann über Bluetooth Adapter an die Hifi-Anlage

Funktioniert sehr gut!

Gruß
HoBo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!